Wasser... wie versorgt ihr eure Orchies

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von hummelchen, 25. Juli 2013.

1. Calymene

Calymene Guest

Nach diversen Schäden an den Orchis bin ich inzwischen auch bei diesem Discounterwasser gelandet... :original:

Mein Gießsystem will ich allerdings ändern. Bisher: gründliches Tauchen, wenn die Töpfe vollständig abgetrocknet erschienen. Hat sich aber als nachteilig erwiesen, da trotz allem das Substrat in der Topfmitte, direkt unter dem Orchistamm, nicht richtig abtrocknete. Kommt vielleicht daher, dass die Phals immer direkt an den Topfrand wurzeln, und die Feuchtigkeit nicht aus der Mitte ziehen... Da waren die Wurzeln am Rand dann schon wieder knochentrocken, und in der Mitte war selbst die grobe Rinde noch gut feucht.

Wie macht ihr das? Stellt ihr da einen Platzhalter oder so in den Topf, damit die Mitte irgendwie frei bleibt?

2. Morosus

Morosus Guest

Ich hab mal nen paar Phals bekommen, die hatten in der Mitte einen Kern aus Styropor, aber selber hab ich noch nie große Probleme mit meinen Phals gehabt, die werden bei mir ganz normal in groben Substrat gepflanzt.

3. Jensemann

Jensemann Leser

Was die Feuchtigkeit im Kern des Substrates angeht, kann man ein Urteil nur über das Gewicht des Topfes fällen. Gerade ältere Substrate werden zunehmend schwerer. Das verdichtete Substrat trocknet im Kern schlechter ab. Das ist dann auch der Zeitpunkt zum topfen. Empfindliche Pflanzen hab ich nach dem Topfen auch schon mal auf die Waage gestellt.

Gruss ... Jens

4. lucky

lucky Guest

Hallo,

also ich mache es wie die meisten und Wasser wird je nach Bedarf gegeben. Meine Pflanzen werden alle getaucht mit destilliertem und Leitungswassergemisch.
    gedüngt wird bei jedem 2. Wasserbad. Kann im Sommer und der Blütezeit auch jede Woche sein.
    Ansonsten wird der Topf kontrolliert und wenn das Substrat trocken ist noch zwischendurch gesprüht.
    Am besten ist aber Regenwasser....und die Regensaison geht ja auch langsam los!!

LG Stephan

5. Calymene

Calymene Guest

Hm, das Substrat war reine Pinienrinde mit Holzkohle, und grad mal ein halbes Jahr alt. Also noch nicht so wirklich verbraucht...

Den Styroporkern find ich eine interessante Idee - da kann man sich aus einem Block ja auch gut selbst was zurecht schnitzen / schmelzen... Muss ich mal probieren, danke für den Tipp!

6. Carol

Carol Guest

Hey,
    darf ich fragen, welches Wasser du da nimmst?
    Gruss,
    Carol :rolleys_1:

7. fee1988

fee1988 Guest

Ich tauche meine Orchideen in abgekochtem Wasser für ein paar Minuten, bis das Substrat das Wasser aufgenommen hat. Dann lasse ich sie noch etwas stehen, damit das überschüssige Wasser aus dem Untertopf ablaufen kann. Da meine Orchideen im Badezimmer stehen, denke ich, dass sie nicht alle 7 Tage "baden" müssen.

Meine Freundin schwört auf diese Tauchmethode. Sie taucht ihre Orchideen sogar (komplett mit Blättern und Wurzeln) in Leitungswasser. Zum Dank wächst bei einer Orchidee schon ein Blättchen.

8. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo fee,

also mit Leitungswasser zu gießen, das würde ich dir auf gar keinen Fall empfehlen! Das tut deinen Phals ganz sicher nicht gut.

Am Besten ist Regenwasser, das du bei jedem zweiten Wässern aufdüngst! Solltest du keine Möglichkeit haben an Regenwasser zu kommen, kannst du destilliertes Wasser und Leitungswasser mischen.
    Ob du deine Orchis nun gießt oder tauchst ist ganz dir überlassen. Da hat jeder so seine eigene Methode. Ich persönlich bevorzuge bei meinen Phals das tauchen nach Bedarf. Wie schon gesagt wurde, musst du darauf achten, dass das Substrat auch immer wieder gut abtrocknen kann, sonst faulen dir die Wurzeln!
    Ansonsten würde ich deinen Phals mal eine Umtopf-Pause gönnen um sich zu erholen! Dann können sie ihre Kraft wieder in neue Blätter und Blüten stecken.:original:
    Mit ein wenig Geduld wird das schon!:yes:

9. fee1988

fee1988 Guest

Hallo uliorchi,

auch nicht mit abgekochtem Leitungswasser?
    Zugang zu Regenwasser habe ich: Eimer auf den Balkon stellen :wink2:

Umtopfen werde ich meine Orchideen (vorerst) nicht mehr. Meine erste habe ich x-Mal umgetopft, ich finde, dass sie die Pause auf jedenfall verdient hat.

10. Morosus

Morosus Guest

Sers Fee, durch das Abkochen senkst Du den Kalkgehalt nur um ca. 200 µS, bei Werten die je nach Region Teilweise >1000µS liegen ist das Wasser noch immer um den Faktor 4-5 zu stark kalkhaltig.

Ich hab das alles mal vor einiger Zeit mit meinem Messgerät durchgemessen gehabt.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden