Wasser , Dünger und Co.

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von dandinas, 14. Juli 2015.

1. dandinas

dandinas Guest

Hallo,
    ich brauche mal eure Unterstützung :) und Rat.
    Unser Trinkwasser (!) am Ort ist unter aller S**.
    Härte je nach Einspeisung Gesamthärte > 22° , Karbonathärte jenseits von Gut und Böse - Aquarianer wie ich reden von Flüssigbeton - und Nitrat ist auch schon dabei. Und der Leitwert je nach Wasserwerk/Brunnen 650 - 700 micro/sie. Also alles nicht so toll.
    Eine Umkehrosmoseanlage wäre sinnvoll, aber leider ist Göga mächtig am Zicken und sieht es nicht ein.
    In seinen Augen zuviel Abwasser. Auch eine moderne 1:1 Anlage zieht nicht - jaja :rolleyes:.
    Also bekommen meine Hunde Wasser aus der Flasche und ja meine Orchideen auch. Und wir ab und an auch, auch wenn Göga über die "Kosten" beim Wasserkauf schnauft.
    Ich verwende zwei Wässer - eines hat einen Wert von ca. 35 micro/sie und eines ca 135 micro/sie. Daraus mische ich dann mit etwas Leitungswasser und Dünger einen Wert von 200 - 250 micro/sie. Damit wässere ich permanent, ab und an wird mit reinem Wasser gespült.
    Dünger sind u.a. A+B von C. und der von S. und als Ergänzung einer von W. So habe ich das subjektive Gefühl genügend Nährstoffe anzubieten. Jetzt aber meine Frage: ich lese ab und an von der Wichtigkeit des Calziums für Orchideen. Werde ich meinen Orchideen mit meinem Wasser/Dünger - Management alles anbieten was sie benötigen? Kann man noch etwas verbessern? Ich las schon vom Kristalon grün, aber da müßte ich dann eine Stammlösung ansetzen und davon habe ich absolut keine Ahnung.

Gruß Dandinas

ps. Regenwasser geht nicht - Industrie ist in der Nähe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2015
  2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Dandinas,

du mischt ja etwas mit deinem kalkhaltigen Leitungswasser, wenn du also keine Paphiopedilum oder Phragmipedium kultivierst, finde ich eine zusätzliche Kalkgabe nicht nötig.

3. dandinas

dandinas Guest

Danke.
    Gruß Dandinas

4. Jensemann

Jensemann Leser

Ich meine mich zu erinnern, daß das Calzium im Leitungswasser für Pflanzen nicht bioverfügbar ist. Aber einige Dünger enthalten doch auch Calzium. Meiner zumindest. Ich gieße mit dest. Wasser pur unter dauernder Zugabe von solchem Dünger.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden