Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Titus, 10. Juli 2015.

  1. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    DSC03457.JPG DSC03457.JPG DSC03456.JPG DSC03437.JPG DSC03434.JPG DSC03453.JPG Hallo
    ich hab jetzt ja schon lange Orchideen, aber so eine Häufung von "kranken" Orchideen
    habe ich noch nie gehabt.
    Die erste ist eine Oncidium Josephine, die auch mit Schäden in den Winter gegangen ist.
    Die zweite ist eine Dendrobium thyrsiflorum. Sie treibt gerade 4 Blüten.
    Die dritte ist eine Phalanopsis, die ich irgendwann einmal geschenkt bekam, die
    aber eigentlich recht kräftig ist.
    An allen dreien ist kein Schädlingsbefall, weshalb ich ziemlich ratlos bin.
    Vielleicht weiß hier jemand Rat.

    LG.......Titus
     
  2. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Kann mir denn keiner einen Tipp geben, was ich da machen kann?
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Also für mich sehen die ersten Bilder nach saugenden Schädlingsbefall aus...
     
  4. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Nee...Matthias, hab alles nachgeschaut und abgesucht, evtl. Schädlinge hab ich nicht
    gefunden. Deshalb macht es mich ja auch so ratlos.
    Bei meinen Cattleyen hatte ich wohl einen ziemlichen Spinnmilbenbefall. Aber die standen in
    einem ganz anderen Raum auf einer anderen Etage.

    Liebe Grüße..... Titus
     
  5. dandinas

    dandinas Guest

    Hallo Titus,
    ich habe Pflanzen mit ähnlichen Schadbildern und vermute bei meinen Verursachern eine Art Zikaden oder Wanzen,
    welche ich auch schon mehrfach gesichtet habe, aber leider nicht treffsicher einordnen kann.
    Die rennen blitzschnell herum und verstecken sich im Substrat. Wenn ich eine entdecke und zu fassen bekomme fliegt die immer hochkant hinaus.
    Meine bisherigen Recherchen ergaben noch keinen rechten Plan wie man die Viecher wieder los wird.
    Ich werde es in Kürze mit einem "natürlichen" Vergrämungsmittel zum Sprühen versuchen und wenn das nicht "tut"
    und es mir zu heftig wird vielleicht doch zur Chemokeule greifen oder als softe Variante zuvor ein Neem-Präparat spitzen.

    Gruß Dandinas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden