weiche schlaffe Blätter an Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 30. Juni 2002.

1. Guest

Guest Guest

Hallo,
    ich bin absoluter Neuling, was Orchideen angeht. Nachdem sie mich aber absolut faszinieren, hab ich mir vor ca. 1 Jahr 2 Phalaenopsis gekauft. Den genauen Namen kann ich euch leider nicht sagen. Vor dem Kauf hab ich mir außerdem ein Orchideenbuch zugelegt, denn ich wußte bis dahin gar nicht, welche Art für mich als Anfänger geeignet wäre.
    Bis vor ca. 3 Wochen hatte ich keine Probleme damit, aber nun habe ich festgestellt, dass bei einer alle Blätter schlaff und weich werden und richtig am Topfrand herunterhängen!! :( Was könnte die Ursache dafür sein?? Schädlinge kann ich absolut nicht ausmachen. Auch in meinem Buch ist darüber nix zu finden.
    Derzeit hat sie 5 Blüten, die aber seit Wochen nicht richtig aufgehen wollen. 2 Knospen sind abgefallen, was aber daran liegen kann, dass ich die Orchidee erst vor kurzem (vor 10 Wochen oder so) wieder näher ans Fenster gestellt hab und sie vorher etwas zu wenig Licht hatte. Inzwischen haben sich nochmal 3 neue Knospen gebildet und ein neues Blatt ist auch schon in Sicht. Auch die Luftwurzeln machen meiner Meinung nach zunehmend einen weichen Eindruck. Kann mir jemand helfen? Bin total ratlos, vor allem weil ich die andere Orchidee genauso behandle und diese aber völlig gesund aussieht und fleißig blüht. Ich gieße einmal wöchentlich und Dünge ziemlich regelmäßig alle 2 Wochen. Natürlich achte ich auch darauf, dass das Wasser handwarm ist und nix im Übertopf stehen bleibt.
    Wäre echt dankbar, wenn mir bald jemand eine Antwort geben könnte!!
    Ciao Alessandra

2. Claudia

Claudia Guest

Hallo Alessandra,
    es kann sein, daß die Wurzeln der Pflanze geschädigt sind. Wie sieht das Substrat aus?

3. Guest

Guest Guest

Hallo Alessandra,

ich hab Momentan das gleiche Problem. Weiche, schlaffe Blätter, etwas rumpfelig. Hat bisher die ganze Zeit fleissig geblüht und Knospen ausgebildet. Ich hab ihr vor ein paar Tagen den Blütenstiel abgeschnitten und in eine Flasche mit Wasser gestellt, um meiner Orchidee eine Pause zu gönnen. Heute habe ich festgestellt, das fast alle Wurzeln total matschig und verfault waren! Ich hab alle faulen Wurzeln entfernt und die Orchidee in neues, frisches Substrat eingepflanzt!
    Ich schätze, das es bei Dir ein ähnliches Problem sein wird, also handele schnell bevor das Herz angegriffen wird! Meins ist Gott sei Dank noch in Ordnung! Wenn noch recht viele Wurzeln in Ordnung sind, dann dürfte sich Deine Pflanze recht schnell wieder aufrappeln!

Liebe Grüsse
    Anja

4. Guest

Guest Guest

Nachtrag:

Natürlich nur die verfaulten Wurzeln!

LG Anja

5. Guest

Guest Guest

Hallo Alessandra,
    ich kann mich da nur anschliessen,schau dir mal die Wurzeln an.Hatte auch mal eine Phal.die bis zur Erschöpfung geblüht hat und plötzlich lappige Blätter bekam.Beim Austopfen war der Schreck gross,ich hatte sie zu lange blühen lassen weil es mir zu Leid tat sie während der Blüte umzutopfen.Sofort habe ich den Blütenstiel abgeschnitten aber an Wurzeln war rein garnichts mehr übrig.Die Phal.habe ich dann in eine Tüte mit Moos gegeben und oben zusammengerafft(aber nicht ganz zu)längere Zeit stehen gelassen.Das Moos hab ich etwas angefeuchtet.Nichts hat sich getan.Da die Blütenfarbe aber aussergewöhnlich schön war konnte ich es nach ca.2 Monaten immer noch nicht übers Herz bringen sie wegzuwerfen,also hab ich sie in neues Substrat gesetzt.Ca.2 Wochen später,Mitte Juni,treibt das kleine Biest endlich ein Würzelchen.Schau bei deiner also mal nach was die Wurzeln machen

Gruss Petra

6. Elisabeth

Elisabeth Guest

Ihr seid nicht allein mit dem Prob. dzt. hab ich auch 2 Riesenphals, die nach Endlosblüte endlich abgeblüht sind, die Blätter schlaff,kraftlos.
    Bin grad am umtopfen,da sie neue Wurzeln und ein neues Blatt bekommt.
    Nach dem Topfen Substratoberfläche besprühen, nicht sofort durchgießen, erst nach ca 2-3 Wochen. Wenn man Phals etwas trocken hält, bilden sich gerne neue Wurzeln.
    Viel Erfolg mit euren "Schlappis"

7. schnuckl

schnuckl Guest

Hallo Peter,

wie alt sind die Pflanzen denn in der Regel wenn sie bei den Baummärkten (Marktkauf, Praktiker etc.) in den Handel kommen? Das größte Blatt von meinem "Schlaffi" ist ca. 18 cm lang. Die Wurzeln die der Fäulnis zum Opfer gefallen sind waren auch sehr lang.
    Normalerweise würden sie doch einige Jahre brauchen um so große Blätter zu haben, schätz ich mal.

LG Anja

8. Anna-Maria

Anna-Maria Guest

Hallo Anja,

ich meine, dass die Größe der Blätter nichts mit dem Alter zu tun hat. Ich habe eine Phal. "Little Skipper" (ca. 5 bis 6 Jahre alt) mit max. 8 cm großen Blättern. Und es gibt aber auch Phal. gigantea mit riesigen Blättern, wie der Name schon sagt.

Generell würde ich sagen, dass in Baumärkten etc. Jungpflanzen (d.h. in erster Blüte) verkauft werden. Sonst würde es sich für die Orchideenlieferanten und -verkäufer überhaupt nicht lohnen. Immerhin braucht eine Orchi 'ne Menge Pflege und Zeit.

Hier heißt es ja: In kürzester Zeit die rentabelsten Erfolge zu erzielen. Ich hatte aber einmal Glück und habe im Dehner ein recht altes Phal.-Exemplar für 2,50 Euro erstanden. Sie war allerdings schon verblüht, ansonsten kann ich mir den Grund für den Preissturz nicht erklären.

Ich habe auch gehört, dass ältere Pflanzen anpassungsfähiger sind, als junge und sich nicht so schnell unterkriegen lassen :). Aber hier kommt es ja auf viele Faktoren an, wie bereits von vielen geschrieben wurde. Ansonsten - viel Glück!

9. schnuckl

schnuckl Guest

Hallo Peter,

das ist ja die hälfte der eigentlich benötigten Zeit! Sowas kann ja nicht gesund sein! Wie sie das schaffen weiß man nicht, oder?

LG Anja

10. Guest

Guest Guest

Hallo Ihr Lieben!
    Danke für Eure schnelle und zahlreiche Hilfe!! Leider hattet Ihr recht, die Wurzeln meiner Phal. sind fast alle matschig :( !!!
    Hab diese entfernt, aber leider sind jetzt nur noch 3 kurze Wurzelteile übrig. Für Euch Profis wird das wahrscheinlich ne doofe Frage sein, aber ich werde aus Anjas Kommentar nicht ganz schlau: Woran erkenne ich denn, ob das Herz schon angegriffen ist??
    Den Blütenstiel werde ich dann wohl auch entfernen müssen, oder? Besteht eine Chance, dass die bis jetzt noch nicht ganz geöffneten Blüten dann noch aufgehen? (Sorry , schon wieder so eine Anfängerfrage).
    Wie lange dauert es, bis sich wieder ein neuer Blütenstiel bilden kann, falls sich die Pflanze wieder erholt (was ich echt hoffe!)?
    Muss ich die Orchidee nach dem Einpflanzen dann irgendwie besonders behandeln? Mir ist klar, dass sie erstmal nicht gegossen werden sollte, damit sie (hoffentlich) neue Wurzeln bilden kann, aber wie lange??
    Ihr seht schon, ich habe Fragen über Fragen! Tut mir leid, dass ich Euch so damit bombadieren muss, aber mir liegt sehr viel daran möglichst nichts falsch zu machen und meine Phal. doch noch zu retten. Über rasche Antworten bin ich sehr dankbar,
    Ciao Alessandra

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden