Hallo bin ganz neu hier, 35, w, keinen sonderlich grünen Daumen. Eigentlich haben mich Orchideen auch nie interessiert, allerdings hab ich so im Laufe der Jahre ein paar geschenkt bekommen, und finde sie jetzt doch irgendwie cool. Hab mich schon ein bisschen im Forum umgesehen und viel Interessantes gefunden. Eigentlich kam ich auf dieses Forum, weil ich nach einem Hinweis darauf gesucht habe, warum auf den Fensterscheiben rund um meine Orchideen (Phalaenopsen?Nopsisen??) immer alles klebrig und bespritzt war. Jetzt stehen alle fünf erst mal draussen über Nacht, bis ich morgen mal eine Seifenlauge zusammengerührt und ausprobiert habe. Bähhhh Schildläuse.. wer braucht auch sowas ^^ Jetzt hab ich aber eine andere Frage und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich habe im Jahr 2006 aus unserem Büro eine Pflanze gerettet, die mindestens schon ein Jahr dort stand. Im dunklen Flur. Irgendwann ist mal jemand drangestossen, das Teil fiel samt Pott runter, und wurde mit den Scherben zusammengekehrt und in den Müll geworfen. Ich kann sowas nicht gut ab mit Pflanzen, die noch leben, und hab sie gerettet. Die Pflanze ist dann mit mir zigmal umgezogen, sie bekommt regelmässig Wasser und steht am Fenster in der Morgensonne, aber: Sie hat noch NIE geblüht. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Ding ist. Sie stand damals in einem Topf mit normaler Erde. Als ich sie dann zu Hause neu eingetopft habe, habe ich allerdings Orchideenerde, also diese Rindenstücke genommen. In diesen steht sie jetzt auch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie andere Wurzeln hat als die Phalaenopsen (diese haben ja solche dicken grünen Luftwurzeln), sie hat dünnere und weniger, sind im Topf nicht sichtbar. Was könnte das sein? Und vor allem, warum blüht das Teil nicht? Ist es der falsche Typ Erde? Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte Liebe Grüsse, Lene
Hallo Lene, Willkommen im Forum. Ich habe den Post mal zu den Zimmerpflanzen verschoben. Bei der Pflanze handelt es sich um Haemanthus (Elefantenohr). Damit kannst du nach Pflegehinweisen in einschlägigen Büchern oder im Netz suchen. Selber habe ich keine solche Pflanze. Die Bilder musste ich leider löschen, da diese nur im Fachbereich direkt hochgeladen werden dürfen.