Was tun mit Habenaria rhodocheila?

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Rinaldo, 13. Dezember 2003.

  1. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Ich habe jetzt eine Habenaria rhodocheila zur Pflege, die das scheint's auch nötig hat.
    Wer kennt diese Orchidee und kann bitte Rats geben?
    Grüße
    Rinaldo
     
  2. Ulrich

    Ulrich Guest

  3. Tom

    Tom Guest

    hi rinaldo
    was macht se denn? einziehen? austreiben oder was?
    hab meine habenarien (tridactylides und longidenticulata) in gemisch aus seramis, lava, perlite (1:1:1) und etwas sphagnum und torfersatz. wenn die knollen in der ruhezeit getopft werden sollte nach dem angiessen bis zum erscheinen des triebes nicht mehr gegosen werden sonst fault die knolle.

    sg
    tom
     
  4. BerndH

    BerndH Guest

    Habenarias gibt es ja weltweit, deswegen unterscheiden sich die Kulturbedingungen teilweise gewaltig. Selbst innerhalb einer Art können sie variieren.
    Ich habe eine pinkfarbene Habenaria rhodocheila, die verträgt es knochentrocken während der Ruhezeit im Gegensatz zur orangefarbenen Version, die gelegentlich etwas Wasser braucht, weil sie sonst vertrocknet.
     
  5. Tom

    Tom Guest

    hat denn mal jemand ein foto von habenaria rhodocheila? bin ja für vieles offen.

    sg
    tom
     
  6. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Die Temperaturen sollten m.E. auch nicht ganz so tief liegen, wie bei gemäßigten Erdorchideen (Ruhezeit ziemlich trocken so bei 12 Grad). Und wie Tom schreibt: Wenn sie austreibt, Vorsicht mit Wasser!

    Gruß, Frank
     
  7. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    @alle, speziell @BerndH: Die habe ich auch in Pflege. Sie hat noch 1-2 Blätter. Der Rest ist schon trocken. Ich habe sie seit gestern in Pflege, nochmal gegossen, werde das aber jetzt bleiben lassen. Richtig so ?
    Dann soll sie in 5-6 Monaten wieder von selbst austreiben.
    Stimmt das so? Auch vom Kalender her?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden