Was hat sie nur???

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Nessa, 10. Juli 2008.

  1. Nessa

    Nessa Guest

    Hallihallo,

    schaut euch doch bitte mal die Fotos an. Könnt Ihr mir sagen was ich bei der Pflege meiner Vanda falsch mache??? Auch bringe ich sie irgendwie nicht mehr zum Blühen.... :???

    Ich habe sie gerade frisch gewässert, daher sind die Wurzeln so grün, aber schaut mal die Spitzen, die sind schon seit einiger Zeit so...:sad:
    [​IMG]

    Und hier das Blatt...das hat aber nur die eine Seite von den Blättern...:sad:
    [​IMG]

    Bin total unglücklich....:sad::sad::sad:
     
  2. matucana

    matucana Guest

    Hi Nessa,

    das sieht aus wie Sonnenbrand (Blatt) bzw. zu hohe Temperatur bei zu niedriger Luftfeuchte (Wurzel).
     
  3. Phil

    Phil Guest

    Der Schaden am Blatt könnte aber auch durch einen Pilz verursacht worden sein. Ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches Schadbild.
     
  4. frauenschuh

    frauenschuh Guest

    Hallo,
    das mit denn schwarze spitzen haben meine auch und sie kriegen neue wurzeln und blatter.An den spitzen die schwarz sind verzweigen sich die wurzeln.

    Tobias:winke:
     
  5. Hallo Nessia,
    wann hat deine Vanda denn das letzte Mal geblüht? Wie lange hast du sie schon und wie kultivierst du du sie?
    Bei mir hat auch noch keine Vanda geblüht, aber das liegt wohl eher daran, dass ich sie noch nicht so lange habe. Liebe Grüße, Mary
     
  6. Nessa

    Nessa Guest

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Also ich denke eher, das die Flecken auf den Blättern von der Sonne sind, denn wenn ich sie einsprühe, dann hänge ich sie auf die Terrasse und vielleicht hat sie dort mal etwas abbekommen, obwohl ich immer recht vorsichtig bin.
    Neue Blätter und Wurzeln bekommt sie auch schon wieder, aber wenn ich das mit den Spitzen jetzt weiß, dann werde ich drauf achten. Ich wässer sie alle zwei Tage und sprüh sie auch immer ein, aber es war ja schon mal recht trocken und vielleicht war ihr mein sprühen ja zu wenig...:???


    @Schmetterlingsorchi: Ich habe meine schon seit ca. 3 Jahren und als ich sie geholt hatte, hat sie geblüht, seither leider nicht mehr...:sad: Ich habe sie im Bad hängen, ich denke eigentlich der ideale Platz, oder???:???
     
  7. Phalfee

    Phalfee Guest

    Hallo!
    Das kommt auf das Bad an, aber die meisten Bäder sind ja leider nicht lichtdurchflutet ... Eine Vanda braucht zum Blühen unbedingt ganz viel Licht! Also direkt an ein helles Fester (solange es kein pralles Südfenster ist, aber Nord wäre schon wieder zu düster ...) oder einfach draußen geschützt in den Halbschatten.

    Meine Vandeen blühen am schattierten Südfenster alle paar Monate regelmäßig, auch wenn ich ihnen keine so hohe Luftfeuchtigkeit bieten kann, wie sie wohl brauchen würden.
    Für das Blühen einer Vanda ist viel Licht wohl das Wichtigste.
     
  8. Hey Nessa,
    also ich habe meine sehr hell stehen und auch ziemlich warm. Nur direkte Sonne bekommen sie nicht. Hätte auch gerne ein Bad, was hell genug ist... ;)
    Eine von meinen Vandeen hängt draußen im Garten (also wenn es warm genug ist) da kann ich dir nur zu sagen, dass meine auch ein paar flecken bekommen hat. Ziemlich feine Pünktchen, die vermutlich von den Umwelteinflüssen kommen. Bei Phals ist es etwas anderes, aber bei Vandeen sehe ich das nicht so eng mit Flecken.
    Mach doch mal ein Foto von deiner Vanda. Dann kann man besser alle Wurzeln erkennen. Hattest du sie vllt. zu feucht? Kann es sein, dass die Spitzen faulen?
    LG, Mary
     
  9. Nessa

    Nessa Guest

    Hallo,

    also meine Vanda hängt an einem großen Fenster zwischen Süd und West. Also Licht bekommt sie somit viel, daran kann es nicht liegen, das sie nicht blüht.:unsure:
     
  10. matucana

    matucana Guest

    Hi Nessa,

    oh doch. Was für dich nach "viel Licht" aussieht, muss es für eine Pflanze noch lange nicht sein. Immerhin hast du Pupillen, die sich wechselnden Lichtverhältnissen anpassen, Pflanzen nicht.

    Was für eine Vanda ist es denn?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden