Die erste Vanda sieht OK. Es braucht nur ein bisschen mehr Wärme. Auch Kein Klimaanlage in der Nähe. Manchmal ist es gut, eine Platte mit Wasser unter den Wurzeln zu haben. Als das Wasser verdunsten die zusätzlichen Luftfeuchtigkeit hilft die Pflanze. Dann wird das ist das Blatt mit dem schwarzen Punkt und dem gelben heiligen. Dies wird durch eine Pilz der Spezies Colletotrichum spp. Es ist auch bekannt als Anthraknose. (CUT THE LEAF nahe dem Stielansatz dann tauche die Pflanze oder MINDESTENS den Wurzeln IN ein Fungizid. --------------------------- Die zweite Vanda ist entweder ein wenig vernachlässigt oder sie wird von zu viel Liebe und Aufmerksamkeit leiden. Alle Toten (absolut trocken) Wurzeln müssen sorgfältig entfernt werden. Auch alle totes Gewebe, die Reste der alten Blätter müssen sorgfältig entfernt werden. Das ist notwendig, um Schlupflöcher für Schädlinge und Krankheitserreger zu entfernen. Totes Gewebe behält Wasser (Feuchtigkeit) und konnte Milben und andere Insekten und Insekt-Eiern schützen von kannibalischen Insekten und Chemikalien Wieder tauchen die Wurzeln im ein Fungizid. Es gibt einige "schwarze" Wurzeln. Vorsicht hier, Wurzelfäule beginnt so.
Hallo Halli Hallo, wollte nur mal sagen, dass ich noch da bin..... Der Vanda geht es mittlerweile recht gut, sie hat eine Menge Wurzeln. Ich habe sie allerdings dann doch in eine Glasvas gesetzt, da ich das mit der Luftfeuchte einfach nicht hinbekommen habe..... die Blätter haben sich auch wieder erholt und sind nicht mehr so faltrig...... Jetzt würde ich warten, dass sie mir endlich mal eine neue Blütenrispe macht! Bis jetzt noch nix zu sehen..... Wenn ich wieder mal Zeit hab, mach ich wieder Bilder. Grüße Richard
Blütentrieb! Hallo ihr Lieben, ich freue mich und bin stolz verkünden zu dürfen, dass meine Vanda wohl einen Blütentrieb schiebt..... Zwar ist er noch so winzig, das man ihn kaum sieht, aber was sollte es sonst sein?? Bin jetzt superglücklich und wenn man mehr sieht, mache ich mal Bilder. Grüße Richard
Blütenbild Hallo Zusammen, wenn auch verspätet, jetzt gibts das Blütenfoto meiner Vanda vom Mai! Bin beruflich v. a. Frühjahr und Sommer sehr eingespannt, deshalb bin ich nicht früher dazu gekommen.... aber besser spät als nie! Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips, die haben mir und vor allem meiner Vanda sehr geholfen.... schaut mal.....
Richard, herzlichen Glückwunsch! Die hast du toll hinbekommen! Man soll ebben doch nie aufgeben!:rolleys_1:
Nochmals: Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg, Richard! Und @KarMa: das habe ich auch bei diesem Bild gedacht Also ein Pinkie-Quinett?