Weiße, schlanke kleine Tierchen :(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von H4bi, 6. April 2008.

  1. H4bi

    H4bi Guest

    Ich habe beim tauchen plötzlich ein paar komische Tierchen bei meiner Cambria "Wild Cat" gefunden :(

    Sie sind klein, weiß und schlank/länglich. Ich habe beim Orchideen-Doktor auf der Homepage gesucht aber nichts ähnliches gefunden :(

    Hat jemand eine Ahnung was das ist und was ich dagegen tun kann?

    Liebe Grüße,
    Habi
     
  2. Klaas

    Klaas Guest

    Wie klein sind sie denn genau ? Vielleicht Springschwänze ?
     
  3. Vanda 77

    Vanda 77 Guest

    Hallo Habi,

    deiner Beschreibung nach zu urteilen bin ich auch der Meinung, dass sich um Springschwänze handelt. Kann es sein, dass du deine Orchis zu nass hälst?
    Springschwänze lieben nasses Substrat. Sie können deinen Orchis aber nur schaden wenn sie in sehr großen Mengen aufttreten, dann gehen sie an die Wurzeln. Ansonsten ernähren sie sie von den bilogischen Abfällen die sich im Substrat befinden. Würde die Orchis einfach trockener halten, denke dann hat sich das Problem schnell erledigt.

    LG Britta
     
  4. H4bi

    H4bi Guest

    Alles klar :) Dann werd ich die kleine mal bissl mehr abtrocknen lassen

    Beim Orchideen-Dokotor war leider kein Bild dabei - sollte man vielleicht mal hinzufügen :yes:

    Danke!
    Liebe Grüße,
    Habi
     
  5. Modestus

    Modestus Guest

    Springschwänze haben ein gegabeltes Hinterteil. mach Dich auch mal über google schlau. Wie wärs, wenn Du ein Foto fürs Forum knipsen würdest?
     
  6. emmi

    emmi Guest

    Und - wie der Name schon sagt - Springschwänze springen ein paar Zentimeter weit, wenn man ihnen zu nahe kommt. :yes:

    emmi hat auch Springschwänze und findet sie außerordentlich possierlich.
     
  7. postpiet3

    postpiet3 Guest


    Wie wär's,

    wenn Du Dich mal über Google schlau machst ...?

    Oder Du guckst mal hier: http://www.collembola.org/

    Jedenfalls hat kaum ein Springschwanz ein "gegabeltes Hinterteil".

    Die meisten, aber längst nicht alle Vertreter der Collembola verfügen über eine Sprunggabel, welche aber nicht am letzten Abdominalsegment angelegt ist, sondern bereits am drittletzten, und zudem im Ruhezustand unter dem Körper versteckt gehalten wird und somit nicht sichtbar ist (wird bei Wikipedia recht gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Springschwänze)

    Gerade die edaphischen Arten (also, die, welche im Boden leben) verfügen über keine Sprunggabel, wäre in den winzigen Bodenhohlräumen ja auch relativ unnütz ...

    Typische Vertreter der in den Bodenschichten lebenden Springschwänze sehen z. B. so aus:

    http://www.froschkeller.de/bilder/collemb1.jpg


    Schönen Gruß

    Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden