Wasser... wie versorgt ihr eure Orchies

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von hummelchen, 25. Juli 2013.

1. Bertram

Bertram Guest

Hallo,

bei mir wird auch sofort mit aufgedüngtem Wasser gegossen. 200µS erscheint mir auch für Dendrobium nicht zu hoch aber schau ob die einzelnen Arten eine Ruhepause benötigen, da solltest du dann nicht düngen.
    Ich spüle aber ab und zu das Substrat kräftig mit reinem Regenwasser durch um Düngerrückstände auszuwaschen.

2. Orchimatze

Orchimatze Guest

Halte es wie Brigitte,
    gieße immer gleich mit aufgedüngtem Wasser, auch meine feinwurzligen Pflanzen wie Dendro. Pleuro, Oncidium...
    Denke auch, dass es mit 200µS kein Problem geben sollte. (Wie machst Du das, eigentlich geht das ja fast nur mit purem Dest. Wasser und ein spritzer Dünger...)
    Meine kriegen schon ein bisschen mehr Dünger, manchmal bis zu 500µS vom Vandeenwasser...:isagnix:
    Bis jetzt sind mir noch keine Wurzeln verbrannt...

Durchgespült wird im Sommer 1-2 mal mit Regenwasser...

3. Fullmoon85

Fullmoon85 Guest

Hallo Bertram, danke für die rasche Antwort :)

4. Nopsi

Nopsi Guest

Hallo in die Runde

Ich stelle die normalen Plastik-Orchi-Töpfe in einen Übertopf und giesse bis es schön voll ist.
    Dann lasse ich meine Ladies sich schön voll saugen - bis zu einer Stunde.

Bis jetzt nahm ich immer nur abgestandenes Leitungswasser (ist hier sehr hart). Meine anderen
    Zimmerpflanzen haben mir das über Jahre nie übel genommen, aber auch die werden sich
    jetzt mächtig freuen. Denn mein Lebensgefährte hat mir letzten Sonntag das hier montiert :yes: :

[​IMG] [​IMG]

Seither warte ich sehnlichst auf Regen, denn meine Nopsen-Damen haben Durst :wink2:

Liebe Grüsse
    Nöpsi

5. So ein Regenwasserstutzen ist ein gute Sache! Du wirst Dich wundern, wie es da raus schießt, wenn es heftig regnet. Nicht gleich die ersten Tropfen auffangen, da kommt nur Dreck.
    Ich habe selbst zwar eine andere Lösung, aber so geht es auch. Nur: da kommt alles ungefiltert aus der Dachrinne bei Dir in der Tonne an! Da musst Du noch drüber nachdenken.
    Ich empfehle, wenn im Auffangbehälter kein Filter angebracht ist, dann einen Nylonstrumpf über die Schute ziehen und befestigen. So sammelt sich der feine und grobe Unrat darin. Ich habe zwar einen Filter im Verbindungsstück zwischen Abflussrohr und Wassertonne, aber über den Einlaufstutzen in der Regenwassertonne den Füßling eines Strumpfes gezogen. Du glaubst nicht, was ich da drin alles finde. Dadurch ist mein Regenwasser immer schön rein.

6. Nopsi

Nopsi Guest

Huhu Karin

Wir wohnen hier direkt an einem kleinen Wald. Auf unserem Dach hat es meist haufenweise Laub, Tannennadeln und dergleichen.

Ich dachte mir, dass ich bei aufkommenden Regenschauern erstmal eine halbe bis ganze Stunde warte, und das Dach "waschen" lasse. Erst dann werde ich die Regenklappe öffnen. Bevor ich das Wasser den Pflanzen gebe, werde ich es noch durch einen Kaffeefilter o.ä. laufen lassen.

Ich freue mich schon; heute Nacht sollte es hier Niederschlag geben [​IMG]

Liebe Grüsse
    Nöpsi

7. Hallo Nöpsi,
    dann ist ja alles klar, habe auch nur laut gedacht! Als wir die Tonne anschafften, regnete es und nach der ersten Nacht hatte ich die Tonne voll,
    203 Liter Regenwasser. Bis zum Einlauf. Da habe ich nicht schlecht gestaunt!
    Eigentlich wünscht man ja jedem schönes Wetter, doch hier wünsche ich Dir: Regen marsch! :yes:

8. Nopsi

Nopsi Guest

Guten Morgen Karin

Dankeschön!

Es hat die ganze Nacht über geregnet, aber nicht so stark. Das Dach sollte nun "sauber" sein (da sind ja wohl auch immer Ablagerungen vom Strassenverkehr drauf). Gerade vorhin habe ich die Klappe geöffnet. Jetzt muss nur noch der Regendruck etwas steigen, damit's auch in die Tonne läuft.

Liebe Grüsse
    Conny

PS: Glückwunsch zu deinen 1000 Beiträgen hier im Forum... eine wirklich schöne runde Zahl [​IMG]

9. Hallo Nöpsi,
    Deine Pflanzen werden das Wasser lieben!
    Vielen Dank auch, muss ich jetzt Einen ausgeben? :unsure:

10. Orchimatze

Orchimatze Guest

Denke auch, dass Regenwasser das beste ist.
    Außerdem reicht es, das grobe im Regenwasser rauszufiltern, in der Natur filtert ja auch niemand...
    Würde mir den Kaffefilter für den Nachmittagskaffee aufsparen...:yes:
    Wenn Du Mod. oder ähnliches wärst, könntest Du unaufällig die Zahl runterkorrigieren... (z.B. von 5000 auf 4840...):wink2:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden