Was tun bei Trauermücken ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Joe, 27. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Joe

    Joe Guest

    Hallo Orchideenfreunde !

    Wer hatte nicht schon mal Trauermücken in seinen Orchideen !? Bisher hatte ich mal hier und mal dort eine, irgendwie verschwanden sie immer von alleine wieder, ich hab also nie was gegen sie unternommen. In diesem Jahr ist daraus zum ersten mal ein Problem geworden, Wahrscheinlich stammen sie aus einem neuen Substrat.

    Ich wollte fragen, ob jemand eine Bekämpfungsmethode kennt ?
     
  2. Binchen

    Binchen Guest

    Also ich hatte auch mal das gleiche Problem. Bei mir haben damals weder Gelbtafeln noch fleischfressende Pflanzen geholfen. Bin dann am Ende per Hand hinter dem Viechzeugs hergewesen :D , bewaffnet mit Papiertuch und Staubsaugen (den Tipp hab ich hier bekommen). Und es hat sogar funktioniert. Jetzt fliegt halt ab und zu mal eine oder auch zwei rum, aber die überleben bei mir in der Regel nicht lange ;) ;) ;)

    Liebe Grüße
    Bine
     
  3. Joe

    Joe Guest

    Hallo Bine !

    Danke für den Tipp. Ich hab bisher immer mit der Hand gejagt und da klatscht man halt oft daneben. Ich hoffe mich beobachtet dabei niemand am Fenster, sonst denken die Leute, ich bin nicht ganz dicht :). Das mit dem Staubsauger werde ich versuchen, ich hab noch so einen kleinen Handsauger.
     
  4. Leni

    Leni Guest

    Hallo Joe,

    versuche es mit den Nematoden gegen Trauermücken von Neudorff.Hat bei mir sehr zuverlässig gewirkt.
    Wichtig,halte dich an die Dosierung und halte das Substrat gut feucht,damit die Nematoden gut arbeiten können.

    Liebe Grüße


    Leni
     
  5. Soni

    Soni Guest

    Hallo!
    Ich hab "meine" Trauermücken einige Zeit mit kleinen Gläschen Apfelsaft mit etwas Essig bekämpft, da stürzen sie sich rein und ertrinken. Allerdings fand ich Gelbtafeln doch effektiver...
    Grüßle
    Soni
     
  6. GabiT

    GabiT Guest

    Hallo zsam
    ich hatte mal fürchterlich viele, wahrscheinlich wegen der Amaryllis, die ich im Sommer draußen habe und die dann im Frühjahr gut feucht sind.
    Gelbtafeln sind als Indikator ganz gut, aber nicht zum Beseitigen. Fleischfressende Pflanzen ist eher ein Späßle für den Freund exotischer Pflanzen.

    Letztendlich, nachdem ich viel Geld in Gelbtafeln gesteckt hatte und vor noch mehr Geld für Nematoden zurückgeschreckt bin, habe ich Lizetan-Stäbchen aufgelöst(einfacher geht es wahrscheinlich mit Granulat) und in Alle Töpfe vergossen. Gar nicht mal in hoher Konzentration. Allerdings hatte ich damals nur wenige Orchideen.
    Ich hätte aber auch jetzt keine allzugroßen Bedenken, wenn man, wie gesagt die Konzentration klein hält und dazu mit Spray die Fliegen selbst killt.

    Gute Jagd
     
  7. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Joe,

    einen gewissen "Grundbestand" dieser Viecher hat wohl jeder, ganz ausrotten kann man sie mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln wohl nicht.

    Bei mir vermehren sich die Trauermücken immer schubweise, nämlich im Frühjahr, wenn im Wintergarten auch meine Aussaatkisten für die Sommerblumen bzw. Stecklinge stehen. Deren Substrat muss ja ständig feucht gehalten werden und darin pflanzen sie sich explosionsartig fort. Sobald diese Pflänzchen draußen sind, lässt die Plage wieder nach.

    Die Trauermücken und ihre Larven benötigen ja ständig feuchte Umgebung. Bei mir schaut es im Sommer aber so aus, dass ich nur einmal in der Woche gieße und bei warmem Wetter die Töpfe wirklich komplett durchtrocknen. Da gehen sie offensichtlich ein. Ich kann natürlich nicht kontrollieren, wie es bei den Sommerfrischlern im Garten aussieht, die verfliegen halt irgendwie.

    Mein Rat, sofern deine Pflanzen das mitmachen: Die Gießabstände verlängern und wenigstens einen Monat lang mal drauf achten, dass die Töpfe wirklich ganz durchtrocknen bevor du wieder Wasser gibst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Phalaenopsen und sogar Paphios das mitmachen, aber ich kann mir auch Gattungen vorstellen, denen das nicht bekäme. Das musst du selber entscheiden.

    viele Grüße
    klaus
     
  8. angel4

    angel4 Guest

    Hi Joe!

    Leider hab ich kein harmloses Hausrezept für Dich.

    Ich hatte wahnsinnig viele Trauermücken, aber nicht in den Orchideen sondern im Ficus, in den Rosen, .... , die sind in der Küche im Fruchtsaft gelandet, und wie sie sich dann auch noch über den Wein hergemacht haben, wars aus.

    Ich hab sie leider nur mehr mit der chemischen Keule weggebracht: und zwar mit Ameisengift.

    Das Ameisengift gibt es in Spraydosen, man sprüht es normalerweise auf die Ameisenstrassen. Ich habs einmal, nachdem wir eine Ameisenstrasse vom Fenster (2. Stock) quer durchs Wohnzimmer in die Küche hatten, auf das fensterbrett gesprüht und dabei festgestellt, dass da auch die Trauermücken tot drauf liegen bleiben.

    Ich hab damals die Töpfe aussen und die innenseite der Übertöpfe besprüht (Steht zwar drauf, dass das Gift für Pflanzen ungefährlich ist, aber man weiß ja nie), hat phänomenal gewirkt (wie die Werbung so schön sagt). Seitdem hab ich fast Ruhe, die verbleibenden bleiben auf den Gelbstickern kleben.

    Ich weiß zwar nicht, ob Dir das weiterhilft, aber es ist ein Versuch.
    Vielleicht kannst Du ja einmal versuchen, das Fensterbrett damit zu behandeln oder Du bastelst Dir eine Art "Tafel" aus besprühten Karton, oder...

    Vielleicht helfen auch diese Anti-Fliegen-Kleber, Du weißt schon, diese Marienkäfter oder Sonnenblumen-Sticker, die man auf die Fenster klebt. Die sollten von der Schadstoffbelastung wenigstens nicht so hoch sein, wenn man dem glaubt, was auf den Packungen steht.

    Und ich hoffe, ich werde hier nicht mißverstanden: ich bin kein Freund der Chemie, nur in diesen beiden Fällen haben alle anderen Mittel versagt.

    Liebe Grüße,
    Angelika
     
  9. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    recht nett finde ich es auch (auch optisch) wenn man mit Gelbtafeln hinter den Biestern her ist, da bleibt einiges kleben und es ist nicht so laut *g*
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Bei mir sitzen die Viecher im Mexifarn. Sind aber nicht so viele das ich was dagegen unternehmen müsste. Wenn es mehr werden sollten, kauf ich mir dieses Zeugs...herrje jetzt fällt mir doch der Name nicht ein :( ...das gegen Mücken. Das Zeugs das dann ausgast. Würde evt. eine Folie vor die Fensterbank hängen, so das ein halbwegs abgeschlossener Raum entsteht. Für diesen muss man dann die Größe in Kubikmetern berechnen um durch verkleinern der Tafeln ( sind ja für ganze Räume dimensioniert ) die richtige Dosierung hinzubekommen. Hab das bei meinen Terrarien immer gegen Milben angewandt und das hat bestens funktioniert. Falls ein terrarianer mitliest und das ausprobiert, bitte bei Tierbesatz im Becken immer das Zeugs ...ich komm noch drauf !!!...in einen Nylonstrumpf packen !!!!!!!

    Na ja, morgens gut lüften und die Viecher müssten dann eigentlich hinüber sein. Hin und wieder wiederholen, damit frisch geschlüpfte Mücken erwischt werden bevor sie sich vermehren können. Für Pflanzen ist das Gas unschädlich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden