Was blüht im Januar? Alle Naturformen und Primärhybriden außer Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von orchidfriend, 2. Januar 2016.

  1. *gregor*

    *gregor* Guest

    Tolle Bilder, Ingrid. Ins Auge fällt mir immer wieder das dalessandroi, super schön! Auch das Pah. hirsutissimum gehört zu meinen Favoriten.

    Phrag Hanne Popow finde ich wegen der geschwungenen Petalen auch schick.

    Das Epidenrum Medusa finde ich auch sehr interessant und klasse.
    (Ich könnte auch schreiben, fast alle schick, denn die eine kovatchii-Hybride gehört nicht zu meinen Favoriten.

    Ich habe in meiner Vitrine auch was blühen. Mein Verdienst ist es nicht, denn ich habe die Pflanze bereits mit Rispenansätzen bekommen....

    Aerides phongii:

    DSC_6786.jpg

    Close up:
    DSC_6787.jpg

    (Irgendwie erinnert mich die Blüte an ein Holcoglossum...)
     
  2. Klein aber fein!
    Ich finde es immer schön, wenn Blütentriebe die Umstellung vom Orchideenzüchterklima in heimische Gefilde überstehen und zu blühen beginnen :blume:
     
    *gregor* gefällt das.
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Tolle Blueten, Ingrid, und wie immer wunderbar in Szene gesetzt!
    Mir gefaellt Phragmipedium Hanne Popow am besten, dieses zarte Rosa mit dem Weiss, wirklich wunderschoen:0062:
     
    Ingrid gefällt das.
  4. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Danke für die Blütenbilder... (weis ich jetzt wenigstens, wie meine mal aussehen könnte.)
    Beim Kauf meiner Pflanze hatte man mir gesagt, dass sie evtl. auch zu Holcoglossum gehört. Leider findet man nicht sehr viel im Netz.
     
  5. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich bin kein Taxinom, aber alleine vom Wuchs der Pflanze finde ich, dass es eher ein Holcoglossum sein könnte, als Aerides. Auch hat Aerides diesen nach vorne gebogenen Sporn....

    DSC_6788.JPG
     
    monki, Nork, Vira und 3 anderen gefällt das.
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Egal was es nun ist, schön ist es auf alle Fälle Gregor!
     
    *gregor* gefällt das.
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Herrlich, die Phragmipedien, Ingrid ! Sehr gut gefällt mir auch das Epidendrum medusa.

    Aerides phongii ist richtig niedlich, Gregor, süsse kleine Blüte.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Ingrid und *gregor* gefällt das.
  8. Guten Morgen,
    bei mir blüht und duftet

    [​IMG]
    Tuberolabium kotoense

    Viele Grüsse,
    Sabine
     
    Linde, gertrudchen, Bertram und 5 anderen gefällt das.
  9. Oh, eine meiner Lieblingsminis - nur war die Liebe bisher leider eher einseitig :pff:
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Das ist wunderschön, Sabine!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden