Hallo liebe Leute, vielleicht kann mir jemand helfen. Bin seit November stolzer Besitzer einer Vanda ´Robert´s Delight RED´ (stand zumindest so dabei). Ich habe sie blühend erworben, sie hat auch ganz normal geblüht und abgeblüht. Leider sieht sie momentan irgendwie nicht ganz fit aus, habe sie letzte Woche aus ihrem Plastikkörbchen befreit, ging alles problemlos. Die Blätter sind etwas faltig, ich tauche sie seit einigen Wochen tagtäglich ca. eine halbe Stunde weil ich mir dachte sie hat zu wenig Wasser, aber das kann jetzt fast nicht mehr sein!? Außerdem hat sie auf einem Blatt einen schwarzen Fleck mit gelbem Rand. Bitte helft mir!!!!
Hallo Richard, den Fleck kannst Du mit einem Fungizid ansprühen. Wenn er nicht grösser wird ist es kein Problem, wenn er trotz Behandlung weiter geht schneidest Du das Batt mit einer vorher desinfizierten (Feuerzeug) Schere ab. Sie sieht etwas dehydriert aus. Bei meinen Vandeen (ich hab die Robert´s Delight in blau und dunkelviolett (=black) sehen die unteren Blätter inzwischen auch etwas eingeschrumpelt aus. Bei guter Pflege wachsen die neuen dann aber wieder perfekt nach. Im Laufe der Zeit verliert sie die unteren, älteren Blätter sowieso, meist weil sich da die neuen Wurzeln durchpopeln. Wie sah sie denn beim Erwerb aus, auch schon so oder praller?
Hallo Richard, Deine Vanda sieht nach Wassermangel aus, immer noch. Bade sie zweimal täglich 1/2 Stunde in handwarmem Regenwasser. Eher länger. Meine Wurzelnackten baden 1 x 1 Stunde und nachmittags nochmal 1/2 Stunde und es geht ihnen gut dabei. Dies ist aber nur ein Anhaltspunkt. Meine hängen auch voll in der Morgensonne (Osten) und über der volle Pulle brummenden Heizung Wenn Deine Verhältnisse anders sind, musst Du Dich an den richtigen Tauchrythmus herantasten. Was den Fleck betrifft, wäre wichtig zu wissen, ob der schon immer da ist und ob er größer wird.
ich würde die die erste Zeit in ne Vandavase setzen da da drin das neu bewureln sehr leicht und sicher funktioniert. Wenn du sie dann weiter ohne Vase kultivieren willst würde ich eher zu mehr Raumluftfeuchte raten da du sie eh schon sehr oft tauchst (und das irgendwann schon echt viel Aufwand macht wenns mehrmals am Tag sein soll)
Also, ich weiß nicht genau, ob das am Anfang auch schon so war mit den Blättern, ich denke aber nicht ganz so schlimm und bei dem Fleck bin ich mir eigentlich ziehmlich sicher, das der noch nicht da war, als ich sie bekommen habe. Hier ein paar Bilder von November, leider nicht so optimal vom Licht, vielleicht ist trotzdem was zu erkennen! Schon mal vielen Dank für Eure Antworten......riginal2:
Hallo Richard, ich habe mal die neuen und alten Bilder verglichen und auf den alten Fotos den Fleck nicht gefunden. Ich gehe also davon aus, dass er im November noch nicht da war. Also: Du machst jetzt am besten mal 2 Bilder von dem Fleck, zusammen mit einem Größenvergleich, und lässt die Bilder auf der Digicam. In 2 - 3 Wochen vergleichst Du die Pflanze mit den aufgenommenen Bildern. Wenn der Fleck dann größer ist, abschneiden, so wie Lycaste gesagt hat. Und aktuell würde ich auch schon mal ein Fungizid sprühen wie Lycaste schrieb und dies auch gemäß Anleitung wiederholen. Weiterhin stelle ich fest, dass die Vanda doch recht viel Wurzelmasse eingebüßt hat, seit sie bei Dir ist Entweder schaffst Du es, sie regelmäßig öfter und länger zu tauchen, Du stellst sie in eine Glasvase oder Du topfst sie. Diese drei Möglichkeiten gibt es und hier ist auch schon viel dazu geschrieben worden. Wurzelnackt ist zwar am Schönsten, macht aber auch am meisten Arbeit. Getopft, je nach Topfgröße, braucht sie nur noch alle 2 -3 Tage getaucht zu werden. Sieht aber nicht mehr soooo toll aus, finde ich jedenfalls. Ich drück Dir die Daumen
Vielen Dank schon mal für euere Tipps, werde das mal so handhaben, werde sie jetzt einfach mal 2 mal am Tag tauchen und dann abwarten, ob es besser wird - ansonsten werde ich sie erstmal versuchen im Glas zu kultuvieren. Wie lange dauert es, bis ich etwas merken würde? Gehen die Falten aus den Blättern wieder weg? Die Wurzeln habe ich entfernt, als ich die Vanda aus Ihrem Plastikkörbchen befreit habe......sie waren alle kaputt! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einwandfrei war, als ich sie bekommen habe, denn ich gebe mir echt sehr große Mühe mit ihr um der Pflanze die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Grüße Richard
Hallo Richard, Die Vandeen machen auch aus alt und vertrocknet aussehenden Wurzeln wieder neue, ich hab dazu schon mal was geschrieben. Auch wenn das Velamen vertrocknet wirkt kann der dünne Wurzelfaden noch leben und Wasser transportieren. Aber da haben wir vermutlich die Ursache gefunden, für´s Dehydrieren. Mit den wenigeren Wurzeln ist sie unterversorgt. Abhilfe schaffen könntest Du durch eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, weil die Pflanze dann nicht so viel Feuchtigkeit über die Blätter verliert. Ich stell Dir hier noch mal meine Bilder von ´vertrockneten´ Vandawurzeln, die ich nicht entfernt habe, ein:
Oh weh, wenn ich das gewusst hätte!!!!!!!! Allerdings ist das erst 1 Woche her, das ich die Wurzeln entfernt habe. Ich hätte vielleicht noch eine andere Idee: Ich habe hier schon gelesen, dass die Wurzeln der Vanda beim Tauchen frei hängen sollten und nicht an den (die) Rand (Ränder) des Gefäßes anstoßen sollten........dies war nämlich bei mir bis vor 3 Tagen immer der Fall!!!!! Habe gelesen dass die Wurzeln dadurch ihr Wachstum einstellen! Stimmt das?? Habe sofort auf einen großen Eimer umgestellt.