Wasser nach Plan

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Reinholx, 18. Oktober 2012.

  1. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Ich halte den Ansatz für falsch. Es wird der Eindruck erweckt, als ob die Umweltbedingungen am Naturstandort das Optimum für die jeweilige Pflanze darstellen würden.

    Ein Beispiel aus der Heimat:
    Natürliche Kiefernwaldgesellschaften kommen, bzw. kamen auf reinem Sandboden in Brandenburg und an der Ostseeküste vor. Sie sind fast ausgerottet. Forstlich angebaut wird die Kiefer (Pinus sylvestris) in Gebieten, in denen natürlicherseits Eichenwaldgesellschaften zu Hause wären. In denen wäre die Kiefer eigentlich nur so um die 10 Prozent vertreten. Dennoch hat sie dort ihr Optimum.

    Also, wenn der Selektionsdruck fehlt, wachsen Pflanzen auch auf anderen Standorten. Insofern wäre es klüger auf die gärtnerischen Erfahrungen Anderer zu hören.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Reinholx

    Reinholx Guest

    Nein, ist überhaupt nicht beabsichtigt.
    Pflanzen leben unter Wettbewerbsbedingungen (am Standort) und haben in aller Regel nie optimale Bedingungen.
    Die gibt es nur in (holländischen) Gewächshäusern.

    Ich meine etwas anderes, nämlich, die Wachstumszyklen nachzubilden. Und die sind genetisch durchgereicht?
    Und ich meine noch etwas anderes: ich suche praktische Efahrungen zum Thema, keine theoretisch-gefühlsmäßigen "Erfahrungen".
    Wer also gießt seine Pflanzen individuell nach Plan auf Basis der Standortbedingungen? Und mit welchem Erfolg?

    BG
    Reinhold
     
  3. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo Reinhold,

    mir fällt es schwer, einen solchen Zahlenglauben nachzuvollziehen...

    Liegt vielleicht daran, dass ich früher auch dem Mathe-Lehrer geglaubt habe, als er behauptet hat, dass 1+1 = 2 wäre. Inzwischen habe ich mühsam gelernt, dass das nicht die Regel, sondern die Ausnahme ist.

    Beispiel: Man nehme 1 Orchidee und stelle noch 1 Orchidee daneben - auf magische Weise bleibt es in Raum und Zeit nicht bei 2 Orchideen, sondern sie vermehren sich unerhörterweise derart, dass am Ende sogar über 100 oder noch mehr dastehen. Die Regel lautet daher: 1+1= 100 und mehr - natürlich in Raum und Zeit und nicht in der abstrakten Logik des luftleeren Denkens.

    Ein wenig luftleer erscheint mir daher auch eine solche Gießregel, bei der alle anderen Faktoren wie z.B. Klimaschwankungen vor Ort ausgeblendet werden - hierin liegt doch wohl das eigentliche Problem.

    Ja, wenn Orchideengießen wie der Matheunterricht ginge, den ich mir gefallen lassen musste... dann vielleicht, aber dann würde es mir auch keinen Spass mehr machen, ganz ehrlich.

    LG max4orchids
     
  4. Reinholx

    Reinholx Guest

    @max4orchids
    Habe ich Dich gerade zwinkern gesehen?
     
  5. tosh

    tosh Guest

    Jetzt bin ich verwirrt, erst schreibst du, dass du einen Orchideenfreund kennengelernt hast, der mit so einem System fährt. Jetzt zeigt du eine Orchidee, die du selber nach dem System gepfelgt haben willst.... wie lange den schon?

    Ich bin der Meinung, dass man die Wassergaben nicht genau berechnen kann. Die Pflege auf der Fensterbank oder auch im Gewachshaus sind einfach anders. zB sind Orchideen aus der nähe Äquator ganz anderes Licht gewöhnt. Da ist das Licht gleichäßiger und so einen dunklen Winter wie wir ihn haben mit den kurzen Tagen haben diese auch nicht, wie berechnest du das ein? Ich kann mir sogar vorstellen, das manche Orchideen bei uns durch die Winterunterbrechung zurückgeworfen werden in der Entwicklung und sozusagen doppelt so lange brauchen... und Im Winter anders gepflegt werden müssen als dort wo es ganzjährig heller ist.... Wie wird das mit einberechnet?


    Das System kann nur mit ganz viel Glück funktionieren...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2012
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich hätte auch noch `ne Frage:
    Wenn eine Pflanze kränkeln sollte, weichst Du dann von dem errechneten Plan ab oder bekommt sie weiter Wasser nach Plan ?

    Liebe Grüsse, Vira
     
  7. Reinholx

    Reinholx Guest

    @tosh
    Individuelle Orchideenpflege verursacht sehr viel Arbeit.
    Du müßtest Dich auf die Suche nach den Standortdaten machen.
    Und dann rechnen. Ich meine, wenn hier jemand stolz auf seine Individual-Mathematik ist, dann ...
    (Hybriden lassen wir dann mal lieber in Ruhe.)
    Ich habe in der Tat 2 Pflanzen ausgewählt, die ich strikt nach Programm behandele.
    Ok, alles aufgeklärt?

    Was hier übersehen wird, ist der Versuch, Orchideenpflege zu objektivieren.
    Tut man das nicht, dann bleibt man freischwebend im Gefühlsnirvana.

    BG
    Reinhold
     
  8. Reinholx

    Reinholx Guest

    Ich?

    Du!!!

    Ich suche Erfahrungen! Probier's halt aus.

    Sag mal, ich bin doch kein Missionar? Oder?

    BG
    Reinhold
     
  9. tosh

    tosh Guest

    Wo bleibt bei den kalten sturen Zahlen noch die liebe und das gefühl für die Orchideenpflege?
     
  10. Reinholx

    Reinholx Guest

    Lese mal Walter Richter.
    Kennst Du ihn oder seine Bücher? (Er ist lange tot; seine Ideen leben.)
    Da findest Du "Liebe zu den Pflanzen" und systematisches Handeln.
    Jemand, der seine Pflanzen mag, der gibt sich Mühe.
    :thumbsup:

    BG
    Reinhold
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden