Das ist doch super! Ich habe meine Vandeen auch am Ostfenster, allerdings in der Küche wo ja auch der Geschirrspüler und die Waschmaschine steht. Dazu kommt die tägliche Kocherei, so bekommen sie auch die nötige Luftfeuchtigkeit, die sie mir mit reichlichen Blüten und Wurzelwachstum belohnen! Ich hab sie vor 1 Jahr in Tonschalen gesetzt und nun kommen die Wurzeln schon oben und an der Seite raus, so daß ich überlege wie ich sie nächstes Jahr zum Umtopfen heil da raus bekomme.
So, da schaut mal, was sich da getan hat..... ich finds überwältigend im Gegensatz zu vorher. Fotos habe ich gerade nach dem abendlichen Tauchbad gemacht.
Wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht ständig an vermeintlich unnützen Wurzeln herumschnipseln soll!
Da hast du wohl recht, hätt ich das nicht gemacht, wäre ich bzw. die Vanda vermutlich schon viel weiter!!!!! riginal2:
Naja, die wirklich toten Wurzeln könntest du durchaus entfernen ohne daß das die Pflanze beeinträchtigt.
Mit so viel neuen Wurzeln ist sie wirklich auf nem guten Weg. Meine gelbe versucht sich seit März an Rispen, eine blieb ein Knubbel eine hörte nach 1,5cm das wachsen auf und die jetzige kommt ggf durch. Woran das lag, unbekannt, vllt zu heftig gedüngt. Da die aber riesig ist und auch Triebwachstum etc hatte hab ich damals höhere Dosen verwendet.