Was wird aus dem Knubbel

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Kevagianer, 24. April 2016.

  1. Kevagianer

    Kevagianer Guest

    Hallo,
    ich habe im letztem Jahr eine Orchideen aus dem Müll geholt und sie blüht tatsächlich. Ich hab keine Ahnung von Orchideen, einiges gelesen das wars. Wenig gießen, nicht in die pralle Sonne und vorallem
    nicht laufend umstellen. Dann sind noch zwei dazu gekommen und somit auch die ersten Fragen.

    Was wird aus diesem Knubbel? Sieht nicht aus wie ein Trieb oder Wurzel.

    Gruß Lutz

    image.jpeg



    image.jpeg


    image.jpeg
     
    Reinii gefällt das.
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Lutz,

    du hast eine Phalaenopsis Hybride, der dicke Knubbel auf dem ersten Foto könnte ein Blühtrieb werden aber um es sicher zu sagen sollte er etwas größer werden.
     
    Joachim D. gefällt das.
  3. Kevagianer

    Kevagianer Guest

    Dann warten wir mal ab was die Natur daraus entstehend lässt :)

    Lutz
     
    Val und Bertram gefällt das.
  4. Joachim D.

    Joachim D. Guest

    Hallo Lutz

    nun da kann man nur raten und zwar vermute ich das da ein Blatt entstehen sollte. Mituntewr habe ich das bei anderen Orchideen auch gehabt, solche zusammengerollten Blätter! Wenn Du etwas tiefer schaust sind da noch einmal ein -zwei kleinere Knubel (einmal etwas rechts und einmal unter dem Blatt der Letzte allerdings mit ?
    Die Möglichkeit ist groß das da ein Blütentrieb dabei ist. Dies ist wirklich ein schönes Exemplar.
     
  5. Kevagianer

    Kevagianer Guest

    Hallo Joachim,

    wenn man bedenkt das ich die aus der Mülltonne geholt habe. Es bilden sich auch langsam neue Wurzeln und du wirst Rest haben sieht aus wie ein Blatt. Der andere Knubbel dahinter, keine Ahnung.

    image.jpeg

    image.jpeg
     
    Reinii gefällt das.
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Lutz,

    an deiner Stelle würde ich das Blatt da wo es schon angerissen ist, noch etwas weiter einreißen damit sich der Trieb befreien kann. Dann kann man vielleicht auch sagen was es wird.
     
    Calif gefällt das.
  7. Joachim D.

    Joachim D. Guest

    Hallo Lutz,

    ich habe das Gefühl es wird nicht Deine einzige Orchidee bleiben. Wenn man einmal angesteckt ist und erfährt was es da alles so gibt ....
     
    Calif gefällt das.
  8. Kevagianer

    Kevagianer Guest

    Ja das glaub ich auch, muss nur aufpassen dass ich mich da nicht zu sehr reinsteigere. Als Update zu dem Knubbel, Blatt entfernt Knubbel ab. Das sollte wohl ein Trieb werden, um so mehr Kraft bleibt für den vorhandenen Trieb übrig. Mich wundert eh wo die Pflanzen die Energie hernehmen um so schön zu blühen.

    12 Blüten offen Wahnsinn

    image.jpeg

    image.jpeg
     
    Reinii, Vira und Orchimatze gefällt das.
  9. Eden7

    Eden7 Guest

    Hallo Lutz , ich habe dein Beitrag erst jetzt gelesen. Sonst hätte ich früher geschrieben. So ein Fall habe schon 3 mal gehabt. Die Spitzen des BTs stecken im Stamm und der Knubel wird größer und sieht aus wie ein Kringel. Ich habe alle 3 mit der scharfer Brieföffnerspitze rausoperiert. Also, kleiner Schnitt und vorsichtig die Spitze rausziehen.
    Die erste war eine Fummelei, inzwischen bin ich geübter geworden.
    Die Triebe wachsen weiter , nur gehen nicht mehr in die Höhe. Hier schnell fotografiert :
    2016-05-26 22.49.32.jpg
    Andere Seite:

    2016-05-26 22.49.01.jpg

    Und diese hier(auch operiert ) ist schon verblüht:

    20160414_185353-1-600x800.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2016
  10. Kevagianer

    Kevagianer Guest

    Hallo
    Das sah erst aus als wenn es ein Trieb und eine Wurzel wären. Ich habe ganz vorsichtig versucht das zu beheben, ist leider schief gegangen.

    Lutz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden