Was mache ich jetzt mit meiner Pleione

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Busi, 7. November 2013.

  1. Busi

    Busi Guest

    Hallo
    Ich habe mir im Frühjahr eine Pleione angeschafft die bis jetzt im Garten ist .
    Was mache ich jetzt mit der Pflanze damit ich sie richtig überwintere.
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Hallo,

    um dir deine Frage beantworten zu können, müsstest du wissen um was für eine Pleione es sich handelt. Es gibt einzelne winterharte Sorten, die im Garten mit leichtem Winterschutz überleben. Die allermeisten müssen ins Haus. Während der Ruhezeit sind die Bulben kühl aber fostfrei zu halten und trocken. Wie lange die Ruhezeit dauert, hängt von der Art ab.

    Gruß ... Jens
     
  3. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Pleione überwintern

    Ahoi,
    meine Pleione formosana (Bild siehe unten) hab ich jetzt schon 2 Jahre. Im letzten Jahr (nachdem die Blätter allesamt braun und abgefallen und quasi nur noch die Bulben übrig waren), hab ich sie von etwa Ende November bis März in den recht dunklen Schuppen gesteckt, wo ich sie in der Zeit auch nur 1x wenig gegossen habe. Die Temparatur lag im Schuppen dabei wohl immer um 0°C bis +5°C, evtl. war kurzzeitig auch mal leichter Frost dabei. Nachdem im Frühjahr dann keine großen Fröste mehr zu erwarten waren, hab ich erstmal die ganzen Bulben auf 2 Töpfe verteilt (waren in der Summe knapp 20 Stück) und dann an ein ganzjährig schattiges bzw. halbschattiges Plätzchen gestellt.
    Und nur ein paar Wochen später (Bild ist vom 12.05.2013) kamen dann die ersten Blüten ... .
    Ich denk mal, dass ich in der nächsten Woche die Pflänzchen wieder zum Überwinern reinhole ;-).

    pleione.jpg

    LG Michael
     
  4. Busi

    Busi Guest

    Pleione.jpg

    Danke für die guten Tipps.:
    Ich weiss nicht welche Sorte ich mir gekauft habe. Gibt es so viel Unterschiede in den Sorten.
    Liebe Grüsse BUSI
     
  5. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Das sieht mir sehr nach Pleione grandiflora aus ... hübsch.

    LG Michael
     
  6. Busi

    Busi Guest

    Pleione überwintern

    Hallo
    Wie kann ich die Pleione grandiflora überwintern?
    Danke für eure Hilfe
    Liebe Grüsse
    Busi
     
  7. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Ahoi, bin mit ziemlich sicher, dass diese Art ebenso wie meine Pleione formosana nicht komplett winterhart ist und Kahlfrost vermieden werden sollte. Sie wachsen ursprünglich in Südostasien/Ostasien in Höhen von 1500 bis über 3000m, wo es mit Sicherheit auch Frost gibt, sie jedoch unter einer Schnee- und Eisschicht begraben sind, wo es aber nun mal nicht so kalt ist (Schnee und Eis isolieren ja selber).
    Aufgrund der Schnee- und Eisschicht, machen sie zwangsweise eine Ruhephase von November bis März durch, die man auch hier einhalten sollte und muss.

    Wie schon mal gesagt: auch P. grandiflora sollte nicht tagelang großem Frost ausgesetzt sein, da sie sonst "zerfriert" und einfach verfault. Auf der anderen Seite braucht sie aber auch den monatelangen Kälteeinfluss von 0 bis 5°C, um im kommenden Frühjahr wieder austreiben zu können incl. Blütenbildung. Stell sie einfach an einen sehr kühlen Ort, der ruhig auch sehr dunkel sein kann - am besten in irgendeinen Außenschuppen oder in einen kalten Keller stellen (unter´m Schnee in in China ist´s auch nicht hell :original:) und gieße sie in dieser Zeit [November-März] nur 1-2 mal leicht [ich hab im letzten Winter den Topf mit ca. 20 Bulben 2mal mit je ca. 100ml Regenwasser gewässert]. Beim Umtopfen Ende März hab ich dann einen Topf in der Hand gehabt, wo ich mich tatsächlich gefragt habe, ob da drin (weil sehr trocken) noch was lebt - beim Freilegen der ersten Bulbe hab ich aber schon gesehen, dass sie prall und voller kleiner Wurzeln war und auch bei den anderen Bulben sah das prima aus. Das muss einfach so sein :cool:.
    Man muss sich einfach von dem Gedanken lösen, dass die Pflanzen in dieser Zeit kaputtgehen könnten, weil man sich kaum um sie kümmert ... aber als Freund/Freundin der Orchideen merkt man schnell, dass diese Pflänzchen schon recht speziell sind und einem gescheite Pflege mit schönem Wachstum und Blüten danken ;-).

    LG Michael
     
  8. Busi

    Busi Guest

    Danke für deine Antwort::winke:
    Holt ihr die Bulben nicht während der Winterzeit aus der Erde raus und im Frühjahr in frischen Substrat einzusetzen ?
    Liebe Grüsse
    Busi
     
  9. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Nö, hab die Bulben im Blumentopf und somit in der Erde dringelassen ;-). Wenn´s zu viele Bulben sind, kann man die dann gerne auf paar Töpfe aufteilen und braucht dann natürlich neues Substrat bzw. normale Gartenerde - die Pleione-Arten sind ja eh allesamt sehr robust und als Anfänger-Orchideen verschrien *lach*. Meine anderen Gartenorchideen hab ich allesamt in speziellem Substrat drin (die bleiben da auch den Winter über drin), nur die Pleione und die Bletilla sind in stinknormaler Erde im Töpfchen eingebuddelt.

    LG Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden