Was soll ich weiterhin tun?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von JeAr, 27. Februar 2014.

  1. JeAr

    JeAr Guest

    Hallo,
    dies ist meine Orchidee und ich habe mir zum Ziel gesetzt, neue Blüten zu erreichen!
    Jedoch weiß ich nicht, was ich momentan mit der Orchidee tun soll!
    Ihre Blätter sind labberig und hängen dementsprechend runter. Ein Blütenstengel ist gelb und verholzt, der Andere noch grün und nur oben gelb bzw. verholzt. Soll ich diesen so lassen oder auch weiter abschneiden?
    Soweit ich das beurteilen kann sind die Wurzeln gut.
    Jetzt habe ich gesehen, dass sie ein neues grünes Blatt bildet. Soll ich nun anfangen zu düngen oder die Orchidee in einen kleineren oder größeren Topf umpflanzen?
    Über Euren Rat wäre ich dankbar!
    Es ist eine Phalaenopsis mit weißen Blüten.
    Grüße
    Jessica
    IMG_1753.jpg
    IMG_1754.jpg
     
  2. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo,

    solange der Blütentrieb grün kannst Du ihn dran lassen ...

    Wie oft bekommt Deine Phal denn Wasser und wie (gießen oder tauchen)? Und was für Wasser nimmst Du (Regenwasser, Leitungswasser oder ...)?

    Ein neues Blatt ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Umtopfen würde ich sie nur wenn das Substrat sehr verbraucht ist (sieht in Deinem Fall noch recht gut aus) oder die Wurzeln soviele sind das der Topf gut durchwurzelt ist (kann man anhand Deiner Foto's nicht sehen).
    Düngen kannst Du immer wenn die Pflanzen Wachstum zeigen ...
     
  3. JeAr

    JeAr Guest

    Also ich tauche sie so alle 7-10 Tage mit Leitungswasser.
    Macht es nix, das der Blütenstengel oben eine Verfärbung anzeigt?
    Druchwurzelt ist der Topf nicht, ich meine es könnte ein wenig mehr Substrat sein?
    IMG_1774.jpg
    IMG_1775.jpg
    Oh oder vielleicht doch sehr druchwurzelt?
     
  4. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Hallo Jessica,

    gegossen wird nicht nach Zeit, sondern wenn das Substrat trocken ist. Soweit ist mit Deiner Pflanze und dem Substrat alles in Ordnung. Du müsstest nur noch herausfinden welche Leitfähigkeit Euer Leitungswasser hat. Besser zum gießen wäre natürlich Regenwasser welches in Abständen aufgedüngt wird.

    LG Uwe
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Guten Morgen Jessica,

    soweit man sieht, sehen die Wurzeln Deiner Phal. gut aus. (In die Mitte kann man halt nicht schauen)
    Das Substrat ist auch Ok, wenn Du willst kannst Du ja noch ein bisschen nachfüllen.
    Die Blätter sind jedoch schrumpelig, was heißt, dass die Pflanze zu wenig Wasser bekommt.
    Also entweder ein Wurzelschaden (glaub ich aber nicht) oder einfach zu wenig gegossen.

    Ich würde die Pflanze mit dem Topf einfach mal 30 Minuten in handwarmes Regenwasser stellen.
    Normal tauche ich meine Phal. auch nicht, aber Deiner fehlt es an Feuchtigkeit.
    Den Blütenstengel würde ich auch ganz unten abschneiden.
    Lieber treibt die Pflanze einen Neuen, der dann viele Blüten trägt, wie einen kleinen Abzweig mit mikrigen Blüten nach dem 3ten Auge...
     
  6. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo,

    einen größeren Topf braucht sie auf keinen Fall, etwas Substrat kannst Du ja noch auffüllen wenn es Dir zu wenig ist ... denke auch das das Substrat bei Dir eher durchgetrocknet ist und Du deshalb event. häufiger tauchen solltest.

    Wichtig wäre zu wissen welchen Leitwert Dein Leitungswasser hat, das kannst Du auf der Seite Deines Wasserversorgers herausfinden oder erfragen. Am besten ist natürlich immer Regenwasser ... aber nicht jeder hat die Möglichkeit welches aufzufangen.
     
  7. jüba

    jüba Guest

    Für dieses Mal würde ich die Pflanze sofort mind. eine halbe Stunde in handwarmes Leitungswasser stellen (Wasser in Übertopf und dann die Pflanze da rein, später Wasser wieder abgiessen). Die ist eindeutig zu trocken und das Wasser an sich ist erstmal wichtiger, als der Leitwert.
    Ansonsten ist es natürlich grundsätzlich richtig, die Orchidee lieber mit Regenwasser anstatt Leitungswasser zu giessen.
    Falls Du das nicht hast, kannst Du auch stilles Mineralwasser nehmen (z.B. das grüne vom Lidl, Saskia Quelle Kirkel, das ist ideal).
     
  8. JeAr

    JeAr Guest

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.
    Die Pflanze steht bei mir im Büro und somit, habe ich leider nicht die Möglichkeit Regenwasser aufzufangen!
    Die Wasserhärte beträgt hier: Härtebereich mittel.
    Lauwarm ist auch so eine Sache, weil wir nur kaltes Wasser aus dem Hahn haben. Aber ich könnte gleich Wasser erhitzen und warten bis dieses die gewünschte Wärmestufe erreicht hat. Ich werde das gleich machen und die Pflanze für 30 min. in den Übertopf stellen.
    Den Blütenstengel muss ich dann bis kurz vorm dem letzten Auge einkürzen?
    Danke für den Mineralwassertip, wird dann auch 30. min. getaucht?
     
  9. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Den Blütenstengel kürzt Du so weit unten am Stamm wie möglich.
    Ob Mineralwasser oder Leitungswasser, lass sie einfach 30 Minuten im handwarmen Wasser stehen. :yes:
    Tauch sie einmal und dann gieße sie einfach nach Bedarf...:winke:
     
  10. jüba

    jüba Guest

    Härtebereich "Mittel" ist relativ wenig aussagekräftig... wobei Multihybriden eigentlich recht tolerant sind, allerdings wird die Pflanze bei zu kalkhaltigem Wasser vermutlich schlechter wachsen und weniger blühen.
    Richtig warm braucht das Wasser nicht zu sein. Du kannst es auch z.B. in einer Giesskanne 1 Tag im Zimmer stehen lassen, dann nimmt es die Raumtemperatur an, das ist auch völlig ok. Richtig kaltes Kranwasser mögen Phalaenopsis an den Wurzeln nicht so sehr.

    Ich tauche meine Pflanzen immer ca. 15-30min, manche machen es auch viel länger. Ist Geschmackssache, nur würde ich es nicht übertreiben.
    Die Tauchfrequenz ist abhängig davon, wie schnell das Substrat im Topf abtrocknet. Ich tauche im Sommer 1-2x pro Woche (hier wird es sehr heiß) und im Winter 1x pro Woche oder 1x alle 2 Wochen. Kommt halt auch auf das Substrat an, man sollte alle paar Tage in den Topf schauen und dann entscheiden.

    Den Blütentrieb kannst Du so lang oder kurz abschneiden, wie du willst. Ich würde ihn komplett abschneiden und die Schnittkante vorsorglich mit Zimt abdecken, so dringen Krankheitskeime nicht so schnell ein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden