Einen schönen guten Morgen! Bei meinem Neuzugang (Vanda sanderiana x V. Gordon Dillon) hab ich heute Morgen das hier entdeckt: Was ist denn das? Wie eine Wurzel sieht es irgendwie nicht aus... Sie hatte mir in letzter Zeit einige Sorgen gemacht, da sie in der Stammmitte auf einmal zwei Blätter verloren hatte. Aber anscheinend hat sie sich wieder gefangen. Die Wurzeln (unten im Glas; sieht man hier nicht) bekommen jedenfalls neue Spitzen
Ein Stammkindel Ein Neuzugang sagst du? Zeig doch mal Bilder von der braunen Stelle weiter oben am Stamm (oder gibts die schon wo?)
Wirklich ein Kindel?! Das wäre ja zu schön um wahr zu sein! Schaut mal hier noch die braune Stelle genauer Ich muss dazu sagen, ein Blatt hatte einen Knick, als ich die Pflanze bekommen hatte (rechts). Dieses ist wenig später abgefallen. An der rechten Seite hatte auch schon ein Blatt gefehlt. Links ist das Blatt zusammen mit dem BT braun geworden, das war vor ca. 2 - 3 Wochen. Insgesamt habe ich die Pflanze jetzt 2 Monate. Seitdem ist aber nichts weiter auffälliges passiert. Ein Blatt ist gewachsen und die Wurzel bekommen neue Spitzen bzw. an bestehenden Wurzeln bilden sich mitten drinnen neu "Wurzelauswüchse". Ich hab sie jetzt einmal mehr als die anderen gedüngt (dünge alle 4 Wochen). Meint ihr ich muss mir Sorgen machen?
Da bin ich beruhigt! Mit den Schönheitsfehlern kann ich leben Aber schaut mal was ich heute Morgen entdeckt hab, ich könnte schwören, das war gestern noch nicht da! Könnte das noch ein Kindel sein? Wie ein BT sieht es nicht aus...
Hallo, Also wies aussieht hat dich deine Vanda da mit zwei Stammkindel überrascht . Und ich habe gesehen, dass der obere Teil braun ist. Das sieht mir nämlich nach Herzfäule aus und ich hatte auch schonmal so einen Fall allerdings an einer Phalaenopsis und nach 3. Monaten hat sie endlich einen Stammkindel gebildet. Geduld zahlt sich aus und ich habe mich riesig gefreut über den Stammkindel . LG dendrobium2000