Wasserstoffperoxid - pro und kontra

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Vandine, 2. Juni 2013.

  1. Vandine

    Vandine Guest

    Hallo Ihr Lieben,
    dieses Thema ist ja schon sehr intensiv diskutiert worden. Dennoch beschäftigt es mich immer wieder.
    Ich selbst benutze auch diesen Zusatz für's Regenwasser und habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich konnte auch beobachten, das die Gieß-/Sprühgeräte immer sauber bleiben, auch nach Tagen und Wochen gibt es keine Trübungen des Wassers und auch kein Algenwuchs oder ähnliches.

    Nun gibt es ja Anhänger und Gegner dieser Methode und ich frage mich, warum eigentlich. Auch frage ich mich, warum erfahrene Gärtnereien das empfehlen und andere Orchideenfreunde davor warnen?
    Habe auch gelesen, das der Algenwuchs an den Pflanzen und Umgebung dadurch sogar gefördert wird, weil diese Mischung als Dünger wirkt.

    Und manchmal wünsch ich mir Bilder von den so oder so gepflegten Pflanzen, um so sehen, wie optimal es tatsächlich läuft.

    Ich beobachte an meinen Mini-Orchideen ab und an dunkle, algenähnliche Beläge, die sich wegwischen lassen. Kommen die vielleicht tatsächlich vom Wasserstoffperoxid oder gibt es dafür andere Ursachen, z.B. zu viel Nahrung auf den Blättern? Bei den Minis ist es ja verdammt schwierig, zwischen Blatt und Wurzel beim Sprühen zu unterscheiden. Oder zu hohe Luftfeuchtigkeit und und und?

    So meine Gedanken. Was meint Ihr?
     
  2. dam

    dam Guest

    Wie sollte das denn funktionieren? H[SUB]2[/SUB]O[SUB]2[/SUB] besteht aus exakt denselben Elementen wie reines Wasser, nur in einer leicht anderen Zusammensetzung. Was sollte denn da "düngen"?

    Wasserstoffperoxid ist ein Oxidationsmittel, als Zusatz zu verunreinigtem Wasser mag es den einen oder anderen unerwünschten Organismus (Algen etc.) um die Ecke bringen. Dass es "nach Wochen" noch irgendetwas beseitigen sollte, halte ich für unwahrscheinlich: Wenn es einmal als Oxidationsmittel gewirkt hat, dann ist Schluss mit lustig, denn aus dem Wasserstoffperoxid ist einfaches Wasser geworden.

    Aber vielleicht ist es damit wie mit den "homöopatischen" Hilfsmitteln, die hier immer mal wieder angepriesen werden: Keine nachgewiesene Wirkung, schon gar nicht im Blindversuch. Aber es gibt irgendwie ein besseres Gefühl.

    dam
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden