Wasser... wie versorgt ihr eure Orchies

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von hummelchen, 25. Juli 2013.

1. fee1988

fee1988 Guest

Guten Abend Morosus,

vielen, vielen Dank für die Info. Zum Glück habe ich schon einen Eimer zum Regenwassersammeln rausgestellt.

Dann sollte man wohl alle Pflanzen mit Regenwasser oder verdünntem destillierten Wasser gießen...

2. Morosus

Morosus Guest

Na zumindest was Orchis angeht sollte man besser nur verdünntes Leitungswasser verwenden. Die meisten anderen Zimmerpflanzen kommen ganz gut mit hartem Wasser klar, aber natürlich ist weiches Wasser auch für diese die bessere Lösung.

Das Problem beim Abkochen ist, dass man halt nur die Calcium-& Magnesium-Verbindungen ausgefällt bekommt, und auch dass nicht vollständig, und die Wasserhärte setzt sich leider auch aus leicht löslichen Verbindungen (wie z. B. Chloride, Nitrate und Sulfate) zusammen, die man durch abkochen nicht ausgefällt kriegt.

3. uliorchi

uliorchi Guest

...auch da muss ich Micha Recht geben. Beim Abkochen wirst du in erster Linie nur den Kalk los. Die restliche Salze, die in erster Linie den Wurzeln schaden, bleiben im Wasser.

Das mit dem Eimer ist doch schon mal eine gute Idee. Ich arbeite auch mit einem 20 L Eimer und fülle das Regenwasser immer in zwei große Kanister um, um das ganze dann im Keller aufzubewahren. Damit komm ich ganz gut klar.

Wenn deine Orchis noch einen schönen hellen und angenehm warmen Standort bekommen sollte dem Wachstum und auch den Blüten nichts mehr im Wege stehen.

4. Ich bin da eher faul - respk. meistens sehr müde, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, sodass ich effektiv keine Lust zum Wasserschleppen habe. Darum hat sich für mich folgende Lösung, bei einem regulär sehr kalkhaltigen, normalen Leitungswasser ergeben:

Ich verwende schon seit Jahren, eine mobile Umkehrosmoseanlage. Die lasse ich immer über Nacht laufen, das gibt dann genau so eine Menge, die in das blaue Fass passt.

Alle Blätter werden in der Regel nach einer Weile in Pflege bei mir, um rund 1/3 grösser - das liegt nur und ausschliesslich an dem Wasser! Ich tauche meine Orchideen alle in einem grösseren Gefäss (was Vor- und Nachteile hat), je nach Bedarft - entweder Samstags oder Sonntags - die meisten wollen da schon wieder Wasser haben - sind die Töpfchen noch schwer, werden sie nicht getaucht. Manche brauchen allerdings auch 2 x die Woche Wasser - ist eben auch Gefühlssache.
    Gedüngt wird bei mir eher nach Pflanze, nicht nach Rhythmus.

Das übrig gebliebene Wasser, wird an die "normalen" Pflanzen bei mir "verfüttert" und sind auch sehr glücklich damit.

So - das ist das ganze Geheimnis:cool:

5. zwockel

zwockel Guest

Gut wenn man ne eigene Dachrinne hat.Ich habe vier 200 Liter Fässer.
    So kann ich mir auch im Winter Vorräte schaffen.
    Ich nehme nur Regenwasser.

Da ich viele Orchis in Gläsern halte kann ich sehr gut sehen wann es trocken wird und gewässert werden muß.

Meine Vandeen in Töpfen brauchen jede Woche Wasser.

Gruß Will

6. Anett

Anett Guest

Hallo,

ich gieße die Orchis meißt 1 mal pro Woche mit Aquarienwasser ,welches ohne Chemiezusatz ist.
    Dazu stelle ich die Pflanzen auf die Spühle,wässere durch und laß sie danach eine halbe Stunde ablaufen.
    Die Phalaenopsis stelle ich in einen Untersetzer,gieße von oben und laß sie 2 Stunden vollsaugen.
    Danach gut ablaufen lassen und wieder zurück ins Hängetöpfchen.

LG Anett

7. Falk72

Falk72 Guest

Hallo,

eine Frage zum Thema Gießen auch von mir:
    Gieße meine Paphiopedilen ( alles Naturformen od. Primärhybr. ) schon immer mit 2/3 gefiltertem Leitungswasser+1/3 destilliertes Wasser. Habe bisher keine Misserfolge gehabt,
    denke aber, daß da bestimmt was zu verbessern ist. Nun lese ich hier im Forum oft, daß einige von Euch den Leitwert des Wassers bestimmen und dann zum gewünschten Wert aufdüngen. Wie funktioniert sowas ( Leitwert bestimmen )??
    Regenwasser ist bei mir nicht drin und ich scheue im Moment noch die Ausgaben für die ein oder andere Varietät, wenn ich nicht sicher die Bedingung Gießwasser erfüllen kann!
    Bisher läuft das alles so nach Gefühl, nachdem ich aber nun einige wertvolle Pflanzen von einem Kollegen geerbt habe, möchte ich weniger Risiko eingehen.
    Ich freue mich über Eure Ratschläge,

Falk

8. Oh_oh

Oh_oh Guest

Gebe mal in einer Suchmaschine das Wort "Leifähigkeitsmessgerät" ein. Bei mir ist schon der erste Treffer eine Möglichkeit. So ein Teil musst Du kaufen, in das Wasser halten und bist dann schlauer.

Gruß Ralf

9. Falk72

Falk72 Guest

Lieber Ralf,

Habe nachgeschaut, ich dachte, es wäre komplizierter, jetzt komme ich mir ob meiner Frage etwas dämlich vor:shocked:! Werde mir mal so ein Teil zulegen.

herzlichen Dank,

Falk

10. Fullmoon85

Fullmoon85 Guest

Hallo, ich mische destilliertes Wasser mit etwas Leitungswasser und dünge dann auf 200 Mikrosiemens auf, mit dem ich dauerhaft gieße (Hybriden), bisher kamen sie damit gut zurecht, sie blühen und wachsen recht eifrig. Jetzt habe ich mir ein paar Naturformen bestellt. Kann ich für diese auch dauerhaft dieses Wasser verwenden oder eher nur bei jedem zweiten Gießen? Es sind Dendrobium kanburiense, Schomburgkia tibiscinis, Encyclia fragrans und Dendrobium polysema. Sie haben also allesamt eher dünne Wurzeln. Ich habe auch neulich ein Video gesehen, bei dem gesagt wurde, man solle nie mit dem aufgedüngten Wasser zuerst gießen, sondern erst mit ungedüngtem und dann das gedüngte nochmal darüber kippen, weil ansonsten die Wurzeln verbrennen würden. Ich habe bisher immer direkt mit dem 200 Mikrosiemens Wasser gegossen, Verbrennungen sind mir keine aufgefallen ... Wie handhabt ihr das?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden