Bei mir blüht Dendrobium Gatton Sunray Und es kommt noch was Leider wird diese Dendrobium ziemlich gross. Meine ist mittlerweile 75 - 80 cm hoch und deshalb schwer zu händeln. (Würde sie gern raus zu den anderen Orchis setzen, aber da kippt sie zu leicht um und aufhängen geht gar nicht) LG.......Titus
Schöne Blüten, Titus! Hast Du Probleme mit Schildläusen oder Wollläusen? Die weissen Stellen und gelben Flecken an den Blättern links im Bild erinnern mich daran.
Schildläuse sind es nicht. Was es genau ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Man kann sie leicht abwischen, aber die sitzen gern in den Blattachsen (die muss ich mit einem Zahnstocher reinigen) Anja, die Du da siehst steht sowieso isoliert(in Quarantäne),da ich z.Z. fast alle Orchis draussen habe. LG....... Titus
Dann vielleicht doch Wollläuse, wenn sie noch ganz klein sind, dann sieht man ja auch nur diese kleinen weissen Punkte und Gespinste. In jedem Fall hoffe ich, dass Du den Befall los wirst! Mit Woll- und Schildläusen hatte ich zum Glück schon seit langem nicht mehr zu tun, seit ich sehr selten noch neue Pflanzen bestelle, aber dafür habe ich immer wieder Probleme mit Spinnmilben und über die letzten Jahre habe ich irgendwann schon alle dünnblättrigen Arten aussortiert, weil sie einfach immer wieder kommen sobald die Heizperiode los geht und sobald es im Sommer richtig warm wird.