Welche Orchidee ist das?

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von orchidchip, 25. Mai 2014.

  1. orchidchip

    orchidchip Guest

    Folgende Orchidee habe ich auf Korfu gesehen und würde gerne den Namen wissen.
    Außerdem möchte ich wissen, ob das eine Hummelragwurz ist.

    ochis.jpg

    ophrys1.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2014
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    tja.. wenn man sich für Antworten mal bedankt, gibt es auch gern weitere, aber ich sage dir wenigstens noch das es keine Hummel ist.
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

  4. orchidchip

    orchidchip Guest

    Danke für Deine "gnädige" Antwort Ingrid. Verrätst Du mir nun bitte, um welche Art es sich handelt?
    und wenn möglich, auch die Art der linken Abbildung.
     
  5. phalamania

    phalamania Guest

    Hallöle

    Ophrys-Bestimmung ist was für Spezialisten. Es gibt sehr viele Arten mit fließenden Übergängen dazwischen. Das Foto von der Orchis ist suboptimal, da lässt sich nicht viel drauf erkennen

    Grüßle phalamania
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich nehme an du meinst die obere, nicht die linke ... aber dein Ton gefällt mir schlicht nicht. Wenn du von jemandem etwas möchtest, dann solltest du dich auch entsprechend verhalten.



    Ich halte die Bestimmung vieler Ophrys für unmöglich, auch für die sogenannten (oft selbsternannten) Spezialisten. Nicht nur das die Bestäuber, anders als mache behaupten, doch "fremd" gehen, in Deutschland haben wir etliche "Scherzkekse", die Pflanzen hier einschleppen, die nicht hergehören, und die vermischen sich ebenfalls fleißig, auch mit den hier heimischen. Wobei man dann natürlich wieder festlegen muß, ab wann etwas als hier heimisch bezeichnet werde kann. An so einem Standort war ich am letzten Samstag ...

    Die oben gezeigte Orchis zu bestimmen, halte ich dagegen für einfach, selbst nach dem schlechten Foto. Spätestens nach einigen Zusatzinformationen, wie zur Blütezeit.
     
  7. die linke Orchidee ist das Wohlriechende Knabenkraut - Orchis cariophora ssp. fragans
    die rechte Orchidee ist die Bienen-Ragwurz - Ophrys apifera
    Mit freundlichem Gruß
    Gisbert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden