Was blüht im Januar? Alle Naturformen und Primärhybriden außer Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Bertram, 1. Januar 2015.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Sehr schön Simone...:0062:
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Wunderschoen, Simone!
     
  3. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Simone, sehr schön!
    Seit ich eine solche Orchidee im BoGa Marburg gesehen habe, schwärme ich davon. Da sie eher kühl gehalten werden muss, habe ich bislang Abstand davon genommen. Doch im Herbst bekam ich einige Bulben, , die in (Hydrokultur-) Granulat sitzen. Ich hoffe, dass ich damit klar komme, denn mineralisches ist nicht so meins. In welchem Substrat hast du deine Pflanze?
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Die ist so schön, Simone!
    Ich muß mir wirklich überlegen ob ich nicht doch ein kühles Plätzchen finde wo sie hinpasst!
     
    Linde gefällt das.
  5. *Simone*

    *Simone* Guest

    :tuete:
    Hab mich über eure vielen Antworten sehr gefreut :danke:

    Im Sommer war sie draussen und hing schattig im Baum, aber nicht regensicher.
    Im Winter ins Gästezimmer bei ca. 16-18°C am Südfenster, ich denke, noch kühler mag sie es, aber es ging ja auch so. Da weiß Jens bestimmt besser Bescheid.
    Jens, kannst du mal ein Habitusfoto einstellen?

    Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass diese Orchi ein Versuch war, ob das überhaupt bei mir klappt.
    Die idealen Temperaturbedingungen habe ich auch nicht. Bekommen habe ich sie vor zwei Jahren aus Restbeständen, geschenkt.
    Da ich gelesen habe, dass sie umtopfen gar nicht so mag, sitzt sie immer noch im alten Substrat :tuete:
    sorry, ich kann also keine Angaben dazu machen, ich weiß, ich müsste umtopfen, viele Triebe hängen auch schon weit über dem Topfrand. Also für Substratangaben bin ich auch dankbar.:yes:
     
  6. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Damit wir beim Thema bleiben können bitte hier durchklicken
     
  7. *Simone*

    *Simone* Guest

    wow Jens... :haare: da bin ich jetzt platt....
    (Warum habe ich den Thread nicht gefunden? :gruebel:)

    Toll die Pflanzanleitung! Dann werde ich aber noch 1-2- Jährchen damit warten...
     
    orchidfriend gefällt das.
  8. Die erste Blüte der Coelogyne lawrenceana ist seit dem 1. Januar offen, sogar zwei weitere kündigen sich an.

    [​IMG]
     
    Isa Bella, efri, Linde und 9 anderen gefällt das.
  9. Eine tolle Blüte, Karin! Da ich ja nur eine schwache Frau bin, steht seit anfang Woche eine Coelogyne huettneriana bei mir. Die Blüten (wenn sie dann hoffentlich irgendwann mal welche macht) sehen auch so ähnlich aus wie bei Deiner und bei Simones cristata.
    Die Pflege dürfte vermutlich auch ähnlich sein. Zu huettneriana habe ich nämlich nicht viel gefunden. Ausser dass flaccida ein Symonym sein könnte. Oder andersrum:confused:
     
  10. Lieben Dank Euch allen. Die Coelogyne lawrenceana kaufte ich, weil sie wärmeren Stand verträgt als z.B. Coelogyne cristata.
    Meine steht direkt am Südfenster und wird moderat gegossen. Ich finde sie völlig problemlos.
    Heute hat sich die grüne Knospe zweigeteilt, das war schon ein Aha-Erlebnis für mich!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden