Welche Coelogyne?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von pinkcat, 23. Juni 2008.

  1. Mikey

    Mikey Guest

    ...andererseits: das "Kinn" an der Blüte oben erinnert schon an Dendrobium...
    /Mikey.
     
  2. Mikey

    Mikey Guest

    Hi Folks,
    hier ist mein Exemplar. Ich wette es ist aus derselben Charge vom selben Händler:

    [​IMG]

    Was sollte das sein wenn nicht Knospenansätze??
    [​IMG]

    LG Mikey.
     
  3. pinkcat

    pinkcat Guest

    Jo, so sieht meine auch aus. Die mittlerweile verwelkte Blüte war auch genau an dieser Stelle.
     
  4. Mikey

    Mikey Guest

    Hey, wo stecken die Spezialisten? Alle in Urlaub??
    So richtig schlau simmer jetzt immer noch nicht, gell, Pinkcat?!
    /Mikey.
     
  5. pinkcat

    pinkcat Guest

    so isses! Aber wenn mich nicht alles täuscht, kommt da an Deiner Pflanze noch eine Blüte? Vielleicht wissen wir bald mehr. Fände es nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
    Danke!
     
  6. matucana

    matucana Guest

    Hi,

    ich bin SA beim Händler vor Ort, evtl. gibts da noch was zu knippsen.
     
  7. Mikey

    Mikey Guest

    Da habt Ihr - natürlich - auch wieder recht: Mit der Blüte weiß man mehr. -
    Ich weiß noch nicht ob das mit den Knospen auf meinem Bild nun wirklich schnell geht. Immerhin habe ich 5 von diesen Pflänzlis, und eine wird die erste sein...
    Dachte nur, bei Coelogynen käme der BT stets zwischen dem Schopflaub hervor...dann könnte man die jetzt bereits ausschließen.
    LG Mikey.
     
  8. Phil

    Phil Guest

    @Mikey Bei Coelogyne gibt es beide Formen des Blütentriebs. Aber da weiß Pät mehr.
    Epigeneium passt meiner Meinung nach, als Gattung, ganz gut.
     
  9. jurek b

    jurek b Guest

    Diese Epigeneium (bis 2000 Coelogyne) treutleri nicht ahnich ist:???

    [​IMG]

    Gruss Jurek
     
  10. pätrick

    pätrick Guest

    nein seitlich neben den blätter kommt kein Bt bei den coels. entweder mitten zwischen den blättern oder an der bulbenbasis, sonst nirgens.

    coelogyne kann def. ausgeschlossen werden.

    eher epigeneum-. aber da kenn ich mich wieder zu wenig aus. ich weiß nur das es keine coel ist. den so klein kenn ich nur 2 coels und die sehen anders aus von den bulben her. wir müssen auf ne blüte warten. es hilft nix.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden