weisse "pulchra"

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von KatjaJ, 31. Dezember 2007.

  1. Simon

    Simon Guest

    Stimme zu.

    Wenn kalthaus-kenny nicht weiter weiß: Selbsten und das Ergebnis abwarten.


    Sollte sie mal kindeln... :rolleyes:
     
  2. da wir hier am rätseln sind, der nächster Kandidat wäre auch noch floresensis
    den ich hier in die Runde...., das würde dann den gelblichen Touch (in etwa) erklären;)
     
  3. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Peter,

    floresensis vererbt immer eine sehr geschlossene Form, ich hab mir die Hybriden mit micholizii bei Alain mal angeschaut, da dürfte Helmut recht haben.

    micholizii schluckt auch sehr viel Farbe, sehr interessantes Teil.

    micholizii x pallens käme vom Habitus wahrscheinlich hin, sie kindelt (wie pallens).

    Wäre momentan mein Favorit ;)

    Selbstung funktioniert übrigens bei Primhybs sehr oft nicht.
     
  4. ja dann ein Versuch würde lohnen, pallens habe ich, ob ich micholitzii Pollen noch habe???;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2008
  5. Simon

    Simon Guest

    Eben


    Wenn Selbstung, dann aber mit zwei untersch. Blüten!
     
  6. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Simon,

    auch das ist eine Selbstung! Gleiche Pflanze.
     
  7. Simon

    Simon Guest

    Es macht einen deutlichen Unterschied bei Selbstungen, ob man den pollen derselben Blüte oder einer anderen Blüte an derselben Pflanze nimmt.

    Viele Pflanzenarten haben selbststerile Blüten als Schutz vor Selbstungen.
     
  8. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Macht aber von den Erbfaktoren nichts aus!

    Bei Phal ist es oft so, dass die Blüte verwelkt, wenn der Pollen fehlt. Somit kommt keine Bestäubung zustande.

    Mit dem Pollen einer anderen Blüte der gleichen Pflanze wäre die Blüte noch frisch und somit zu einer größerer Wahrscheinlichkeit aufnahmefähg.

    Diese Bestäubung geht aber genauso ins Leere...
     
  9. Simon

    Simon Guest

    Wir kommen zwar vom Thema ab (evtl. ist das aber in einem separaten Thread recht interessant).
    Ich habe mal zu dem Thema die Bücher gewälzt und Folgendes gefunden:
    Dies trifft offensichtlich nicht auf Phalaenopsis zu, denn Selbstungen sind durchaus möglich und künstlich verursacht nicht selten.

    Genetik fällt bei Phalaenopsis raus, sonst gebe es unsere "kunstleri x self" Jungpflanzen nicht und auch keine häufig angebotenen "gigantea x self" & Co. Pflanzen

    Wahrscheinlicher ist bei Orchideen in der Natur eine mechanische Sperre, wie sie unter anderem im erstgenannten Buch beschrieben und auch von Dir genannt wird:
    Da ich keine Ahnung hatte, was das Rostellum ist, hat Susanne für mich im Strasburger nachgeschlagen:
    Grob zusammengefasst habe ich das wie folgt verstanden (bin mir aber alles andere als sicher, da mir unter anderem die Rolle des "Rostellums" nicht ganz klar ist): Werden die Pollinien (Pollen) entfernt, wird das Rostellum mitentfernt und eine Befruchtung der Blüte ist nicht mehr möglich, um eine Selbstung zu verhindern.
    Nimmt man aber den Pollen einer anderen Blüte, z.B. von derselben Pflanze, dann ist das Rostellum an der zu bestäubenden Blüte intakt und eine Selbstung gelingt.


    Aber davon abgesehen:
    Im Falle einer erfolgreichen Selbstung der Pflanze, könnte man anhand der Streuung der Folgegeneration wahrscheinlich auf die Eltern schliessen.
    Keine Selbstung, keine Klarheit, sondern nur raten in den blauen Dunst hinein.
    Susanne hatte auch auf micholitzii getippt. Schöner wäre natürlich, wenn es eine extrem blasse/alba der pallens wäre :D.

    Gruß

    Simon

    P.S. Ich wollte in keinem Fall altklug wirken. Ich verstehe von dem da oben selbst nicht alles. Ich finde das Thema nur sehr interessant.
    Rätselhaft bleibt für mich die häufige Sterilität von Primärhybriden.
     
  10. KatjaJ

    KatjaJ Guest

    ja wirklich sehr interessante diskussion.
    sie hat aber leider gottes nur 1 blüte gemacht...

    ja ich werde kalthaus_kenny mal fragen wo sie die mutterpflanze her haben.
    als ich die kindel bei ihnen abholte meinten sie dass das eine pulchra ist, haben die mutterpflanze noch nie blühen sehen (hat nur immer kindel gemacht), sind sich aber ziemlich sicher wegen dem habitus.

    diese hier passt ganz gut von der farbe her.
    sieht aber dann doch von der form her nicht ganz so aus wie meine...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden