Was hat meine Orchidee?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Jonathan34, 18. Oktober 2015.

  1. Jonathan34

    Jonathan34 Guest

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu im Forum. Habe verschiedene Threads und Bilder durchsucht, aber komme leider nicht darauf was meine Orchidee hat.

    Es handelt sich um eine normale Phalaeonopsis.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke. Jonathan

    20151018_214334.jpg

    20151018_214357.jpg

    20151018_214415.jpg

    Bitte die Option "Vollbild" benutzen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2015
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Eine spezielle Krankheit scheint mir hier nicht vorzuliegen. Vielmehr ist der Gesammtzustand recht erbärmlich. Was wir hier sehen, ist das typische Bild einer Nopse, welche in komplett versalzenem und zersetztem Substrat ihr Dasein fristet. Setze sie mal in frisches und vernünftiges Substrat und stell sie hell aber absonnig. Wenn sie wieder gesunde Wurzeln gebildet hat, treibt sie auch wieder gesunde Blätter. Und bitte nur sehr sparsam düngen, damit sie schnell Wurzeln treibt.
     
    Bertram, Osgar und orchidfriend gefällt das.
  3. Jonathan34

    Jonathan34 Guest

    Hi Jens,

    vielen Dank für deine Antwort. Was meinst Du mit versalzen? Habe Sie erst vor ein paar Monaten ins frische Substrat gesetzt. Ich benutze zum Wässern auch nur gefiltertes Wasser, da ich relativ kalkhaltiges Wasser habe.

    Sie hat viele Wurzeln die auch frisch und grün ausssehen, gerade nach dem Wässern.

    Ich habe allerdings wöchentlich gedüngt (verwässert, wie auf der Packung angegeben). Werde erstmal die Düngung reduzieren.
     
  4. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Ok, die Pflanze bot mir den Eindruck. Mit was filterst du denn das Wasser und welchen Dünger verwendest du? Den Dünger zu reduzieren, ist auf jeden Fall ersteinmal richtig. Wie hoch ist denn der Leitwert eures Trinkwassers?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden