Welche Orchidee ist das?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von tomtom24, 23. Dezember 2014.

1. tomtom24

tomtom24 Guest

Ich hab bereits tagelang im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Und irgendwann war ich mir am Ende dann überhaupt nicht mehr sicher. Daher, auch wenn diese Orchideenart bereits eingestellt sein könnte, noch einmal von mir.

Es handelt sich um vier Orchideen, die bislang weiß und in rötlich/lila Tönen geblüht hatte. Es waren immer mehrere Blüten. Alle vier Orchideen, obwohl zwei verschiedene Käufe, haben beinahe zeitgleich geblüht (ab circa Ende Oktober/Anfang November). Die Fotos hier sind rund einen Monat alt, derzeit blüht noch die weiße Orchidee.

Alle sehen dann nach der Blüte so aus, als ob sie absterben würden. Da ich das aber schon kenn (ich hab die ersten beiden bereits ein paar Jahre), weiß ich, dass das so stimmt. Es bildet sich nun auch an allen vier Pflanzen erwartungsgemäß ein neuer Trieb.

Mir geht es vor allem darum, dass ich endlich weiß, wie ich die Pflanzen am besten pflege. Lange zeit waren sie auf einem Holzstück in den Plastiktöpfen, in Thailand waren sie alle auf einem Stück Holzkohle und sind gefühlt besser gewachsen. Jetzt habe ich mir einen Baumstamm zurecht geschnitten und alle daran befestigt. Leider aber in den Plastiktöpfen, da diese extrem durchwurzelt sind.

Mir geht es vornehmlich darum, wie ich diese Orchideen optimal pflege und gieße, aber auch, wie und ob ich sie vermehren kann. Zudem würde ich gerne wissen, ob ich die irgendwie beschneiden müsste oder was auch immer (bislang lass ich sie einfach so wachsen, wie sie es wollen und schneid auch nix ab). Natürlich hätte ich langfristig gerne auch denselben Standort. Wo sie auf den Bildern sind, sind sie bereits weg und sonnengeschützt. Seit jeher sprühe ich die Orchideen an den Wurzeln, Trieb und Blüten. Den Topf so lange, bis Wasser raustropft und dann frühestens am nächsten und spätestens am übernächsten Tag. Nur denke ich, ist das komplett falsch.

Ich bin auch, was Orchideen angeht, ein kompletter Laie, aber jetzt ist das Interesse nun mal da und jeder fängt klein an ;)

Nachfolgend die Bilder. Gerne kann ich bei Bedarf welche im Detail machen:

Vielen Dank vorab

Gruss - Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2014
  2. Orchimatze

Orchimatze Guest

Es handelt sich bei allen 4 Orchideen um ein Dendrobium würde ich sagen.
    Für genauere Bestimmungen bräuchte man bessere Blütenbilder, Tom...:057:
    Wenn man die Orchideen dann genau bestimmt hat, kannst Du im Forum mit der Suchfunktion wegen der Pflege nachlesen.
    Wenn sich dort nichts passendes finden lässt, kannst Du im Fachbereich Pflege nachfragen...;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2014
  3. Hallo Tom,
    auf den ersten Blick glaube ich Deine Orchideen als Dendrobium phalaenopsis-Hybriden zu erkennen.
    Wenn Du unter Suche ... Dendrobium phalaenopsis oben rechts eingibst, hast Du viele Anschauungsbeispiele.
    Vielleicht erkennst Du die Blütenform.

4. orchidfriend

orchidfriend Leser

Hallo Tom,
    ich denke auch, dass es in Richtung Dendrobium geht. Ein paar Blütenbilder von der Vorderansicht wären gut.

5. Nihal76

Nihal76 Guest

Hallo Tom,

kann mich den anderen nur anschließen. Denke auch Dendrobium.

6. tomtom24

tomtom24 Guest

Okay, dann mach ich schnell noch Bilder von den letzten beiden Blüten. Die fangen zum Verwelken an, wie ich gestern gesehen habe.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Hilfe. Erstklassig, wirklich"

7. tomtom24

tomtom24 Guest

Ihr könnt Euch echt nicht vorstellen, wie sehr mich das freut...

Noch was zur Info, weshalb ich wohl im falschen Forum gepostet habe (und nicht Hybriden). Ich setze Hybriden mit einer Kreuzung, also Züchtung gleich. Ich war/bin aber davon überzeugt, dass die hier bestimmt nicht gezüchtet, sondern einfach im Dschungel eingesammelt werden. Und so bin ich auf dieses Board zum Einstellen gekommen.

Ich hab auch noch Bilder gefunden, als die violette Orchidee geblüht hatte. Allerdings ist die verblüht und ich kann keine detaillierteren Bilder machen (ich hätte sie allerdings in einer deutlich höheren Auflösung hier, könnte sie also im Ausschnitt vergrößern). Das war übrigens am 2. August, also mitten in der Regenzeit. Die weiße jetzt bis jetzt, also zum Ende der Regenzeit.

Hier jedenfalls die Bilder. Ich hoffe das passt, da ich ja nicht konkret weiß, um welche Details es geht:

8. tomtom24

tomtom24 Guest

Musste zwei Beiträge draus machen wegen der Anzahl der Bilder. Jedenfalls hier die rote/violette Orchidee:

Deleted member 7188 gefällt das.
  9. Tom, Deine vorgestellten Blüten sind sicher Dendrobien, aber Hybriden eher nicht. Solche Blüten habe ich noch nicht gesehen. Ich bitte um Nachsicht wegen des Irrtums. :girl:

10. tomtom24

tomtom24 Guest

Nein, nein, ich bin es, der sich echt bedanken muss. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie happy ich bin. Jetzt weiß ich endlich, wie ich sie pflegen soll. Und, hört sich jetzt echt doof an, aber mit dem Glück der Dummen schein ich es richtig gemacht zu haben (in der Regenzeit weniger, jetzt, wo sie treiben, intensiv). Ich hatte sogar zuvor die Blüten immer wieder abgeschnitten und ins Haus gebracht (für den Buddha-Schrein :D ), weil sie dann im Wasserglas länger hielten. Nur wusste ich da noch nicht, dass man sie so nachziehen kann. Das weiß ich Dank Euch jetzt.

Nur mit dem Düngen weiß ich nicht weiter. So was bekomm ich hier nicht. Ich schick mir zwar regelmäßig DHL-Pakete aus Deutschland (ich bekomm hier auch für mein Auto eines deutschen Herstellers keine oder nur exorbitant teure Teile), aber solche Sachen wird mir DHL nicht annehmen (Gefahrgut usw.). Deswegen werd ich es jetzt mal so machen, wie ich es in Thailand gesehen habe: das Holz oder Kokos, was das ist, durch Holzkohle ersetzen. Ich hoffe, das geht in Ordnung, wenn ich das jetzt einfach hier weiter schreibe und keinen neuen Thread eröffne.

Ich kann gerne bei Gelegenheit auch noch andere Fotos einstellen. Von Orchideen, die ich aus Restaurants kenne, die auch sehr schön sind und solche, die ich in Thailand hatte, aber leider den Umzug nicht überlebt hatten (ich musste meine Sachen einlagern und da haben sie, ohne dass ich es bemerkt hatte, auch meine Orchideen mit eingelager., während ich sie nicht finden konnte :( )

Jedesfalls vielen Danks auch.

Achtung hier ist Fachbereich Ident!!!
    Für Pflegefragen und Orchideenbilder haben wir andere Threads, bitte beachten!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden