Was Gutes für Laelia purpurata ?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Timo, 10. Februar 2005.

  1. Timo

    Timo Guest

    Hallo Orchideenfreunde,

    kann ich denn meiner Laelia purpurata var. sanguinea noch was Gutes tun ???

    Am 20.8.04 habe ich sie als Teilstück (4-bulbig) bei Currlin erworben. Der neuste Trieb war noch nicht komplett ausgewachsen, und hatte dort, wo sich die Blütenscheide befinden sollte nur einen kleinen „Knubbel“ (ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie eine „richtige“ BS aussieht). 2 der anderen 3 Bulben hatten einen abgeschnittenen und vertrockneten Blütenstiel.
    Nach dem Eintopfen (grobe Rinde), setzte Bald kräftiges Wurzelwachstum ein, und am 5.10. kam ein NT.
    Die Pflanze steht seitdem in ca. 50cm Entfernung von einer 150W HQI, und am SSW-Fenster. Nachts nicht unter 16°C (nur wenns nachts Draußen arg kalt war auch mal 14°C, sie hat aber von unten durch das Heizkabel Wärme), max. 21°C am Tag (kann auch mal 25°C werden).
    Der NT hat sich bis heute zu 43cm Länge entwickelt und eine 12cm lange Blütenscheide angesetzt. Dazu kommt ein weiterer NT von letzter Woche.

    Was kann ich jetzt noch tun, um eine Blüte zu entlocken ? oder ist es jetzt eh schon zu spät, und es hilft nur noch warten ?

    Die Pflanze steht übrigens gleichmäßig feucht (aber nicht naß), und bekommt ab und zu 250µS Dünger (vielleicht 1x im Monat), sonst auf 80µS aufgedüngtes dest. Wasser.

    Achja: Der NT mit BS ist wohl noch nicht ausgewachsen: Das Hüllblatt ist noch grün, und liegt eng um die kaum ausgeprägte Bulbe.

    Habt ihr Hinweise für mich, was ich optimieren könnte ?

    Alles was im Forum unter "purpurata" in der Betreffzeile zu finden war, habe ich durch, und liege wohl garnicht so schlecht... Aber es ist ja halt auch so, daß oft mehrere Wege nach Rom führen.

    Achja: Ist denn bei L. purpurata eine BS schon die halbe Miete ? Oder ists von der BS bis zur Blüte ein langer, steiniger Weg ?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!!

    Es grüßt
    timo
     
  2. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Timo,

    wenn sie eine Blütenscheide gebildet hat, ist doch alles in Ordnung, was willst du denn mehr??? Blühen wird sie dann eh erst im Frühjahr, meine blühen zwischen Anfang Mai und Ende Juni. Mach einfach weiter wie bisher, mit ein wenig Glück wird auch der Neutrieb, den sie jetzt bildet, noch eine Scheide bringen.

    Ich seh da überhaupt keinen Grund zur Sorge.

    viele Grüße
    klaus
     
  3. Timo

    Timo Guest

    Hallo Klaus,

    danke für Deine Antwort !
    Nein, ich mache mir auch keine Sorgen, sondern denke auch, daß dies alles gute Zeichen sind.
    Weil man aber doch oft liest, daß eine Pflanze eine BS ausgebildet hat (nicht nur/unbedingt bei L. purpurata), aus der später keine Blüte hervorging, dachte ich mir, ich frage mal an, ob ich das durch "Kulturtricks" verhindern kann...(nach dem Motto: Eine BS macht noch lange keinen Frühling bzw. Blüte ;))

    >Mach einfach weiter wie bisher

    Das werd ich tun !

    Dank Dir nochmals

    timo
     
  4. Orion

    Orion Guest

    Hallo, es kommt oft vor dass eine Orchi einen Ansatz zur Bluetenscheide bildet ,sollte sie aber noch nicht erwachsen , oder etwa zu schwach sein , dann wird sich die Bluetenscheide nicht entwickeln und bleibt sozusagen stecken im Wachstum . Also , vielleicht wird's ja noch ,mal Geduld haben .
    Good growing , Gruss ORION :)
     
  5. Timo

    Timo Guest

    HuHU zusammen,

    nach ein paar Monaten muss ich wieder mit meiner L. purp. anfangen....
    EIGENTLICH ist ja lles OK, aber ich wills trotzdem schreiben, und hoffe auf Kommentare.

    Der Trieb mit BS ist jetzt 50cm lang, die BS 18cm. Der 2. NT (der seinerzeit ganz frisch war) bringt es jetzt auf 35cm (BS vorhanden).
    Und was sehe ich gerade eben ??? Einen weiteren Neutrieb (2-3cm lang).

    Ist das normal ?

    Viele Grüße von

    timo
     
  6. gitta

    gitta Guest

    Hallo Timo,

    ist der jüngste Neutrieb an einem der älteren Neutriebe?? Dann sieht es nach Durchtreiben aus...
     
  7. Timo

    Timo Guest

    hallo gitta,

    habe gerade nachgeguckt: der kleine nt kommt aus dem vorletzten nt (der ausgewachsene mit großer bs).
    besteht noch hoffnung ? :)

    grüßle

    Timo
     
  8. gitta

    gitta Guest

    Hallo Timo,

    das hört sich wirklich nach Durchtreiben an. Vielleicht hat sie den Winter zu warm und/oder zu feucht verbracht? Normal sie blühen nach einer kühleren, trockenen Durststrecke bei mir im Frühjahr. Von Sommer bis Herbst wachsen dann die neuen Triebe.
     
  9. Rico

    Rico Guest

    Hallo,
    nachdem auswachsen des Jahrestriebes,sollten die purpuratas nicht über 16 Grad und wie gitta schon sagte eine absolute Durststrecke haben.
    Und Du wirst sehen es klapt.

    mfg
    Rico
     
  10. Timo

    Timo Guest

    HuHu,

    denkt ihr, daß es Sinn macht, jetzt noch eine Ruhezeit einzulegen, oder soll
    ich das lieber gleich auf nächstes Jahr bzw. Ende diesen Jahres vertagen ?

    Es grüßt

    timo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden