Was sollte man beachten wenn man sich eine Vanda zulegen will?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Zygopetalum, 20. Mai 2014.

1. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Jasmin,

vielleicht nochmal kurz für das Verständnis. Das schwarze Plastik Körbchen ist das, was im Normalfall schon mit der Vanda zusammen bei dir ankommt. Dort wird die Vanda schon reingesetzt, wenn sie noch ganz klein ist, denn daran kann man sie gut aufhängen. Das bedeutet aber auch, dass sie Wurzeln meistens sehr stark mit dem Korb verwachsen sind und es oft sehr schwierig ist, diese davon abzulösen, ohne sie zu verletzen!

Ich habe dadurch schon meine ersten beiden Vandeen gehimmelt.
    Deshalb ist es einfacher und sicherer, die Vanda mit dem Plastikkörbchen in ein Holzkörbchen zu setzen.
    Übrigens ich benutze auch Holzkörbchen und nach drei Jahren sehen die noch nicht anders aus, als ich sie damals gekauft habe. Sie sind natürlich etwas teurer, aber eben auch hübscher!
    Ich tauche jeden zweiten bis dritten Tag mit Körbchen und grober Rinde, das funktioniert super.

Was ich auch sehr toll finde, wie Brigitte erwähnt hat, die Vanda im Holzkörbchen ohne Substrat nur mit Tilandsien, zu pflegen. Das wird mein nächster Versuch werden, ich denke aber, da wird dann wieder tägliches Tauchen nötig sein!

2. Nihal76

Nihal76 Guest

Hallo Uli,

Ja, das war mir schon klar.

Darüber habe ich mir noch eine Gedanken gemacht, ehrlich gesagt. :shocked:

:original: Musste gerade etwas schmunzeln, weil ich oben am Lesen war und gleich darüber nachdachte, ob ich das Plastikkörbchen nicht sicherheitshalber dann in das Holzkörbchen stelle.

Danke, Uli! Da waren noch hilfreiche Erklärungen und Hinweise dabei!

3. opa_rumple

opa_rumple Guest

Ich habe zwei Vandas. Eine ist mit Plastikkörbchen in ein Holzkorb gestellt aber ansonsten nackt. Die andere komplett nackt an einer Glassstange mit Haken aufgehängt. Beide sind bei mir auf dem Balkon mit viel Sonne wo aber zur Mittagszeit Lindenbäume Schatten werfen. Ich besprühe sie täglich und einmal die Woche werden sie getaucht.

Es scheint, dass es ihnen prächtig geht. Die erste (Vanda Blue Magic) hat innerhalb eines Jahres dreimal geblüht, wobei die erste Blüte noch vom Händler stammt. Die andere hat jetzt nach 6 Monaten einen neuen Blütentrieb. Nicht gans so blühfreudig wie die erste aber dafür einen sehr starken Wurzelwachstum.

Abgesehen, dass ich sie täglich besprühe, finde ich die Vanda als einer der pflegeleichtesten Orchideen. Die Miltonias sind da schon eher mein Sorgenkind...

Gruss
    Sven

4. monki

monki Leser

Hallo Jasmin,

ich halte meine Vandeen/Ascos auf verschieden Art, einige sind im Glas, einige mit grobem Substrat in Holzkoerbchen oder in durchloecherten Plastiktoepfen. Und dann habe ich noch eine Variante, die bei mir sehr gut funktioniert: ich habe einige Pflanzen mit ihrem schwarzen Plastikkoerbchen in einen Tontopf gesetzt, der auf seiner Innenseite lasiert ist. Diese Toepfe fuelle ich (wie auch die Glaeser) 2-3 x die Woche bis unterhalb des Koebchens mit Wasser. Als einen Nachteil dabei koennte man ansehen, dass sie sich nach einer Weile nicht mehr aus dem Topf entfernen lassen, da sie fest an diesem anhaften, aber auch aus einem Holzkoerbchen bekommt man sie irgendwann ja nur noch unter Beschaedigung der Wurzeln heraus (wenn man ein solches nicht in ein groesseres Holzkoerbchen umsetzt). Ich finde es aber von Vorteil, dass die Wurzeln im Tontopf voellig ungestoert wachsen koennen - bei den Glaesern nervt mit ehrlich gesagt die Putzerei, sie sehen so schnell fleckig aus und es ist auch fuer die Wurzeln nicht besonders toll, wenn sie bei der Entnahme zum Saeubern aus dem Glas bzw. beim Zuruecksetzen anstossen).

Hier ein schnelles Foto von meiner Ascocenda Miss Orange (mit Bluetentrieb:original:), so sieht es aus:

Lg, Anja

5. Nihal76

Nihal76 Guest

Hallo Anja,

das sieht sehr hübsch aus mit den Tontöpfen. Auch eine schöne Variante, die ich mir sicher merken werde. Für die nächste Vanda :rolleys_1:
    Gratuliere auch zum BT! Und ich will natürlich Bilder sehen, wenn der BT soweit ist und es Blüten gibt.

Meine Vanda coerulea (Bild 1) und Vanda denisoniana (Bild 2 - leider etwas dunkel) habe ich mit ihrem Plastikkörbchen in ein Holzkörbchen gesetzt und halte sie Wurzelnackt.

Bin jetzt noch am überlegen, ob ich der einen oder beiden eine Tillandsie mit ins Körbchen geselle. Mal schauen.

6. monki

monki Leser

Hallo Jasmin,

viel Erfolg mit den Beiden! Wenn Du feststellst, dass sie zu trocken werden, dann kannst Du immer noch die Situation in den Koerbchen modifizieren. Ich wuerde allerdings zum Schattieren eher ein Fliegennetz am Fenster befestigen, die Jalousie erscheint mir sehr abzudunkeln.

Lg, Anja

PS: die Ascocenda Miss Orange gibt´s schon einmal als Foto beim Fotothread "Ascocendas" - sie blueht immer mind. 3-4 mal pro Jahr....

7. Nihal76

Nihal76 Guest

Hallo Anja,

Danke! Jetzt müssen sie sich erstmal eingewöhnen.

Die Jalousie habe ich jetzt eher wegen dem Foto runtergelassen. Aber Du hast schon recht, bisher habe ich damit meine Orchis beschattet, was sie allesamt gut vertragen haben. Ich kann auch mittags in der Pause nach Hause, so dass ich sie, dann bevor ich wieder in die Arbeit gehe und die größte Mittagssonne vorbei ist, hochgezogen habe. Aber da muss ich mir echt was anderes einfallen lassen. Ein Schattierungsgewebe, dass ich im Sommer mit Saugnäpfen o.ä. am Fenster befestige, oder eben ähnliches. Was wahrscheinlich auch den anderen Pflanzen im Raum zugute kommt.

Da fällt mir ein, dass das ein perfektes Argument ist! :yes: Denn mein GG hat sich bis jetzt immer erfolgreich dagegen gewehrt "sieht nicht schön aus" usw. Er hat seine Lieblingspflanze (weiß der Geier was das ist) im Wohnzimmer stehen und die hat in diesem Jahr ziemlich gemickert ... Da kein Licht! :happy:

8. monki

monki Leser

Hallo Jasmin,

ein Fliegennetz ist sicher besser und Du ersparst Dir die Fahrerei zum Jalousie-hoch-und runter-rollen. Sicher sieht es nicht sonderlich toll aus, aber irgendwann stoert es einen nicht mehr....An meinen Suedfenstern muss ich sogar im Winter die Gaze dran lassen (und dazu noch die Noppenfolie gegen die Kaelte - das sieht klasse aus....:rolleys_1:).

Lg, Anja

9. Nihal76

Nihal76 Guest

Hallo Anja,

neee, fahren muss ich trotzdem. Warum soll ich auch 1,5 Stunden Pause in der Arbeit rumsitzen, da fahre ich doch lieber in 10 Minuten nach Hause und gehe mit unseren 3 Fellmonstern Gassi. :yes:

Na, da hast Du ja ein völlig neues und modernes Raum-Fenster-Design ... :wink2: Aber ja, wegen dem Sonnenschutz muss ich so langsam was machen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden