Was blüht im Februar 2021

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von gertrudchen, 9. Februar 2021.

  1. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    9.294
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Schade! Das passiert bei meiner immer, ich muss sie wohl doch zurück ans Südfenster stellen. Und die trockene Luft ist sicher auch nicht optimal während des Winters.
     
  2. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    15.560
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ja, man bedenkt nicht immer wie viel Licht Vandeen brauchen!
     
  3. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    9.294
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ich bin immer etwas unentschlossen, denn ich hatte vor Jahren die Vandeen alle am Südfenster und sie haben viel geblüht, aber dann habe ich viele gegen Cattleyen ausgetauscht und nun ist es schwieriger mit dem Durchbringen von Blüten. Aber andererseits habe ich auch nur noch einen Bruchteil der Vandeen (es waren mal 35-40, jetzt sind es nur noch 10), sie haben sich im Laufe der Zeit nach und nach verabschiedet und ich habe schon seit Jahren keine neue Vanda mehr gekauft. Die Haltung im Glas war einfach irgendwann durch meine Abwesenheit bei den Ausgrabungen im Sommer nicht mehr praktikabel.
     
  4. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    15.560
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ich habe auch nur noch zwei Vandeen wurzelnackt, alle anderen sind in grober Rinde und einem Löchertopf, da muß man nicht so oft tauchen. Sonst wäre es mir mittlerweile zuviel bzw. falls ich ausfalle muß mein Mann dann nicht viel machen.
     
    monki gefällt das.
  5. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    9.294
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Und Du bist ja auch immer besonders fleißig mit dem Tauchen, Brigitte, 6x die Woche, das hätte ich gar nicht geschafft, als es noch fast 40 Stück waren.
     
  6. Titus

    Titus

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    762
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Superpünktlich im Februar

    Lc.Gold Digger

    20210218_150257.jpg

    20210218_151449.jpg

    So ein "Frühblüher" macht richtig Freude.

    LG.......... Titus
     
  7. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    15.560
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr schön! Meine blüht auch immer noch.
     
  8. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    12.225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Schön wie der Sonnenschein, den wir heute hatten.
     
  9. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    15.560
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Bei mir blüht Rhynchovola David Sanders, ich habe sie 2017 bei O&M gekauft und sie wußten nicht was es ist. Anscheinend streuen die Pflanzen sehr, meine erste hatte viel mehr Brassavola cucullata Einfluß.
    Leider war eine Sepale verklebt und ist abgebrochen aber schön ist die Blüte auf jeden Fall:

    2021-02-24 4 - Kopie.JPG
     
    Titus, orchidfriend und monki gefällt das.
  10. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    12.225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Dem kann man nur zustimmen.
     
    Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden