Hallo Zusammen, ich bin Susanne und habe Euch Gestern Nacht zu meiner großen Freude gefunden. Ich bin zur Zeit im Besitz von 9 Vandeen, bis jetzt alle Wurzelnaggisch. :grin: Nun habe ich Heute Nacht lange in Eurem Forum gestöbert und bin auf die Seite mit den Körbchen gekommen, was mir sehr gut gefallen hat. Meine Vandeen sind zwar zwischen 1 Jahr und nur wenige Wochen bei mir, aber leider konnte ich sie bis jetzt nicht mehr zum blühen bringen. Daher hatte ich mir gedacht, dass ich es mal versuche ein paar Vandeen in Körbchen zu setzen, um auszuprobieren ob sie vielleicht dann Lust haben, mal einen Blütentrieb zu basteln... Nun ist mein eigentliches Problem, dass ich nicht weiß wie groß ich die Körbchen basteln sollte.... Da viele von Euch ja schon super schöne blühende Vandeen in den Holzkörbchen haben, wollte ich mal nachfragen, welche Größe Eure Körbchen haben? Höhe, Breite, Tiefe? Ich Danke Euch schon mal ganz herzlich im Voraus und schöne noch einen schönen Sonntag! Viele Grüße Susanne
Hallo Susanne, wahrscheinlich wird es Deinen Vandeen etwas "auf die Sprünge" helfen, wenn sie im Körbchen sitzen und haben grobe Rinde, die ja etwas die Feuchtigkeit hält, um sich Ich selbst habe keine Körbchen, sondern pflege 2 wurzelnackt wie Du und noch 10 Stück im durchsichtigen Plastiktopf mit grober Rinde und großen Löchern rundherum. Insofern kann ich Dir nicht genau sagen, wie Du ein Holzkörbchen abmisst, aber: es unterscheidet sich wohl nicht wesentlich darin, wie wenn ich versuche, die passende Topfgröße für eine Vanda zu finden :rolleys_1: Schätzen, ob die Wurzeln hineinpassen Sieh auch mal hier: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?39867-Die-etwas-andere-Vanda-Kultur-(im-Topf) http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?38404-Vanda-in-ein-K%F6rbchen-setzen Zeigst Du uns später mal Bilder und berichtest?
Es kommt ganz darauf an wieviele und wie lange Wurzeln deine Vandeen haben. Meine haben sehr viele Wurzeln und ich habe gelochte Tontöpfe im Durchmesser von 20 bis 25cm.
Das ist sicher für den Anfang eine schöne Lösung. Bei guter Pflege wird der (beblätterte) Stamm bei vielen Vandeen innerhalb von 4-5 Jahren 1m hoch. Von unten her wachsen - weiter oben am Stamm- immer mehr Wurzeln raus. Da hängt dann irgendwann ein Topf oder Körbchen unten herum,dessen die Pflanze nicht bedarf.
Ich habe ja schon Körbchen selbst gebastelt und für kleine Vandeen mit weniger (aber biegsamen) Wurzeln habe ich die Körbchen 18 x 18cm groß gemacht. Große Körbchen sind bei mir 24 x 24cm groß. Und immer vor dem Einpflanzen ins Substrat die Wurzeln gut tauchen, damit sie weicher und biegsamer sind.
@Susanne Die Holzkörbchen, die ich verwende, kaufe ich meist auf Orchi-Austellungen oder bestell´ sie mir aus dem Internet. Größen hab´ ich verschiedene - kommt drauf an, wie groß es sein muss, um die Wurzeln gut unterzubringen. Ich würde mal sagen sie bewegen sich zwischen 15 x 15 bis ca. 25 x 25 cm. Die Holzkörbchen an meinen Vandeen und Ascos. habe ich hauptsächlich, um die Wurzeln beim Tauchen zu schützen. Da ich meine Pflanzen in der Wohnung halte, ist das Tauchen von Körbchen in einem Eimer wesentlich einfacher als 1 m langes Wurzelwerk in einen Eimer reinzudrehen. Dabei verletzt man die Wurzeln unweigerlich immer wieder. Auch das Abtropfen nach dem Tauchen ist einfacher, wenn ich die Körbchen auf ein Handtuch stellen kann. Die Alternative wäre abtropfen auf den Laminat. Kommt vielleicht nicht ganz so gut. Es gefällt mir - aber in erster Linie ist es für mich praktisch und einfacher zu handhaben. Hätte ich ein Gewäschshaus wo ich ohne Bedenken mit Wasser hantieren könnte, wären meine auch alle wurzelnackt.
Vielen lieben Dank für Eure lieben Anworten. Also ich muss sagen, ich war bis jetzt auch immer ein Freund von den naggischen Wurzeln, aber da sich bei mir im Moment mit Blüten so nicht wirklich etwas tut, dachte ich mir, dass ich es einfach mal mit den Körbchen versuche. Ich weis auch das meine Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer viel zu tief ist, obwohl ich einen offenen Zimmerteich hier stehen habe, komme ich nie über 40%. Deshalb denke ich mir vielleicht, dass es mit dem Körbchen besser wird, vor allem für die Pflanzen, da ja die Luftfeuchtigkeit zumindest um die Wurzeln höher wird. Dakeschön für die Maße für die Körbchen. Da habe ich jetzt mal so eine ungefähre Angabe, in welchen Größen ich die Körbchen basteln müsste. Meine Wurzeln sind bei meinen ganzen Vandeen so ca. 50 - 60cm lang, also denke ich mit Körbchen von ca. 20cm müsste ich gut hinkommen. Leider sind bei mir in der Nähe nur wenige bis keine Ausstellungen und ich muss ehrlich sagen, die großen Körbchen im Internet habe ich bis jetzt für ca. 10 EUR das Stück gefunden, was mir ehrlicherweise zu teuer ist. Daher bastel ich lieber selbst. Da ich eh gerne handwerklich unterwegs bin und mir das Spaß macht, sollte es kein Problem sein, die Körbchen selbst zu basteln. Ich hatte vor ein paar Moaten bereits mal ein Körbchen gebasteln, dort rein habe ich nun Gestern eine meiner kleien Vandeen gesetzt. Und ich muss ehrlich sagen, dass mir das mit dem Körbchen sehr gut gefällt. Fast besser, als die naggischen Wurzeln. Ich werde mal gucken, ob ich das mit den Fotos hinbekomme und dann werde ich Euch natürlich berichten, wie es bei mir mit den Körbchen läuft. Sobald ich kapiert hab, wie ich Fotos hier ins Forum bringe, mache ich ein Bild von meinem selbstgebastelten Körbchen mit Teenie-Vanda. :grin: Liebe Grüße Susanne
So, ich nochmal :grin: Hab mich jetzt mal mit der Technik auseinandergesetzt und habe versucht, das Foto ins Internet zu bringen. Ich hoffe das ist Ok so, wie ich das jetzt mache und ihr könnt das Bild sehen. Das ist nun meine Teenie-Vanda im selbstgebastelten Körbchen. Falls ich irgendetwas falsch gemacht habe, bitte ich um Verzeihung und geblobe für das nächste Mal Besserung... Liebe Grüße Susanne