1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Was ist das denn?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Gabi.H, 11. Oktober 2015.

  1. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Dieses seltsame "Ding" hab ich heute morgen an den Wurzeln meiner Vanda entdeckt:

    IMG_20151011_143149.jpg

    Hat jemand eine Idee, was das ist? Und: wegmachen oder dranlassen?
     
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.010
    Zustimmungen:
    12.191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Kannst du es nicht vergrößern? Und was blüht bei dir gerade noch so?
    Spontan habe ich an "schleudernden" Pollen einer Stange (Catasetum und Co. ) gedacht, aber ich kann nicht wirklich, außer der Farbe, was erkennen.
     
  3. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    IMG_20151011_150401.jpg

    So ist es besser. Nein, Pollen kommen da nicht hin. Die Wurzeln stecken in einer sehr hohen Vase. In Unmittelbarer Nähe stehen zwei Vandeen ohne Blüte.
    Spinnengelege vielleicht? Es sieht so aus, als würde die Wurzel ein Ablegerle basteln, und da dran hängen diese orangen Böbbels.
     
  4. Chris1993

    Chris1993

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1.435
    Ort:
    Erligheim
    Hallo Gabi,

    also ich denke das ist dann wohl eher ein Pollenpaket von deiner Vanda (sofern diese momentan blüht) das von einer Ihrer Blüten abgefallen ist und nun an der Wurzel haftet. :)
    Ableger sehen anders aus, und kommen nicht aus den Wurzeln. Und ein Spinnengelege sieht in der Regel auch anders aus. Ich denke das kannst Du bedenkenlos entfernen.
    Schau doch mal bei den Blüten Deiner Vanda ob da irgendwo das Pollenpaket fehlt, wenn ja, wird es das vermutlich sein.

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Ingrid Pape gefällt das.
  5. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Aaaaaaaah, du hast Recht! Genauso sieht es aus! Und ja, sie blüht.
    Dass ich darauf nicht gekommen bin *andenKopfklatsch*!

    Danke :D
     
  6. Chris1993

    Chris1993

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1.435
    Ort:
    Erligheim
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen halt nicht.^^
    Gerne doch! :)

    Liebe Grüße
    Chris
     
  7. Heidi55

    Heidi55 Guest

    Keine Ahnung, aber du könntest mir helfen.
    Wie heisst die Orchidee, die du als Bild neben deinem Namen hadt. Ich habe die Selbe gekauft, war aber nur mit Orchidee angeschrieben.

    Ich möchte hauptsächlich wissen, was sie benötigt( Wasser, Pflege, Erde). Ich muss sie unbedingt umtopfen.
    Sonnige Grüsse
    Heidi
     
  8. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Das ist eine Maxillaria tenuifolia. Ich hab die eine seit November

    IMG_20160629_173457.jpg

    Sie steht in Rindensubstrat mit Sphagnum gemischt. Getaucht wird etwa einmal die Woche.
    Die andere tenuifolia hab ich erst seit Mai

    IMG_20160629_173445.jpg

    Ich hab sie in ein Gitterkörbchen gepackt, das in einer Glasvase hängt. So kommt Luft ran und Feuchtigkeit. Beide Orchideen stehen den Sommer über draußen im Schatten.

    Dies ist nur EINE Art, die Maxillaria tenuifolia zu halten! Andere kultivieren sie vielleicht ganz anders. Wenn du die Suchfunktion bemühst wirst du sehen, dass sich bei dieser Orchidee die Geister durchaus scheiden.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bissel weiterhelfen :)
     
  9. Heidi55

    Heidi55 Guest

    Danke für die Info. Mit dem Namen, hast du mir sehr geholfen. So kann ich mich weiter informieren und mir ein besseres Bild machen.
    Geniesse den schönen Abend.
    Lieber Gruss
    Heidi