Was genau ist unter einem schattigen Standort zu verstehen?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von simosg, 27. Oktober 2015.

  1. simosg

    simosg Guest

    Jedenfalls ein Standort ohne direkte Sonne, soviel ist klar. Gibt es dazu Angaben in Lux? Ich überlege mir eine Paphiopedilum haynaldianum anzuschaffen, welche wohl mit einem schattigen Standort auskommen soll. Der einzige mögliche Standort ist aber für fast alle Zimmerpflanzen zu dunkel, also wohl zu schattig.

    Grüße, Hannes
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.533
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Gibt es dazu Angaben in Lux?

    Spaß beiseite, es wird kaum jemand einen Luxmesser wegen ein paar Orchideen haben. Woher hast du denn die Angabe "schattig" für ein haynaldianum? Außer in der prallen Sonne, die wegen der Verbrennungsgefahr zu vermeiden ist, sollte es kaum mal einer Pflanze gefährlich hell bei uns werden, schon gar nicht auf den Fensterbänken. Auch da nimmt das Licht ja schon mit dem Abstand zur Scheibe ab.

    Ist "schattig" eine Angabe zum Naturstandort, ist es sicher für unsere Hauskultur zu vernachlässigen, denn in den Heimatländern solcher Pflanzen ist das Licht viel intensiver als bei uns.
    Und allein wenn man mal an die Gärtnereien mit ihren Glasdächern denkt, die lediglich bei Sonne schattieren, dort gedeihen solche Pflanzen hervorragend.

    Also wenn du nicht gerade ein Südfenster hast, in das um die Mittagszeit die Sonne ungehindert scheint, sollte es kein Problem sein. Zumindest nicht was das Licht betrifft.


    Nachtrag: Ich habe einen Luxmesser, und allein wenn ich den Winkel zur Lichtquelle leicht verändere, verändert sich auch die ankommende Lichtmenge.
     
  3. simosg

    simosg Guest

    Also ich habe wegen ein paar Orchideen ein Luxmeter, wieso denn nicht?

    Mein Problem ist nicht zu viel Licht, sondern zu wenig. Die Angabe schattig stammt aus dem Onlineshop, welcher die Pflanze anbietet.

    Grüsse, Hannes
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.533
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich auch, aber sicher nicht jeder ...

    Dagegen hilft Kunstlicht, das für Pflanzen geeignet ist. Dazu gibt es hier schon reichlich Angaben, von Lampen für Terrarien bis zu Ausleuchtung ganzer Räume. Stöber dazu doch mal unter "Technisches".

    Ich habe meinen Pflanzenraum, auch künstlich aufgehellt.
     
  5. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Schattig ist keine Helligkeitsangabe. Was bedeutet denn Schatten? Genaugenommen bedeutet das nur, das eine Lichtquelle aufgrund eines Hindernisses eine Fläche nicht direkt ausleuchten kann. Spricht der Gärtner von schattig meint er, das der Standort zu keiner Tageszeit direkt von der Sonne beschienen wird.
     
    monki gefällt das.
  6. simosg

    simosg Guest

    Genau das meine ich. Dennoch wird, wenn es um den richtigen Standort für eine Pflanze geht, oft von Halbschatten, Schatten etc. gesprochen. Auch Pflanzen für schattige Standorte brauchen noch etwas Licht, und ich frage mich eben, wieviel.

    Grüße, Hannes
     
  7. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Halbschatten bedeutet, daß der Standort für einige Stunden besonnt ist.
    Für den Zimmergârtner gilt, was Ingrid bereits sagte. So hell wie irgend möglich, geschützt vor direkter Sonne. Das meint hier schattig. Photosynthese braucht Licht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden