weiche schlaffe Blätter an Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 30. Juni 2002.

  1. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Allesandra,
    Herzfäule kann entstehen, wenn Wasser in das Herz (da wo die Blätter rauskommen) der Pflanze gelangt z.B. beim Gießen oder Sprühen. Du erkennst es daran, daß das jüngste Blatt abfault und irgendwann abfällt. Ich glaube aber nicht, daß dies bei dir der Fall ist. Vermutlich war Dein Substrat schon zu alt und/oder Du hast zuviel gegossen. Den Blütenstiel würde ich abschneiden, da die Blüten vermutlich sowieso nicht mehr aufgehen, und die Pflanze ihre Reserven jetzt besser für die Wurzelbildung einsetzen kann. Ich würde sie zunächst für 3-4 Tage vollkommen trocken halten. Dann würde ich die Blätter und die Substratoberfläche alle paar Tage leicht(!!!) besprühen. Wichitg ist, daß kein Wasser in das Herz der Pflanze gelangt (s.o., falls doch, dann mit einem Tempo wieder raussaugen). Trockenheit fördert normalerweise das Wurzelwachstum. Das Substrat sollte auf keinen Fall richtig durchnäßt sein.

    Viel Glück
    Claudia
     
  2. schnuckl

    schnuckl Guest

    Hallo Alessandra,

    schmeiss den Blütenstil NICHT weg!!! Stell ihn in eine Flasche mit Wasser!!! Mein Blütenstil den ich opfern musste blüht in der Wasserflasche fröhlich weiter!!! Es sieht so aus, als würden alle bereits gut ausgebildeten Knospen noch aufblühen *freu*!!! Vielleicht hast Du auch noch etwas freude dran!

    Das mit der Herzfäule hat Claudia inzwischen ja schon erklärt. Ich hatte dies erwähnt, weil ich Momentan auch noch einen anderen Problemfall mit Herzfäule in meiner Orchi-Sammlungm habe. Diese Orchidee hat garkeine Blätter mehr und nur noch zwei bis drei gesunde Würzelchen. Aber die Orchi mit dem intackten Herz dürfte sich eigentlich auf jeden Fall wieder erholen!

    Ich wünsch Dir viel Glück und noch viel Freude an Deinem geopferten Blütenstengel!

    LG Anja
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke für eure Glückwünsche und die Tipps Claudia und Anja!
    Den Blütenstil hab ich inzwischen abgeschnitten, mal schauen ob auch bei mir die Knospen noch aufgehen (hoff!!). Wäre sonst echt Schade, weil ich doch schon seit Wochen sehnsüchtig darauf warte.

    LG Alessandra
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,

    habe ich es richtig verstanden, dass ALLE kaputten Wurzeln und die Blütenstiele von der Orchidee abgeschnitten werden müssen???

    Sie hätte dann wirklich nur noch etwa eine oder zwei Wurzeln, die weiss sind. Die andern sind bräunlich. Sind die bräunlichen Wurzeln wirklich kaputt? Oder sind sie nur angegriffen (den "Faden" in der Wurzel kann ich ja nicht sehen).

    Das Herz meiner Phalaenopsis ist in Ordnung, glaube ich. Hab es nach dem letzten Giessen extra getrocknet (mit Tempo), weil meinem Mann doch etwas Wasser hineingeraten war.

    Und wie ist das mit dem Giessen? Immer, wenn der Topf leicht ist, habe ich gelesen. Stimmt das? Ich habe meiner Orchidee auch Luftfeuchtigkeit verschafft: Sie steht auf einem umgedrehten Untersetzer in einem Übertopf, in dem Wasser ist.

    Ist das gut so, oder im Moment zu anstrengend für sie? Braucht sie vielleicht weniger Luftfeuchtigkeit, bis sie wieder einige Wurzeln mehr hat?

    Danke für Antworten

    Orchideenneuling Anke
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    sollte vielleicht noch dazusagen, dass meine Phalaenopsis nur drei Blätter, aber zwei Blütenstengel hat. Eine Blüte ist offen; die andere ist etwas geöffnet.

    Die Knospen am zweiten Blütenstengel sind noch zu.

    Gruss

    Orchideenneuling Anke
     
  6. Schnatie

    Schnatie Guest

    Hallo Anke!

    Ja, das mit dem Entfernen hast du richtig verstanden. Bei einer arg geschwächten Pflanze würde ich immer die Blütenstiele entfernen. Anja hat recht: wenn du sie (die Blütenstiele ;) ) in die Vase stellst blühen die Knospen in der Regel auch auf und du kannst noch recht lange deine Freude daran haben. Deine Pflanze braucht nun nämlich Kraft um neue Wurzeln auszubilden.
    Ich glaube kaum dass die Luftfeuchtigkeit deiner Pflanze schadet, ganz im Gegenteil. Auf diese Weise trocknet sie nicht so schnell aus ( das ist ja das Problem wenn die Wurzeln zerstört sind).

    Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Pflänzchen,
    liebe Grüße, Schnatie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden