Welche Coelogyne?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von pinkcat, 23. Juni 2008.

  1. Mikey

    Mikey Guest

    eerika tippt auch auf eeria :) ??
    Hast Du denn vielleicht ein Habitus-Foto??
    LG Mikey.
     
  2. Phil

    Phil Guest

    Ich glaube nicht, dass Eerika auf Eria tippt. Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass es ein Epigeneium ist. Die BEschreibung von Hooker habe ich in English.
    [​IMG]

    @Jurek
    Kannst du die genaue Literaturstelle von deinem Scan angeben? Dort ist auch angegeben, dass eine Zeichnung dabei ist. Die sollte man hier auch mal zeigen.
     
  3. jurek b

    jurek b Guest

    http://www.bsienvis.org:80/FAMILY.htm => select a Genus => Coelogyne => Coelogyne treutleri
    Gruss Jurek
     
  4. unsane

    unsane Guest

    Hallo Leute,

    würde auch sagen, das es Eria rhomboidalis ist. Hier http://ids.lib.harvard.edu/ids/view/5669503 gibt es den Isotyp zu bestaunen. Dieses Foto finde ich auch nicht schlecht: http://www.orchidphotos.org/images/orchids/speciesV2/Eria/eriarhomboidalis1_161.html. Hier noch eins: http://hkplants.com/redirect.php?tid=12731&goto=lastpost. Das letzte ist, glaube ich, das aussagekräftigste, auch weil es aus Hongkong kommt. Die müssten ihre Pflanzen eigentlich kennen. Außerdem ist die Art bei einigen Händlern in Europa im Angebot.

    Tschö
    Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2008
  5. Mikey

    Mikey Guest

    Hab' mal drei von diesen Minis auf Xaxim geflanscht...

    [​IMG]

    ...damit dieser Fred net untergeht. Bis zur nächsten Blüte kanns noch was dauern...
    Liebe Grüße
    Mikey.
     
  6. pinkcat

    pinkcat Guest

    Hi mikey, hallo alle andern,
    bei meinem mysteriösen Teil tut sich was: sie macht eine Knospe! Diese erscheint unterhalb eines der beiden Blätter am oberen Ende einer frisch gewachsenen Bulbe. Also genau an der Stelle, wie bereits oben schon beschrieben worden ist.
    Sie ist bei mir dauer(bügel)feucht auf reinem sphagnum und mäßig hell.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. pätrick

    pätrick Guest

    da bin ich mal gespannt. meine hängt feucht im terri, aber wächst nur, mehr nicht.

    aber ich kenne keine coelogyne die derartig die blüten macht. also schleiße ich nun die coels nochmal aus.

    aber abwarten auf die blüte
     
  8. pinkcat

    pinkcat Guest

    Rätselpflanze blüht wieder

    Hallo zusammen!
    Die Knospe des mysteriösen Teils hat sich vor 3 Tagen geöffnet. Ich bin gespannt auf die Meinungen der ExpertInnen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. pätrick

    pätrick Guest

    ich finde hat ähnlichkeit mit eria
     
  10. Phil

    Phil Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden