1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Was blüht im Januar 2019

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von sinam, 2. Januar 2019.

  1. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    7.899
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Die Blüte gefällt mir ausserordentlich gut, tolle Aufnahme!

    Liebe Grüße, Vira
     
    Calif gefällt das.
  2. Calif

    Calif *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    2.025
    Was? Meine?
    Falls ja, danke, ist nur ein Handybild, war grad sehr überrascht, dass sie ein paar Blüten hat.
     
  3. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    7.899
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ist trotzdem gut gelungen!

    Liebe Grüße, Vira
     
    Calif gefällt das.
  4. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    11.788
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Coelogyne flaccida, in diesem Jahr mit 9 Blütentrieben
    2019-01-13_01.jpg
     
    sinam, Vira, monki und 6 anderen gefällt das.
  5. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.128
    Zustimmungen:
    13.669
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Na, die ist deiner cristata aber dicht auf den Fersen.
     
    orchidfriend gefällt das.
  6. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    13.945
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Herrlich!
     
    orchidfriend gefällt das.
  7. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    11.788
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Naja, im Moment ist die Schale nur halb so groß wie bei der cristata. Aber dadurch noch ziemlich leicht zu händeln. Sollte mir vielleicht langsam mal Gedanken machen, an was ich die Schale im Winter aufhänge. Die Plaste-Gardinenstangen werden sicher nicht ewig halten.
     
  8. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    7.899
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Herrliche Pflanze!
    Meine macht wieder keine Anstalten zum Blühen, vielleicht gefällt ihr etwas nicht an meinen Bedingungen.

    Liebe Grüße, Vira
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    11.788
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Das ist schade.
    Allerdings ist meine Pflanze doch recht früh dran. Sie hing bis Mitte/ Ende November auf dem Balkon. Die haben sich nach dem Umzug in das Winterquartier rel. schnell gezeigt. Ich denke, durch das späte reinholen in die Wohnung hatte die Pflanze eine vorgezogene Winterruhe. Deutliche Temp.-unterschiede zw. Tag und Nacht und nur sparsame Wassergaben.
    Im Gegensatz zur cristata erscheinen die Blütentriebe bei flaccida erst mit Ende der Ruhezeit. Vielleicht blüht deine Pflanze ja doch noch, ich würde es dir wünschen.
     
    Vira gefällt das.
  10. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    7.899
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Habe ich eigentlich auch so gemacht, allerdings konnte ich sie hier nicht so lange im Freien lassen. Wäre nicht schlecht, wenn sie doch noch blühen würde.
    Danke, Jens!

    Liebe Grüße, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden