Welche Masdevallien auf der Fensterbank?

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Phalli, 8. Juli 2011.

1. Phalli

Phalli Guest

Ich hab mich verliebt...in Masdevalien!:wink2:

Nun würde mich aber sehr interessieren, welche ich auch im Wohnzimmer auf der Fensterbank kultivieren kann? Oder gibt es solche gar nicht? Schwirrt eventuell irgendwo eine Liste rum?
    Ich hab zwar ein Fenster wo sie kühler stehen könnten, das ist allerdings das Schlafzimmer...ich würde die Schönen doch öfter sehen wollen...

Diese zwei habens mir ganz besonders angetan: veitchiana "Prince de Galle" und coccinea alba!
    Vermutlich sind gerade die zwei kalt zu kultivieren, oder?:D

2. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Phali,
    ich pflege seit einem halben Jahr die Masdevallia herradurae. Sie soll eine Anfängerpflanze sein. Das kann ich voll bestätigen. Sie steht am Küchenfenster Ostseite halbschattig. Zwei mal die Woche tauche ich sie. Und vor kurzem hat sie sogar geblüht. Momentan macht sie wieder sehr viele Neutriebe. Also ganz einfach.
    Ich dünge sehr, sehr schwach. Aber dafür bei jedem gießen. Außerdem verwende ich nur Regenwasser.

060611 160Masdevallia herradurae von SABINCHEN - Album.de

3. Hallo,

im Wohnzimmer finde ich etwas schwierig, eventuell gehen dort einige Hybriden, welche es ab und zu im Baumarkt gibt. Das Schlafzimmer wäre da schon besser. Was auch sehr wichtig für Masdevallias ist, ist eine deutliche Nachtabsenkung.
    Es gibt zwar auch warm zu pflegende Masdevallias, allerdings hast du dann ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit im Winter, das bekommst du im Wohnzimmer einfach nicht hin. Bei mir im Bad steht M. minuta, das funktioniert bisher ganz gut.

4. tigalilly

tigalilly Guest

Du hast einen guten Geschmack was Masdevallien angeht, die veitchiana ist auch eine meiner Lieblingspflanzen.
    Aber Tom hat absolut recht was die Haltung im Wohnzimmer angeht. Vor allem die winterliche Heizungsluft würde die veitchiana umbringen. Die Coccinea will es noch kälter.
    Aber sieh das ganze doch positiv: Könnte es einen besseren Start in den Tag geben als beim Aufwachen von den leuchtenden Veitchiana-Blüten begrüßt zu werden:happy:?!
    Zur Zeit habe ich das Vergnügen, meine blüht im Schlafzimmer und ich geh jeden Morgen als erstes zur Fensterbank rüber.

LG
    Kirsten

5. Phalli

Phalli Guest

Ich nehm sie eh fürs Schlafzimmer, sind einfach zu schön!:wub:

Ich hätte noch ein Plätzchen im Stiegenhaus. Vor einer Gläserfront, die allerdings von Bäumen sehr stark abgeschattet wird, hätten sie da eine Chance? Es ist schon relativ dunkel...

6. Zu welcher Himmelsrichtung zeigt das Fenster?

7. Phalli

Phalli Guest

Richtung OSten!?:unsure:

8. Das sollte lichtmäßig schon passen. Meine stehen alle an Nordfenstern und denen scheint es zu gefallen.

9. max4orchids

max4orchids Guest

Kommt es da am Nordfenster zur Blüte? Ich pflege schon seit einigen Jahren diverse Pflanzen (M. veitchiana), von denen nach einigen Jahren die eine um die andere nach anfänglicher Explosion das Zeitliche segnen... Irgendwann kippen auf einmal die Pflanzenstengel um. Da war es wohl mal wieder zu warm geworden.

Nun habe ich gerade wieder ein Riesenexemplar M. veitchiana - an einigen Trieben kann ich Blütenansätze erkennen. Ich habe die Pflanze auf die Nordseite an eine Mauer vor unserem Gartenteich gehängt, wo sie super wächst - aber von Blütentrieben kann keine Rede sein.

Wenn ich sie aber - so wie heute - in die Sonne stelle, dann wird sie gleich viel zu warm, will mir scheinen... Wie löst man in unseren Breitengraden das Dilemma?

Ich habe schon öfters M. veitchiana in den Anden an ihrem Standort in Blüte gesehen... Es ist ein Traum - aber der Sonnenschein + die Temperaturen in 3.000 Meter andiner Höhe lassen sich nicht leicht hier im norddeutschen Tiefland bei 30 Metern über dem Meer simulieren.

Ich bin da etwas ratlos und gespannt, wie andere das lösen, wenn sie nicht gleich stolze Eigentümer ein Spezialgewächshauses sind.

LG max4orchids

10. tigalilly

tigalilly Guest

Max, den Satz versteh ich nicht ganz. Blütenansätze ja, aber von Blütentrieben keine Spur?:???

Und zu deiner Frage: Jawoll, am Nordfenster kann sie blühen, guckst du hier: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?40345-Masdevallia-2/page4

Momentan blüht sie auch, diesen Sommer sinds 5 BT, einer noch als Knospe.
    Man muss dazu sagen, die Kölner Bucht ist berüchtigt für hohe Luftfeuchtigkeit, und diesen Sommer ist es so frostig, solange haben die Blüten im Sommer bei höheren Temp. sonst nie gehalten:rolleys_1:
    Wenn es richtig heiß ist , schmeißt sie auch schonmal ein paar Blätter. Aber dieses Umkippen hört sich für mich nach Pilz oder Überdüngung an. Meine bekommt meistens Regenwasser, sehr selten mal mit etwas Leitungswasser (wg. Mg und Ca ) und einem Hauch von Dünger gemischt.
    Warum stellst du sie in die Sonne? Nordmauer ist OK, ich setze meine auf die Nordterrasse, aber erst wenn sie nicht mehr blüht, ich will schließlich jeden Morgen beim Aufstehen die Blüten bewundern.

LG
    Kirsten

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden