Was ist zu hohe Temperatur?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Quijano, 20. Mai 2014.

  1. Quijano

    Quijano Guest

    Hallo ihr Lieben,

    da mein Sommerquartier letztes Jahr einfach zu trocken von der Luftfeuchtigkeit war habe ich das diesjährige Quartier in Form eines Gewächshauses mit Lüftung angelegt. Jetzt habe ich bei den aktuellen Außentemperaturen Tags fast 30 Grad. Ich halte Cattleyen, Laelien und Dendrobien drinnen. Jetzt ist in den Gattungsbeschreibungen 30 Grad das obere Ende. Wenn das jetzt schon so klettert (mit Lüftung) wie wird das dann erst im Sommer? Andererseits wird das in den Gewächshäusern bei den Züchtern ja nicht viel anders sein oder?

    Wie viel Temperatur ist für Orchideen noch in Ordnung? Was ist zu viel?
     
  2. *gregor*

    *gregor* Guest

    Das kommt auf die Kulturansprüche der jeweiligen Pflanze an. Ober- und Untergrenze der Temperatur ist von Gattung zu Gattung und Art zu Art unterschiedlich.

    Du kannst kein kühl zu haltendes Dendrobium in ein 30°C warmes Gewächshaus stellen. Viele kühl bis temperiert zu haltende Pflanzen kommen mit den warmen Temperaturen in einem warmen Gewächshaus nicht aus und überleben das häufig nicht.
    In den Gärtnereien wird viel gelüftet und mit Verdunstungskälte gekühlt. Auch der Standort des Gewächshauses macht Temperaturunterschiede. Man merkt schon sehr deutlich den Unterschied zwischen Warmhaus, Kalthaus und den temperierten Häusern in den Zuchten.
    Warm zu kultivierende Pflanzen kannst Du nicht mit kühl zu kultivierenden Pflanzen zusammen halten, die Ansprüche sind einfach zu unterschiedlich.
     
  3. vergisskitty

    vergisskitty Guest

    Meistens endet das im Bau unterschiedlicher Kulturräume, was wiederrum zu insgesamt mehr Platz für Orchideen führt. Dies wiederrum führt zum verstärktern Erwerb von Orchideen, was wiederrum zu erhöhtem Platzmangel führt. Addiert man dazu die schon vorher extensiv getätigten finanziellen Ausgaben für den Bau der unterschiedlichen Kulturräume ist das unheilbare Endstadium der Orchideensucht erreicht.

    Willkommen im Club :cool:

    GLG Eva
     
  4. Quijano

    Quijano Guest

    Hmmm .... also Platz für noch was hab ich eher nicht :lol:

    Gut im Prinzip kann ichs bei zu hoher Temperatur auch komplett öffnen von mehreren Seiten (steht bis auf den späten Nachmittag im Schatten, die Dendros werden extra schattiert, für Catts und Laelien solls ein bisschen Sonne geben. Habe nochmal die Kulturdatenbank gewälzt, im Prinzip denk ich alles wärmeliebend (bis auf eine) und sie hatten ja auch schon alle Außenaufenthalte.

    Im Prinzip wird ja überall der Außenaufenthalt angepriesen, sind die Temperaturen dort wirklich niedriger? Bislang hingen die Orchis 2 Meter weiter, im Sommer hatte es dort sicher auch mal 40 Grad ..... in der Kulturdatenbank gibt es im Prinzip keine Temperatur über 30 Grad .... gibt es in den Tropen/Subtropen keine Temperaturen über 30 Grad? Würd mich ja doch wundern? :???: Also müssten sie ja bei entsprechender Lüftung auch höhere Temperaturen aushalten oder? Grad in der Sonne wirds im Sommer schnell wärmer als 30 Grad, auch wenns nur Morgen- bzw. Abendsonne ist ....
     
  5. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Du must unterscheiden in dem, was die Pflanzen aushalten oder am Naturstandort ertragen und dem, was für die Pflanze gut ist.
    Wenn Du hier nur die Gattungen und nicht die Arten nennst, kann Dir keiner etwas verbindlich sagen. Meine Cattleyen haben jetzt täglich ihre 30 Grad. Was hindert Dich eigentlich am Schattieren? Wenn sich bei den Cattleyen die Triebe rot färben, ist so langsam Schluss mit Lustig. Das allein ist noch nicht schlimm, aber die Grenze ist erreicht.
    Da ich nur ein Dendrobium besitze, kann ich nicht viel dazu sagen. Mein D. antennatum hält diese Hitze ebenfalls aus.
    Zum Schattieren empfehle ich die abwaschbare Schattierfarbe zu nehmen. Jetzt Außen auftragen und im Spätsommer abwaschen.
    Gruß Ralf
     
  6. *gregor*

    *gregor* Guest

    Je höher der Naturstandort über dem Meeresspiegel liegt, desto kühler ist es dort im Normalfall auch. Innerhalb einer Gattung gibt es immer Arten, die es wärmer lieben/vertragen, als andere.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden