Dankeschön :grin: Jepp, ich denke mir auch wenn die Rinde oben drauf trocken ist, wird es in der Mitte doch noch feucht sein. Daher war ich jetzt auch auf alle 3 Tage tauchen. An heißen Tagen vielleicht öfters. Super das Du das auch so einschätzt, dann war ich gar nicht so falsch mit meinem Gedanken. :!: Ich melde mich, sobald ich etwas Neues an der kleinen Vanda feststelle und sobald ich noch eine große Vanda im Körbchen hab, stell ich gerne noch ein Foto ein, wenn es Euch interessiert. Danke für Eure Hilfe! Liebe Grüße Susanne
Schönen guten Abend Zusammen, so nachdem wir heute hier in Bayern einen schönen Feiertag hatten, habe ich heute fleissig gebastelt und muss sagen, mein Kunstwerk ist beendet. :grin: Hier nun meine erste erwachsene Vanda im Körbchen, aber ich denke ich werde sie nochmals umsetzen in ein etwas kleiners Körbchen, da mir das etwas zu wuchtig für die Pflanze ist. Das aktuelle Körbchen ist nun 25 x 25 cm groß. Ich werde diese Vanda aber in ein 20 x 20 cm Körbchen setzen, denke das reicht ihr auf jeden Fall auch aus. Das Basteln hat total Spaß gemacht. Ich könnte noch 100 Körbchen bauen, aber soviele brauche ich ja im Moment gar nicht. Ich wünsche Euch allen einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Susanne
Aus was für einem Material hast Du das Körbchen gebastelt ( die Maserung verläuft quer zu den Leisten), oder sehe ich das nicht richtig?
Guten Abend Zusammen, vielen lieben Dank, also ich hab die Vanda jetzt in ein 20cm Körbchen gesetzt und muss sagen, dass gefällt mir besser. Das 25cm Körbchen ist glaube ich schon für große Vandas gedacht. Ja da siehst Du ganz recht, das ist Fichtenholz. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das kleine Körbchen jetzt mit der Maserung geschnitten habe, somit ist das Holz ein bisschen stabiler, nachdem ich 50% der geschnittenen Leisten kleben musste und das natürlich nicht wirklich gut hält, wenn es getaucht werden soll, kam ich auf die Idee die Leisten einfach anders aus dem Brett zu sägen.... man lernt eben nie aus... :grin::whistling: Viele liebe Grüße Susanne
Naja man muss kein Kung Fu Meister sein um das Holz sprich deine Quer zur faser geschnittenen Leisten zu brechen. Außerdem saugt das Holz in längseite das Wasser 10 mal so schnell als quer zur Faser... Was bedeutet das sich dieses Lattenkörbchen gerne ansäuft mit Wasser was die Lebensdauer verkürzt. Holz mageine überhaupt nicht, und das ist wechselfeuchte. Da die fasern bei dir zum feuchten substrat zeigen wird sich immer was ansaugen, und dahr immer feucht sien, was zu verformung und verfärbung udn später Fäulnis führen wird. Außerdem sollte sich das Holz in der Feuchtigkeuit verändern und sei es auch Sperrholz kann so wie du es gesägt hast es zu Rissen kommen, die zum brechen der Leisten führen. Also in Zukunft so schneiden wie man knathölzer normalerweise schneidet erhöht die mechanischen Fähigkeiten und auch alle anderen Fähigkeiten des Holzes erheblich. Mfg Blumi