Was blüht bei Euch sonst noch 21

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Lycaste53, 28. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Reinholx

Reinholx Guest

Scheckkarten in der Orchipflege

Hast Du's entdecken können?
    Es sind "Scheckkarten". Sie sind biegsam, um sich der Topfwand anzupassen.
    Und sie sind stark, um den NTs Widerstand zu leisten.
    Das funktioniert ganz gut.
    Man darf nur nicht den NT verschlafen, was mein Problem war/ist. ;-)
    Also meine Theorie wäre: Wenn das Rhizom die Kurve kriegen täte, dann hätte ich viele Jahre Zeit, um über Umtopfen und Teilen nachzudenken.
    Praxis dazu? Kommt, dauert aber.
    Reinhold

2. Kuuki

Kuuki Guest

Hallo Reinhold,

ich meine, du hättest schon mal über deine Methode berichtet, weswegen mir bei dem Foto gleich die Scheckkarten in den Sinn kamen. Erst kürzlich habe ich verschlafen und ein NT ist mir in den Topf hineingewachsen. Um ihn zu retten, habe ich den Topf aufgeschnitten und den Trieb mühsam nach oben umgeleitet. Am Ende ist er durch eine Ungeschicklichkeit doch abgebrochen :wacko: Ich drücke Dir die Daumen, dass dein Rhizom noch die Kurve kriegt. Es hat einen starken Willen, aber du hast die Scheckkarten :lol:
    Teilen wäre schon sehr schade.

Viele Grüße
    Kuuki

3. Reinholx

Reinholx Guest

Wird vielleicht doch

Naja, Kuuki, der Versuch läuft.

Sieht eng aus, oder?
    Und wenn die Pflanze steigt (wie die Brassien das tun), dann geht eh nicht mehr viel.
    Das Orchideenleben bleibt interessant.
    Beste Grüße
    Reinhold

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2013
  4. Kater Karlo

Kater Karlo Guest

Solche Massnahmen habe ich auch schon ergriffen, um einen Neutrieb in die Vertikale zu bekommen, wenn er am Topfrand angekommen war. Da kann man das topfen nochmal etwas aufschieben. Üblicherweise wächst eine Pflanze einmal quer durch den Topf und dann spätestens ist neu topfen angesagt. Ist ja wegen dem matschig werdenden Substart eh nach einigen Jahren notwendig.
    Mich würde interessieren, wie diese großartigen Schaupflanzen entstehen, die in Großpötten mit Dutzenden Trieben blühen.

5. mom01

mom01 Guest

Gestern an einem von ganz vielen NT mit BS geploppt, Encyclia cochleata x brassavloa (vermutlich)
    Eine relativ unkomplizierte Orchidee, solange man sie nicht zu viel gießt. Sie wird sehr buschig und breit.

Immer noch am Blühen, mittlerweile am 5. oder 6. BT, aber insgesamt scheint sie mir einzugehen, denn sie verliert ein Blatt nach dem anderen. Die Blätter schrumpeln, werden wellig und schwarz und fallen dann ab. Vor allem die NT :shocked: Gegen Pilze hatte ich schon gesprüht, Wasser bekommt sie nur noch alle 2 Wochen, warm steht sie auch.
    Ich weiß bei ihr nicht mehr, was ich ihr noch gutes antun kann :??? Sie duftet nachts raumfüllend nach Zitrone, herrlich!

BL Yellow Bird:

Immer noch blühen:

Vanda Blue Magic

und Vanda Fuchs Delight

und natürlich mein Dauerblüher, die Psychopsis Mariposa mit 3 BT

6. Hallo mom, an vielen hübschen Farbtupfern kannst Du Dich noch erfreuen!

Bei meinen Orchideen ist jetzt "grün" die vorherrschende Farbe! :rolleys_1:

7. zwockel

zwockel Guest

Buenos Dias = schöne Bilder

Hi Mom,
    tolle Psycho, ist es eine Pflanze?
    Meine stockt im Moment.Denke es fehlt das Licht.

Gruß Will

8. mom01

mom01 Guest

Ja Will, es ist eine Pflanze mit 3 oder 4 Bulben, 1 NT kommt gerade. Ich habe sie seit ca. 3 Jahren und sie steht an einem unverbauten Ostfenster im 1. Stock. Für die Lichtverhältnisse im Winter hat sie dort viel Licht, mehr geht nicht. Sie ist an diesem Platz schon immer zufrieden und blüht eigentlich immer.
    Hat Deine aktives Wurzelwachstum oder "schläft" sie einfach?

@KarMa: daaankeschön :yes: Bei Dir blüht es bestimmt auch bald wieder :0071:

9. zwockel

zwockel Guest

Psycho

Hi Mom,
    meine schläft zur Zeit. War letzten Winter genauso.
    Meine steht im Moment am Südwestfenster.
    Sie hat eine Büte nach der anderen geschoben. Jetzt sind zwei NT da.Freue mich schon auf sowas wie bei Dir.

Uploaded with ImageShack.us

LG Will

10. Stella

Stella Guest

nach langem mitlesen und lernen im Forum jetzt auch mal ein Foto von mir.
    Rhynchostylis gigantea var. alba, vor 2 Jahren in Ismaning erworben. Nun die Erstblüte mit herrlichem Duft.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden