Welche Masdevallien auf der Fensterbank?

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Phalli, 8. Juli 2011.

1. max4orchids

max4orchids Guest

Hallo Kirsten,

Danke Kirsten! Das sind super Hinweise für mich. Stimmt, das war wenig kohärent: Was ich meine, das sind so kleine, ca. 1-2mm kleine Ansätze, die ganz nach BTs aussehen, aber seit Monaten nichts machen. Im Winter hatte ich die Pflanze auch zu trocken stehen, da gab es dann Zieharmonikawuchs, aber jetzt treibt sie ein Blatt nach dem anderen und alle sehen super kräftig aus und weisen z.T. diese BT-Ansätze auf.

Da ich die Pflanze aus den Anden kenne, wo sie voll in der Sonne steht - und in welcher Sonne! das hältst Du nicht lange aus! - bin ich davon ausgegangen, dass sie das für die Blüteninduktion benötigen, denn bei mir hat sich noch nie was getan...

Du machst mir Hoffnungen - danke!

LG max4orchids

2. tigalilly

tigalilly Guest

Ich drück die Daumen. Mein Nordfenster hat morgens und abends kurz Sonne, aber nur im Sommer. Sie kann aber auch im Herbst blühen, und da hat sie eben keine Sonne. Aber unverbauter Lichteinfall.
    Dass sie in Peru in der Sonne wachsen, find ich interessant. Das würde ich auch gerne mal sehen, so einen Naturstandort.:yes:
    Zeig doch mal ein Bild von den Mini BT Ansätzen. Hast du die häutige Blattscheide abgepiddelt? Als ich das mal gemacht hab, aus Neugier, ist der Blütenansatz vertrocknet.

LG
    Kirsten

3. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hätt ich doch fast den Thread übersehen.... :paperbag: Bei mir ist die amabilis auch ein Jahr nach Kauf wieder zum Blühen gekommen. Bin gespannt, ob sie diesen Herbst auch wieder blüht, ebenso wie die tuerkheimerii. Alle Masden stehen bei mir im kühlen Schlafzimmer, Nord-Ost, mit ein wenig Morgen- und Abendsonne. Nachts ist das Fenster immer gekippt, außer die Temperaturen gehen unter -5° C.

4. max4orchids

max4orchids Guest

Fotos von Masdevalia veitchiana in situ

Hallo Kirstin,

hier zwei Fotos von M. veitchiana in situ, wobei ich mich jetzt erstmal auf die Pflanze konzentriere - zu erkennen ist, dass die Blätter ziemlich verschrumpelt sind, was daher kommt, dass es im August 2005 in den Anden (trotz Regenzeit) extrem trocken war, wenn ich mich recht entsinne (ist also nicht zur Nachahmung gedacht):

Gegen das Licht könnte man manchmal meinen, einen roten Kolibri fliegen zu sehen...

Jedenfalls blühen die veitchianas dort in ca. 3000m Höhe dort immer in unserem Sommer (bzw. im andinen Winter) - ich hab noch jedesmal, wenn ich dort war. Pflanzen in voller Blüte gesehen, dummerweise aber kein Foto, welches die Landschaft besser zeigt.

Volle Sonne schon deshalb, weil in der Höhe keine Bäume mehr wachsen, allenfalls Schattierung durch das Ichu-Gras und andere Pflanzen. Pleuros gibt's da auch zu Hauf.

LG max4orchids

5. max4orchids

max4orchids Guest

So in etwas kann man sich die Vegetation vorstellen, wo ich die Pflanzen entdeckt habe - das Foto stammt aus der gleichen Gegend und auch etwa der Höhenlage, aber nicht genau von den Standorten, wo ich sie gefunden habe.

Ist keine Geheimniskrämerei, obschon die womöglich angebracht wäre, sondern schlicht dem Umstand geschuldet, dass ich kein Foto von der umliegenden Vegetation gemacht habe (die wurde nämlich gerade vom Strassenbau zerstört an besagter Stelle, was die Landschaft nicht schöner gemacht und mich nicht gerade zum Fotografieren der Landschaft verführt hat).

Und ach ja, wenn wir schon dabei sind (sorry), hier eine kleine Eisblume aus der gleichen Region - wüsste zu gern, was das ist, denn sie wuchs in einer Höhle über einer Lagune, so dass ich mir vorstellen könnte, dass sie womöglich endemisch ist...

LG max4orchids

6. tigalilly

tigalilly Guest

Danke dir für die Bilder! Orchideenwandern in Südamerika, vorzugsweise Ecuador, ist etwas das ich unbedingt mal machen möchte!

Gruß und gute Nacht
    Kirsten

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden