Wasserenthärtung mit Oxalsäure

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Annette, 24. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Annette

    Annette Guest

    Hallo,

    bei Gartencenter Dehener ist mir Antikalk Wasserenthärter aufgefallen. Das Produkt verspricht: "Spezialprodukt zur Verebesserung von hartem Gießwasser. Kalk wird ausgefällt für regenweiches Wasser."
    Man kippt etwas von diesem Mittel ins Gießwasser, lässt es zwei Stunden stehen und kann dann mit diesem Wasser, bis auf den trüben Bodensatz die Pflanzen gießen.

    Leider steht nicht auf der Verpackung auf welche Weise der Kalk ausgefällt wird, es muss ja irgendein Wirkstoff drin sein der die "Entkalkung" durchführt.

    Kennt dieses Produkt jemand und hat Erfahrungen damit?

    Was meint ihr: Ist so aufbereitetes Gießwasser wirklich gut für die Pflanzen,
    z. b. im Winter als alternative zu Regenwasser oder könnte der verwendete Wirkstoff den Pflanzen eher schaden?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo Annette,

    das Produkt enthält Oxalsäure und wandelt das Calcium aus dem gelösten Calciumhydrogencarbonat (temporäre Härte) und dem Calciumsulfat (=Gips, permanente Härte) in schwerlösliches Calciumoxalat um. Das ist die Trübung, die man absitzen lassen muß.
    Entkalken kann man damit tatsächlich, wie Regenwasser wird das Leitungswasser aber trotzdem nicht, da andere gelöste Salze wie zum Beispiel Kochsalz nicht gefällt werden. Der Leitwert läßt sich senken, aber eben nicht bis in die Nähe von Regenwasser.
    Außerdem muß man aufpassen, daß man das Mittel nicht überdosiert. Oxalsäure gehört zu den starken organischen Säuren, ein paar Tropfen zuviel und man hat einen pH-wert kleiner 4, und damit sind dann schwarze Wurzelspitzen vorprogrammiert.
    Das Mittelchen ist geeignet, meiner Meinung nach aber nur als Notlösung. Langfristig besser ist immer die Umkehrosmose oder Vollentsalzung mit Ionenaustauscher.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  3. Wolfgang

    Wolfgang Guest

    Das wird schlicht und einfach Oxalsäure sein. Fällt Calcium aus, (Och Mensch....Magnesium auch???).
    Ich wäre aber vorsichtig, denn zu viel macht das Wasser sauer!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden