Was ist das für eine? (Cambria)

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Florence, 1. November 2006.

  1. Florence

    Florence Guest

    Hallo Orchideenfreunde,

    ich habe eine Orchidee geschenkt bekommen mit unbekanntem Namen und ohne Pflegeanleitung. Über Hinweise zu Namen und Pflege dieser Orchidee würde ich mich freuen.

    Vielen Dank im Voraus,
    Florence

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Bibo

    Bibo Guest

    Hallo Florence,
    es könnte wirklich eine "Cambria" sein.
    Versuche doch bitte mal, ob Du sie unter http://cameleonorchidee.nl/nl/index.php.
    und dann unter deutsch und der Bezeichnung Cambria findest.
    Mancher von uns hat hier seine ersten geschenkten Orchis wieder gefunden.

    Übrigens schön, das Du den Weg ins Forum gefunden hast und herzlich Willkommen.

    Gruß Verena
     
  3. Pysur

    Pysur Guest

    Meiner Meinung nach ist das eine Odontoglossum oder Ähnliches. Ich würde mal bei Tante Google suchen... :original:

    LG!

    Heike
     
  4. Florence

    Florence Guest

    Ich habe die Orchidee dort nicht gefunden, schon nachgesehen. Auch ist Cambria ja 'nur' die Gattung, der Name der Sorte wäre schon auch interessant.

    Mal sehen, ob noch jemand eine Erleuchtung hat.

    Danke soweit,
    Florence
     
  5. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Hallo Florence

    Auf jeden Fall ist es keine Cambria, soviel steht fest.

    Eher Odontioda.

    lg
    Waltraud
     
  6. gayreptile

    gayreptile Guest

    n'abend.
    Ich hab immer gedacht, Cambria als Gattungsnamen gibts überhaupt nicht. Das ist doch nur ne Erfindung von den Holländern als Oberbegriff für die ganzen Mehrgattungshybriden (Wilsonara, Vuylst..., usw), damit ohnehin jeder den Überblick verliert, oder nicht?

    Gruß
    Gerd
     
  7. Pysur

    Pysur Guest

    Gerd hat Recht, Cambria ist ein ausgedachter Überbegriff... Es gibt nur eine wirkliche Cambria und die ist hier beschrieben:

    Zitat aus den Gattungsbeschreibungen im Forum:

    "Cambria Hybride Es gibt nur eine Hybride die den Namen Cambria in ihrem Namen trägt. Sie heisst Vuylstekeara Cambria "Plush". Dabei handelt es sich um eine Kreuzung aus dem Jahr 1931 die wegen ihrer schönen Blüten und ihrer einfachen Pflege sehr bekannt geworden ist. Leider gibt es Orchideenzüchter, die auch völlig andere Hybride mit "Cambria" bezeichnen, diesen Namen sogar als allgemeine Verkaufsbezeichnung für eine ganze Gruppe von Hybriden verwenden. Alle anderen Multihybriden (oft auf Basis von Odontoglossum) werden also fälschlicherweise als Cambria bezeichnet. Auch wenn man den genauen Namen einer solchen Orchidee nicht kennt, sie wollen meist wie eine Vuylstekeara gepflegt werden. Vuylstekeara ist eine Mehrgattungshybride, die aus der Kreuzung der Gattungen Cochlioda, Miltonia, und Odontoglossum entstanden ist. "


    LG!
    Heike
     
  8. Anni

    Anni Guest

    Hi zusammen!

    Es gibt da noch die Vuyl. Cambria ´Lensings Favorit` und ich meine, neulich über einen weiteren Namen gestolpert zu sein.. Über Vuyl. Cambria `Orange´, `Golden Gate´, `Hoyo´. Aber diese letzten 3 habe ich zum ersten mal jetzt beim surfen entdeckt. Die klassischen Vuyl. Cambrias sind eben die `Plush´ und die `Lensing´s Favorite´.

    Hier nochmal ein Link zur "Golden Gate"
    http://www.glcauble.com/VuylstekearaCambriaGoldenGate8434.jpg

    Bin selbst ein wenig überrascht, daß es plötzlich doch so viele sein sollen- aber ob das stimmt:????


    @Florence: Leider habe ich keine gefunden, die Deiner entspricht:sad:.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2006
  9. Florence

    Florence Guest

    Hallo, Florences Mann hier...

    Zufällig haben wir heute eine gleiche Orchidee mit label gesehen. Es scheint sich um eine Wilsonara Zoes Fire in Farbvariation zu handeln (das wäre dann Wilsonara Zoe Stephenson x Odontioda Remembrance, mithin war der Odontioda-Tip da oben ziemlich gut).

    Um mal hoffentlich der Verwirrung abzuhelfen ;)

    Gruß,
    der Florence ihr Mo
     
  10. Axel R.

    Axel R. Guest

    Also ich tippe mal auf die "Cambria" Wild Cat Bloodshot von 'Cameleon orchiden'

    Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden