weiche schlaffe Blätter an Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 30. Juni 2002.

1. Guest

Guest Guest

Hallo,
    ich bin absoluter Neuling, was Orchideen angeht. Nachdem sie mich aber absolut faszinieren, hab ich mir vor ca. 1 Jahr 2 Phalaenopsis gekauft. Den genauen Namen kann ich euch leider nicht sagen. Vor dem Kauf hab ich mir außerdem ein Orchideenbuch zugelegt, denn ich wußte bis dahin gar nicht, welche Art für mich als Anfänger geeignet wäre.
    Bis vor ca. 3 Wochen hatte ich keine Probleme damit, aber nun habe ich festgestellt, dass bei einer alle Blätter schlaff und weich werden und richtig am Topfrand herunterhängen!! :( Was könnte die Ursache dafür sein?? Schädlinge kann ich absolut nicht ausmachen. Auch in meinem Buch ist darüber nix zu finden.
    Derzeit hat sie 5 Blüten, die aber seit Wochen nicht richtig aufgehen wollen. 2 Knospen sind abgefallen, was aber daran liegen kann, dass ich die Orchidee erst vor kurzem (vor 10 Wochen oder so) wieder näher ans Fenster gestellt hab und sie vorher etwas zu wenig Licht hatte. Inzwischen haben sich nochmal 3 neue Knospen gebildet und ein neues Blatt ist auch schon in Sicht. Auch die Luftwurzeln machen meiner Meinung nach zunehmend einen weichen Eindruck. Kann mir jemand helfen? Bin total ratlos, vor allem weil ich die andere Orchidee genauso behandle und diese aber völlig gesund aussieht und fleißig blüht. Ich gieße einmal wöchentlich und Dünge ziemlich regelmäßig alle 2 Wochen. Natürlich achte ich auch darauf, dass das Wasser handwarm ist und nix im Übertopf stehen bleibt.
    Wäre echt dankbar, wenn mir bald jemand eine Antwort geben könnte!!
    Ciao Alessandra

2. Claudia

Claudia Guest

Hallo Alessandra,
    es kann sein, daß die Wurzeln der Pflanze geschädigt sind. Wie sieht das Substrat aus?

3. Guest

Guest Guest

Hallo Alessandra,