Was bin ich?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Sachsenbauer, 10. November 2013.

  1. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Ahoi,
    blöde Frage, ich weiß :). Habe die von einem Freund zu Anfang des Jahres geschenkt bekommen, der sie wegwerfen wollte - soll angeblich eine Naturform sein.

    Habe die Bilder auch schon im "Technik"-Teil in einem Beitrag reingestellt, ich platziere sie aber dennoch noch mal hier zwecks besserer Verständlichkeit.

    Das Pflänzchen hat schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel, Herkunft leider nicht mehr nachvollziehbar. In den letzten Jahren war sie bzgl. der Blätter auch immer so hellgrün, wie sie es jetzt ist. Scheint wohl normal zu sein (?). Wurde auch immer bei 20-25°C in einem speziellen Gewächshaus "gehalten", bei mir steht sie jetzt im beheizten Terrarium bei max. 26°/27°C.

    Hier links im Bild:
    orc2.jpg

    Im Vordergrund:
    orc1.jpg

    Artbestimmung ist ausgeschlossen, klar - aber kann evtl. jemand was zur Gattung sagen? Als ich sie vor einem Jahr bekommen habe, hatte sie auf jeden Fall eine recht große weiß/violette-Blüte, die recht unspektakulär war - Foto hab ich natürlich nicht gemacht ;-).

    Beste Grüße,
    Michael
     
  2. Kater Karlo

    Kater Karlo Guest

    Dein Pflänzchen sieht aus, als fehlt ihm etwas wichtiges. Es wirkt blass und sehr trocken. Wie ist das Substrat? Braucht die Pflanze vielleicht neues und wie wurde sie gegossen/gedüngt? Ich denke, es ist etwas in Richtung Oncidium/Miltonia/Odontoglossum. In Deinem Minigewächshaus könnte es zu warm sein. Wie sind denn die Nachttemperaturen?
     
  3. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Danke erstmal ... wie gesagt: laut Vorbesitzer ist sie "schon immer" so blass. Hab sie in den letzten 12 Monaten 2-3 mal leicht gedüngt per Eintauchen und auch nicht zu trocken gehalten. Nachts geht es im Minigewächshaus auf 15-17°C runter, aktuell sind´s 17,1°C bei 78% rel. LF. Substrat hab ich vor gut 6 Monaten gewechselt -> ca. 2/3 Pinienrinde, Rest Blähton und Styroporkugeln ... hm. Irgendwie will der Bursche aber nicht auf die Beine kommen - hatte sie vor dem "Gewächshaus" auch paar Monate auf der Fensterbank (Westseitenfenster, ca. 17-22°C) - kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es in der Natur solche blassen Vertreter gibt :ermm: .

    LG Michael
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ich tippe auf eine Miltonia. Eventuell wurde sie sehr hell gehalten, dann kann das schon sein. Ich würde sie gleichmäßig feucht halten und regelmäßg leicht düngen.
     
  5. Wollfluse

    Wollfluse Guest

    Genau dasselbe Erscheinungsbild hab ich an älteren Trieben von meinem Epidendrum "Black Comet", sehr blass und kleine braune Flecken. Nach meinen bisherigen Erfahrungen lag das nicht wirklich am zu hellen Standort, sondern an der Kombination aus zu wenig Wasser, zu wenig Dünger und dazu ein Standort, der eigentlich für sie nicht zu hell ist. So krepelig wie dein Pflänzchen aussieht hat es ihm bestimmt auch an allem gefehlt (vor allem Wasser, da schließ ich mich ganz den bisherigen Kommentaren an...)

    Aber wenn sie erst mal so aussieht, braucht sie ja auch ein bißchen Zeit um sich wieder zu erholen! Feucht halten und leicht düngen wie Werner empfohlen hat...dann wird das schon wieder :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden