Welche Art ist das?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Steve, 2. November 2014.

  1. Steve

    Steve Guest

    Hallo Experten ;)

    Ich habe diese Orchidee im Februar auf der Straße "gefunden". Jemand hatte sie wohl entsorgen wollen und hinausgestellt (in der Hoffnung, ein anderer würde sie mitnehmen).

    Die Pflanze hat sehr lange gebraucht, um sich nach dem Kälteschock ordentlich zu erholen. Inzwischen blüht sie erstmals wieder ... und ich würde zu gerne wissen, um welche Art es sich handelt.

    Kann jemand helfen?

    Viele liebe Grüße aus München
    Steve :)

    Orchidee - Feb. 2014.jpg
     
  2. *Felix*

    *Felix* Guest

    Es handelt sich um keine Art, also um keine Species, die in der Natur vorkommt.
    Man hat schon vor über 100 Jahren begonnen, die Phalaenopsis-Arten miteinander zu kreuzen, also Hybriden zu erschaffen. Man hat dabei so selektiert, damit man schön wüchsige Pflanzen mit vielen Blüten bekommt, die sich heute jeder leisten kann. Eine solche sog. Multihybride ist deine Pflanze.
     
    Steve gefällt das.
  3. Steve

    Steve Guest

    Vielen Dank Gongora !

    Du weißt nicht zufällig, unter welchem Namen diese gehandelt wird?
    Aufgefallen sind mir die tiefroten, fleischigen, fast wachsartigen Petale.
    So stark ausgeprägt habe ich das noch nie zuvor gesehen.

    Liebe Grüße - Steve :)
     
  4. *Felix*

    *Felix* Guest

    Hi Steve,
    ich weiß es nicht.
    Die Farbe und wachsartige Textur sind wirklich sehr schön. Es gibt aber einige Hybriden, die so ähnlich ausfallen. Meistens ist auch gar nicht der gültige Hybridenname bekannt, sondern vielleicht nur ein Fantasiename oder in den meisten Fällen gar kein Name.
    Vielleicht kann Dir aber jemand anders helfen. :)
     
    Steve gefällt das.
  5. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Hi Steve,
    könnte so in Richtung Phal. Sogo Rose 'Peter' gehen ... die sieht Deinem Exemplar zumindest sehr ähnlich. Hab aber keine Ahnung, ob es da noch weitere Hybridisierungen gibt, vermutlich schon ;-).

    LG Micha
     
    Steve gefällt das.
  6. Steve

    Steve Guest

    Hey Micha :) Hi Gongora :)

    Wow - ich hab's gerade gegoogelt (Bilder) ... und die Ähnlichkeit ist definitiv vorhanden. Danke Dir für den Tipp.
    Außerdem habe ich inzwischen (bei weiterer Recherche) dieses gefunden. Was haltet Ihr davon? (Sind hier evtl. die Petale zu spitz zulaufend?)

    Phalaenopsis "George Vasquez"
    (Einfach Kopieren und bei Google-Bilder einfügen)

    Liebe Grüße :) Steve
     
  7. *Felix*

    *Felix* Guest

    Hi Steve,

    George Vasquez ist es nicht. Färbung der gesamten Blüte und auch schon die Anzahl der Blüten passen hier nicht. Denn in der George Vasquez steckt zum Großteil eine Naturform drin, die nur ein oder zwei Blüten hervorbringt (Phalaenopsis violacea).
    Dazu kommt, dass die George Vasquez eine ziemlich seltene, besondere (und teuere) Hybride ist, die in Baumärkten nicht zu finden ist.
     
    Steve gefällt das.
  8. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Sieht nach Phal. Sogo Relex aus.
     
    Steve gefällt das.
  9. Steve

    Steve Guest

    Hey hey :)

    Also, einen lieben Dank nochmal an Euch drei.
    Ich habe mir gerade die "Sogo Relex" im Netzt angeschaut ... und tatsächlich, die extreme Ähnlichkeit ist gegeben.
    Gongora, danke zusätzlich für die interessanten Fakten über die "George Vasquez". Bei genauerer (und längerer Recherche) kann es diese tatsächlich in keinem Fall sein (schade eigentlich). ;)

    Jedenfalls freue ich mich sehr, dass ich einer verwaisten "Grünpflanze", die seitlings am Straßenrand lag und erbärmlich aussah, ein zweites, wunderschönes Zuhause bieten konnte. Die Mühe und Pflege hat sich gelohnt, wie man sehen kann, und die kleine Prinzessin scheint sich inzwischen sehr wohl zu fühlen.

    Eigentlich dachte ich ja, es handelt sich bestimmt um eine x-beliebige "Tengelmann-Orchidee" - als dann die ersten Knospen drauf und dran waren, sich zu öffnen, war die Spannung - könnt Ihr Euch vorstellen - fast schon unerträglich.
    Und dann kamen diese fleischigen, tiefroten Blüten zum Vorschein ... und ich war völlig aus dem Häuschen.

    Danke an alle und bis bald

    P. S.: Versteht mich bitte nich falsch: Auch "Supermarkt-Orchideen" sind Lebewesen - und nicht etwa Pflanzen 2. Klasse. Ich wollte hier niemanden "diskriminieren".

    Steve :)
     
    *Felix* gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden