Wasser... wie versorgt ihr eure Orchies

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von hummelchen, 25. Juli 2013.

1. hummelchen

hummelchen Guest

Hallo, wollte mal nach eurem Gießverhalten von euren heiß geliebten Orchies fragen.
    Manche haben unterschiedliche Methoden zur Bewässerung. Es gibt viele die nur ein Schnapsglas voll
    Wasser geben,wieder andere tauchen und einige lassen den Wasserstrahl durch den Topf laufen.
    Wie haltet ihr es? Wäre mal ganz interessant.
    Lg hummelchen

2. Oh_oh

Oh_oh Guest

Bei mir muss nichts durchdringend gegossen werden. Meine Methode ist das Sprühgießen. Habe dazu solch 5 l - Gerät mit Sprühlanze. Tauchen ist lediglich vor längerer Abwesenheit im Sommerhalbjahr angesagt. Habe nur Topfkultur.

3. tristo

tristo Guest

Ich tauche im Sommer wöchentlich . Die Töpfe stehen auf Fensterbankschalen die mit Bläton gefüllt ist . Die Schalen sind gut befüllt mit Wasser aber soviel , daß sie die Wurzeln am Topfboden nicht berühren .

Die Orchis mit Übertopf sind alle am Boden mit Bläton gefüllt , damit das restliche Wasser auch richtig ablaufen kann .

4. Orchimatze

Orchimatze Guest

Gießen, nach Bedarf...

Wichtig beim Gießen ist der Bedarf deiner Orchideen, nicht ein festgesetzter Rhythmus nach Wochentagen...
    Bei warmen Wetter benötigen sie einfach mehr Wasser als im Winter...
    Wie bei den Menschen eben auch...
    Ich gieße meine Nopsen bei warmen Wetter ca. alle 5 Tage und sprühe die Wurzeln (nur die Wurzeln!) zusätzlich noch ca. alle 3 Tage ein...
    Außerdem tauche ich sie auch noch gelegentlich, lasse aber dann dafür das gießen und sprühen natürlich ausfallen...
    Genaue Tagesrhythmen anzugeben ist sehr schwierig, da dies sehr stark von dem verwendeten Substrat abhängt.
    Feineres Substrat trocknet langsammer ab, und muss deswegen weniger oft gegossen werden...
    Ich zB. verwende für meine Naturformen Seramis...

Am Besten, du besorgst dir einen durchsichtigen Orchideentopf durch den du das Substrat und die Wurzeln besser beobachten kannst...:yes:

5. orchifan71

orchifan71 Guest

Hallo,

bei mir ist Blumengießtag immer am Sonntag ...

... dabei schaue ich mir aber jede Orchi an, ob wirklich der Bedarf besteht ...
    -> im Winter kann es da schon vorkommen das die ein oder andere eine weitere Woche steht ohne das ich gieße ...
    -> jetzt im Sommer ist der Bedarf natürlich größer, da sprühe ich dann zwischendurch auch mal die Wurzeln und das Substrat ein oder gieße bei den warmen/heißen Temp. zur Zeit auch mal zwischendurch ...

6. hummelchen

hummelchen Guest

Also gehe ich recht in der Annahme das Phals nicht immer getaucht werden müssen und ansonsten reicht gießen.
    Außer es steht ein Urlaub an.

LG hummmelchen

7. Vira

Vira Leser

Hallo,

das kommt auch auf das verwendete Substrat an. Pflanzen in Seramis giesse ich nur, da dieses Substrat die
    Feuchtigkeit länger hält als z. B. sehr grobe Rinde, Pflanzen in diesem Substrat tauche ich ausgiebig.
    Einen festen Giesstag habe ich nicht, wird an den Bedarf der einzelnen Pflanzen angepaßt. Da ich schon
    recht viele habe ( um die neunzig) ist fast täglich irgendwo zu wässern.

Liebe Grüsse, Vira

8. lotus1804

lotus1804 Guest

Ich tauche alle Pflanzen nach Bedarf.

9. erdbeere

erdbeere Guest

Hallo,

ich gieße reichlich und lasse dabei das Wasser durch das Substrat durchlaufen. Mit dem Tauchen komme ich nicht so zurecht, da sich dann immer das Substrat hebt. Bei mir ist auch immer der Sonntag der große Gießtag, wobei ich es auch so halte und nicht unbedingt jede Pflanze gieße. Die großen Töpfe müssen manchmal noch länger auf Wasser warten. Die kleinen muss man bei den jetzigen Temperaturen auch mal zweimal die Woche gießen. Also ich mach es im großen und ganzen nach Bedarf. Die Vandeen werden allerdings jeden Tag getaucht, bis wiederum auf eine ganz kleine Vanda Tricolor, die im Körbchen mit Substrat sitzt, die bei den jetzigen Temperaturen aller zwei Tage getaucht wird, wenn es wieder normale Temperaturen gibt, dann eher alle drei oder vier Tage. Man kann den Zeitpunkt nicht so genau festlegen, man muss sich die Pflanzen anschauen, schauen wie schwer der Topf noch ist, bei durchsichtigen Töpfen, ob noch Kondenswasser im Topf zu sehen ist. Also man braucht schon ein gewisses Händchen dafür.

Tschüß Marion:winke:

10. Jensemann

Jensemann Leser

Ich flute meine Töpfe. Zwei Töpfe, einen mit Wasser gefüllt. Den Orchitopf über den leeren Topf gehalten und volle Kanne Wasser übers Substrat. Da fast alles Wasser durchläuft, verwende fast nur Kokoschips als Substrat, wechsele nun die Töpfe und lass das selbe Wasser noch einige Male durchfließen. Zum gießen verwende ich ein erprobtes Discountermineralwasser. Es hat ca. 300 mikrosimens. Bei jedem Gießen kommen einige Tropfen Dünger ins Wasser. Ich verwende nur durchsichtige Töpfe und gieße, wenn das Substrat bis zum Boden getrocknet zu sein scheint. Bislang bin ich damit gut gefahren. Übrigens ist das benötigte Mineralwasser gut bezahlbar. Für meine 30 Pflanzen reichen 3 Sexerträger im Monat...

Gruss ... Jens

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden