Was sollte man beachten wenn man sich eine Vanda zulegen will?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Zygopetalum, 20. Mai 2014.

1. Zygopetalum

Zygopetalum Guest

Hallo
    Ich habe in letzter Zeit überlegt mir eine Vanda zuzulegen.
    Allerdings sind mir noch ein paar fragen eingefallen.

1. kann man Vanden aufbinden?

2. welche Fenster sind am besten geeignet(Ost, West,Nord oder Süd)?

3. wie wird sie während dem Urlaub gepflegt?

Grüße von Zygopetalum

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo,

1. Vanda kannst du aufbinden, so zum Beispiel:

9.5.2014 Vanda(Trudelia) cristata

2. Südfenster, alle Vandeen und Verwandte wollen es sehr hell und sonnig.
    3. Während des Urlaubes ist eine Vertretung nötig ausser es handelt sich nur um wenige Tage.

3. Zygopetalum

Zygopetalum Guest

Danke für die Antwort

Das Bild sieht echt toll aus

Grüße Zygopetalum

4. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Zygopetalum,

1. Aufbinden kannst du musst du aber nicht nicht. Brigitte hat ja schon geschrieben und gezeigt wie das aussieht. Oder aber du setzt sie in ein Holzkörbchen und füllst locker mit ganz grober Rinde auf, so dass die Wurzeln ausreichend Luft bekommen!

2. Südfenster ist sehr gut, da brauchst du aber eine Beschattung in der Mittagszeit. Ansonsten wollen sehr viel Licht und das ist schon auch davon abhängig, wie es vor deinen Fenstern aussieht. Bäume, Balkon oben drüber, usw.

3. Am besten du fährst nicht länger wie eineinhalb bis zwei Wochen weg, dann ist das kein Problem. Es hängt natürlich auch davon ab ob du sie wurzelnackt oder in Rinde pflegst. Die Wurzelnackten sind deutlich pflegeintensiver und müssen öfter getaucht werden, die Vandeen im Körbchen, mit Rinde, überstehen auch mal eine Woche ohne! Bei ein oder zwei Vandeen dürfte sich aber auch jemand für die Pflege finden.

Upps Brigitte war schneller!

5. Nihal76

Nihal76 Guest

Hallo Ihr Lieben,

wie schon in anderen Threads erwähnt (und versprochen), möchte ich mir eine Vanda zulegen. Kann mir jemand etwas über die Pflege (aus eigener Erfahrung) von folgende Vandeen sagen? :???

1: Vanda denisoniana
    2: Vanda coerulea
    3: Vanda luzonica

Drei von ihrer Blüte doch unterschiedliche Vandeen. :wub: Aber diese Vandeen habe ich ins Auge gefasst. Ein oder zwei davon sollte es eigentlich werden. Aber nur, wenn ich ihnen auch das richtige bieten kann.

6. Vira

Vira Leser

Hallo,

seit anderthalb Jahren habe ich eine V. coerulea. Sie hängt temperiert an einem grossen unverbauten Ostfenster.
    sie hängt in einem Körbchen mit sehr groben Rindenbrocken u. etwas Holzkohle, wird aller zwei Tage getaucht.
    Dieses Jahr hat sie zum ersten mal im Mai geblüht, im Juni abgeblüht u. jetzt schiebt sie den nächsten BT. Es scheint ihr
    bei mir so zu gefallen.

Liebe Grüsse, Vira

7. orchidfriend

orchidfriend Leser

Seit März 2013 habe ich 3 Jungpflanzen (sitzen zusammen in 1 Topf) von Vanda luzonica. Sie hängen in der Küche am Westfenster. Da sie im Topf sitzen tauche ich bisher 1x xöchentlich ca. 15 min. Bisher sehr gutes Wurzelwachstum und Herzblätter kommen auch regelmässig. demnächst werde ich noch umtopfen, auch in etwas gröberes Substrat als bisher. Dann werde ich sicher auch mehrmals wöchentlich tauchen müssen.
    Bis zur 1. Blüte wird es wohl aber noch einige Jahre dauern.

8. Nihal76

Nihal76 Guest

Hallo Vira und Jens,

ich seh' schon, nicht zuviel Sonne. Das Problem ist, der einzige Platz (wenn ich von einem Fenster ausgehe) ist im Wohnzimmer. Da scheint von morgens bis mittags die pralle Sonne. Da allerdings die anderen Orchis auf der Fensterbank ja auch stehen und ich sowieso beschatte, sprich unter anderem auch den Rolladen etwas herunterlasse. Sie ist nicht der prallen Sonne ausgesetzt. Ich verbringe meine Mittagspause zu Hause, d.h. ich ziehe etwa um 2 den Rolladen hoch, da ist keine pralle Sonne mehr....

Falls es die Vanda denisoniana kommt die wahrscheinlich eh' ins Schlafzimmer, die mag's ja nicht so warm. Der reichen durchaus auch etwas kühlere 18°C - 22°C. Der Vanda luzonica eigentlich auch. Das ist dann die andere Seite des Hauses und ich habe etwa 1 bis 2 Stunden Abendsonne.

Meint ihr, dass ist absolut OK? :???

9. orchidfriend

orchidfriend Leser

Nicht zu viel Sonne würde ich nicht sagen. Ich wohne ganz oben und der Balkon wird durch nichts beschattet (ausser der Balkonüberdachung selber). Wenn du 1-2 Stunden Abendsonne hast spricht das für West/ Nord-West-Seite. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für das Fenster mit Morgen/ Mittagssonne entscheiden (Ost/ Süd-Ost). Je nach Sonnenintensität am Mittag mit Beschattung. Was für Orchideen hast du denn noch an diesem Fenster stehen? Wie vertragen diese das einfallende Sonnenlicht? Vandeen gehören eher zu den sonnenhungrigen Vertretern bei den Orchideen (mal von der prallen Mittagssonne abgesehen bzw. nach guter Eingewöhnung).

10. Grünlich

Grünlich Guest

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden