Was sollte man beachten wenn man sich eine Vanda zulegen will?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Zygopetalum, 20. Mai 2014.

1. Nihal76

Nihal76 Guest

Wir haben im Wohnzimmer zwei Fenster, bei beiden gleiche Bedingungen. Auf dem einem Fensterbrett stehen meine ganzen Phals. Auf dem zweiten Fensterbrett stehen die zwei Oncidien 'Sweet Sugar', die Brassia 'Eternal Wind', eine Cattleya gaskelliana JP, eine Dendrobium Phal. Type.

Alle vertragen die Sonne sehr gut. Dann wäre das Wohnzimmer doch der bessere Standort?

Danke, Lena. Da werde ich gleich mal lesen. :original:

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Jasmin,

ich würde auch das Ost-Südfenster nehmen!
    Meine Vandeen hängen im warmen Wintergarten Südseite und nur im Sommer ein paar Stunden durch einen Baum beschattet. Auch die Vanda denisoniana blüht dort.

3. mom01

mom01 Guest

Jasmin, ich würde auch das Fenster mit Morgensonne nehmen.

Es geht allerdings alles bei genug Licht und Wärme, außer Nordseite.

Allerdings stelle ich fest, dass die Sonne in den letzten Jahren deutlich aggressiver an die Scheiben knallt und ich mittlerweile auch für die Vandeen schon das unverbaute Ost/Südost-Fenster außen mit einem schwarzen Fliegengitter abgeschattet habe.

Meine Vandeen hängen nach Osten, Süden und Westen, bei normaler Zimmertemperatur sommers wie winters, und sie blühen überall.
    Da aber manche echt empfindlich gegen zu viel Sonne sind (das merkt man immer zu spät, wenn die Verbrennungen schon da sind) verschatte ich alle Himmelsrichtungen prinzipiell mit schwarzem Fliegengitter und teilweise noch weißem Store.

Probiere es doch einfach aus, Vandeen sind hart im nehmen. Aber verbrenn sie nicht und ersäufen solltest Du sie auch nicht. Lieber zu wenig als zu viel Wasser, und immer die Wurzeln trocken in die Nacht gehen lassen!

Ich wünsche Dir viel Spaß!

4. Nihal76

Nihal76 Guest

Danke, Brigitte.

Ich werde sie wohl auch ins Wohnzimmer in ein Körbchen hängen. Hast du deine Vanda denisoniana (die wird's wohl werden mit ihrem orange-gelb) wurzelnackt im Körbchen und tauchst täglich? Oder hast du grobes Substrat im Körbchen und einmal die Woche tauchen und ansonsten sprühen reicht? Wenn ich mich richtig erinnere, tauchst du sechs mal die Woche. Wie lange hast du deine Vanda dann im Wasser?

5. mom01

mom01 Guest

Ich bin zwar nicht Brigitte, aber das Sprühen solltest du sein lassen. Tauch sie. Und steck sie in grobe Rinde im Körbchen.

Wie oft man taucht, richtet sich nach dem Wetter und der Menge an Rinde im Körbchen. Je mehr Rinde, desto länger hält die Feuchtigkeit. Ist es sehr heiß, musst Du öfter tauchen. Einmal die Woche ist sicher bei nur 30-40% Luftfeuchtigkeit (im Winter) zu wenig. Im Sommer bei 50-70 % könnte es schon eher reichen.

Jasmin, du bekommst mit der Zeit ein Gefühl, wie oft die Pflanzen getaucht werden wollen. Das merkst Du dann am Gewicht.

6. Bertram

Bertram Guest

7. Nihal76

Nihal76 Guest

Hallo Bärbel,

danke. Da fällt mir gerade ein Stein vom Herzen. Überall wo ich bis jetzt in Fach-Dingern (egal ob I-Net oder Bücher) über Orchideen gelesen habe, heißt es, -mal salopp gesagt- die wären so empfindsam und schwierig. Dann lese ich hier die Threads und eure Antworten ... das Gegenteil eigentlich, außer natürlich, wenn was ... ich sag' mal ... was grawierendes falsch geloffen ist bzw. die Vanda irgendwas hatte. Was ja vorkommen kann.

Das habe ich dieses Jahr auch festgestellt. In der Regel reichte es, wenn ich den Rolladen für die Zeit meiner Mittagspause herunterließ. Mittlerweile muss ich den Rolladen schon bis etwa zur Hälfte herunterlassen, wenn ich morgens kurz nach halb acht aus dem Haus gehe. Ab 10.00 Uhr knallt die Sonne so scharf auf die Fenster ... hat mir anfangs des Sommers ein paar Luftwurzeln meiner Phal. Little Red Lip verbrannt. Bin immer noch am bearbeiten meines GG, dass ich da diese halbe Stores (sind das sogenannte Bistro-Gardinen?) hinhängen darf. Der Karton am Fenster (zu dem ich mittlerweile übergegangen bin) zum Schutz gefällt ihm aber auch nicht. :happy: Ich bekomme meine halben Gardinen an der Scheibe schon noch.... :yes: Ach ja, die Phal. Little Red Lip fühlt sich seit dem Karton wieder pudelwohl und die Luftwurzeln sind in das Substrat gewachsen und dort grün. So ein Pflänzchen weiß sich zu helfen.... :happy:

8. Nihal76

Nihal76 Guest

Leute, ihr seit heute zu schnell für mich! :wink2: ...ich habe zwischendurch auch noch schnell die Hunde gefüttert, haben ja schließlich auch Hunger ...

Boah, Brigitte, die ist der Hammer! :wub::wub::wub: Die 20 Minuten tauchen bekomme ich morgens hin ... es gibt 'ne Vanda, wurzelnackt kultiviert :party:

Danke, Ihr zwei. Ich habe mir mal wieder viel zu viel Sorgen gemacht.

9. Bertram

Bertram Guest

Wenn du noch irgendwo Tillandsie usneoides (das ist das grüne um die Wurzeln bei meiner) findest und um die Wurzeln hängst erhöht das die Luftfeuchtigkeit.

10. Nihal76

Nihal76 Guest

Also einfach mit ins Körbchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden