Was sollte man beachten wenn man sich eine Vanda zulegen will?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Zygopetalum, 20. Mai 2014.

1. mom01

mom01 Guest

Welches Körbchen? Das kleine Schwarze, wo die Vandeen üblicherweise drin sind oder ein Holzkörbchen?

Tillandsie usneoides macht man bei wurzelnackter Kultur, also, wenn man das kleine schwarze Plastikkörbchen dran lässt oder ab macht, egal.
    Tust Du sie in ein HOLZkörchen und in Rinde, macht man eigentlich die Tillandsie usneoides nicht drum, oder, Brigitte?

2. Nihal76

Nihal76 Guest

Also, ich wollte sie dann in ein Holzkörbchen umsetzen und zwar ohne Substrat .... Ein Holzkörbchen sieht ja alle mal besser aus als diese Plastikkörbchen, finde ich.

Bärbel,.... ist das auch schon wieder ein Unterschied? :???

Sorry, wird meine erste Vanda und meine erste Orchidee überhaupt in einem Körbchen.

3. Orchimatze

Orchimatze Guest

Holzkörbchen ist klar schöner...:yes:
    Hab meine Vandeen alle wurzelnackt im Glas, aber ich denke in Holzkörbchen kommt Rinde...:???
    Also nicht Wurzelnackt...

4. Nihal76

Nihal76 Guest

:flenn: Ich dachte, Körbchen ist Körbchen. Darüber habe ich noch nichts gefunden, ist immer nur von Körbchen die rede. Oder habeich schon wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen???

Also von vorne? :???

Bin doch in Vanda und Körbchen absoluter Neuling. :sweatingbullets:

Glas kommt mir hier überhaupt nicht in Frage. :sad: Alles was im Glas war hab ich tot gepflegt. :schrei:Das mach ich bestimmt nicht mit einer Vanda, Matthias! OK, habe mich damals noch nicht so mit der Materie Orchideen auseinandergesetzt!:unsure:

5. Orchimatze

Orchimatze Guest

Hab jetzt auf die schnelle nur ein Bild von meiner Vanda pumila und meiner Asco. im Glas gefunden...

Ins Holzkörbchen kommt grobe Pinienrinde,
    Wurzelnackt ggf. mit schwarzem Körbchen und Tilandsien um die Wurzeln, das sie nicht so schnell abtrocknen.
    Für mich ist wurzelnackt keine Option, ich sprühe nicht so gerne...
    Klar tauchen kann man auch, aber wenn es richtig heiß ist, haben andere schon geschrieben, da reicht das tauchen nicht aus......

6. orchidfriend

orchidfriend Leser

Eine meiner Vandeen kultiviere ich auch im Glas. 3x wöchentlich wird getaucht, gesprüht wird gar nicht.

7. Nihal76

Nihal76 Guest

Das sieht toll aus, Matthias. Aber wie schon gesagt, alles was im Glas war hab' ich tot gepflegt. :sad:

OK, das mit dem Holzkörbchen oder Plastikkörbchen, da denke ich nochmal drüber nach. Wobei das Wohlfühlen der Vanda vorgeht und nicht das Aussehen des Körbchens. :yes:

8. Nihal76

Nihal76 Guest

Jens, die sieht klasse aus. :girl:

9. Bertram

Bertram Guest

Jasmin du kannst eine Vanda schon wurzelnackt im Holzkörbchen kultivieren, das machen nur die meisten nicht. Die Tillandsie kannst du ins Körbchen legen aber nicht zu nah an den Stamm.

10. Nihal76

Nihal76 Guest

Mmmh, ich denke, weil das Holzkörbchen mit der Zeit durch das ständige Tauchen auch nicht schöner wird und (bei meiner Überlegung der Hauptgrund) sich das Holz des Körbchens mit Wasser vollsaugt und die Feuchtigkeit über längere zeit abgibt. Die Vanda soll ja bis abend abgetrocknet sein. Und wegen der Feuchtigkeit auch die Tillandsie nicht so nah an den Stamm. Alles klar. Danke, Brigitte.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden